CursedbyReason
Cadet 4th Year
Hallo,
habe das Problem, dass mein AMD FX-6300 viel zu heiß wird.
System:
Prozessor: AMD FX-6300
Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
CPU-Kühler: Arctic Cooling Xtreme rev. 2
(System in der Signatur stimmt)
CPU ist im idle bei ca. 46 Grad. Beim spielen (GTA 5, Far Cry usw) geht er schnell mal auf 85 Grad, aber ohne abzuschalten. Das er aber schon vorher throttled merkt man. Meistens geht es soweit bis er abschaltet und ein Bluescreen kommt. Das Gehäuse kann man in diesem Moment wirklich schon nicht mehr anfassen.
Nützliche Infos:
-PC selber zusammengestellt.
-Nie an der CPU rumgespielt (Übertakten usw).
-Kühler dreht sich mit 1355 Umdrehungen, das ist soweit ich weiß Vollgas.
-Kühler ist richtig herum verbaut und gehäuse geschlossen (also Airflow passt).
-Kühler schon mehrmals mit neuer Wärmeleitpaste versehen (arctic cooling MX-2).
-Grafikkarte hat eig. Normalwerte aber wenn der Prozessor so hoch-heizt wird auch sie dann etwas heißer (kurz vor bluescreen GPU:80°; CPU:85°)
-PC zusammengeschraubt, Bios geflasht, Mainboard Treiber draufgespielt und GPU treiber werden sobald es welche gibt immer erneuert.
Wo kann da bitte noch das Problem liegen? Ich weiß nichtmehr was ich tun soll, geschweige denn das er ja nicht nur ein bisschen zu heiß ist, sondern schon 20 grad mehr hat als die meisten Leute jemals gut heißen würden. Bitte um möglichst viele Vorschläge.
mfg Tom
habe das Problem, dass mein AMD FX-6300 viel zu heiß wird.
System:
Prozessor: AMD FX-6300
Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
CPU-Kühler: Arctic Cooling Xtreme rev. 2
(System in der Signatur stimmt)
CPU ist im idle bei ca. 46 Grad. Beim spielen (GTA 5, Far Cry usw) geht er schnell mal auf 85 Grad, aber ohne abzuschalten. Das er aber schon vorher throttled merkt man. Meistens geht es soweit bis er abschaltet und ein Bluescreen kommt. Das Gehäuse kann man in diesem Moment wirklich schon nicht mehr anfassen.
Nützliche Infos:
-PC selber zusammengestellt.
-Nie an der CPU rumgespielt (Übertakten usw).
-Kühler dreht sich mit 1355 Umdrehungen, das ist soweit ich weiß Vollgas.
-Kühler ist richtig herum verbaut und gehäuse geschlossen (also Airflow passt).
-Kühler schon mehrmals mit neuer Wärmeleitpaste versehen (arctic cooling MX-2).
-Grafikkarte hat eig. Normalwerte aber wenn der Prozessor so hoch-heizt wird auch sie dann etwas heißer (kurz vor bluescreen GPU:80°; CPU:85°)
-PC zusammengeschraubt, Bios geflasht, Mainboard Treiber draufgespielt und GPU treiber werden sobald es welche gibt immer erneuert.
Wo kann da bitte noch das Problem liegen? Ich weiß nichtmehr was ich tun soll, geschweige denn das er ja nicht nur ein bisschen zu heiß ist, sondern schon 20 grad mehr hat als die meisten Leute jemals gut heißen würden. Bitte um möglichst viele Vorschläge.
mfg Tom