AMD FX 6350 Gaming

mmu3003

Newbie
Hallo,

ist der FX6350 geeignet für einen Gaming PC, kann man damit Spiele ohne Probleme Spielen?
Noch werden 6 Kerne ja nicht ausgenutzt, daher ist er eventuell eine zukunftsorientierte CPU?
Oder sollte ich zum Spielen lieber gleich zum I5 greifen der Preislich natürlich deutlich über fem fx6350 liegt.

mfg

Der i5 ist im Mittel (alle Spiele) schneller. Der FX reicht auch noch lange für alles (und hat evtl. im Multithread Bereich die Nase vorn).

Kommt auf deine Software an.
Beispiel bei mir: mein x4 640 (3,0GHz) in Kombination mit ner 5850 (+25%Takt).
Die GPU ist immer* auf 100%. Dann würde selbst ein 1000€ i7 3960X kein einzigen FPS mehr bringen ;)

*Borderlands 2 mit PhysX ist sie bei 60-80% (da ohne NvidiaGPU die Effekte per CPU berechnet werden).

welche 6 kerne ?

AMD_FX_8350_01.jpg

Dann zähl nach.

TE
Nimm lieber den FX 6300. Er ist günstiger und mit etwas selber OC bekommst du die Taktraten oder mehr auch zusammen.
Der FX 6300 wird aber wird für die nächsten Titel locker reichen.
Besonders Programme die mehr als 4 Threads unterstützen ein FX dem i5 gefährlich werden kann.
Aber ja, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
Der FX 6350 ist dann interessant, wenn du quasi ein OC mit Garantie haben möchtest.

Letztlich hängt alles von deinem Budget ab: bei 500-600 EUR würde ich zu FX-6300 tendieren, wenn du mehr ausgeben möchtest, würde ich zu Intel tendieren

das budget spielt natürlich auch eine rolle, aber das geld, dass man gegenüber dem I5 sparen kann, könnte man in eine bessere Grafikarte srecken

mmu3003 schrieb:
...ist der FX6350 geeignet für einen Gaming PC, kann man damit Spiele ohne Probleme Spielen...

Natürlich ... alles eine Frage der Settings & eigene Präferenzen. Sieh Dir Benches zu deinen bevorzugten Games genauer an u. lese Testberichte zu CPU ABC.

pipip schrieb:
AMD_FX_8350_01.jpg

Dann zähl nach.

TE
Nimm lieber den FX 6300. Er ist günstiger und mit etwas selber OC bekommst du die Taktraten oder mehr auch zusammen.
Der FX 6300 wird aber wird für die nächsten Titel locker reichen.
Besonders Programme die mehr als 4 Threads unterstützen ein FX dem i5 gefährlich werden kann.
Aber ja, die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
Der FX 6350 ist dann interessant, wenn du quasi ein OC mit Garantie haben möchtest.
kerne.png
immer wieder schön wenn man auf marketingcrap reinfällt...
ich zähle immernoch 4

ob AMD jetzt die 6 bzw. 8 Kerne nur als Marketing-Gag verkauft oder es aufgrund der unterschiedlichen Architektur als echte Kerne an zu sehen sind, ist ein anderes Thema, das immer wieder kommt :).
Mir persöhnlich ist/wäre es völlig egal ob ich jetzt 8 oder 4 Kerne/Threads habe, hauptsache die Leistung stimmt...

grundsätzlich ist der i5(zB 4570 oder 3470) dem fx6300 generell überlegen auch wenn 6 Cores genutzt werden können, gibt genug Test im Web, aber andererseits es muss jeder selber wissen ob er 60€ mehr ausgeben will nur um alles auf "Extreme" stellen zu können, es lässt sich auch mit dem 6300 alles super spielen und kostet eben 1/3 weniger, der TE muss das selber entscheiden...

Waelder schrieb:
ob AMD jetzt die 6 bzw. 8 Kerne nur als Marketing-Gag verkauft oder es aufgrund der unterschiedlichen Architektur als echte Kerne an zu sehen sind, ist ein anderes Thema, das immer wieder kommt :).
Mir persöhnlich ist/wäre es völlig egal ob ich jetzt 8 oder 4 Kerne/Threads habe, hauptsache die Leistung stimmt...

grundsätzlich ist der i5(zB 4570 oder 3470) dem fx6300 generell überlegen auch wenn 6 Cores genutzt werden können, gibt genug Test im Web, aber andererseits es muss jeder selber wissen ob er 60€ mehr ausgeben will nur um alles auf "Extreme" stellen zu können, es lässt sich auch mit dem 6300 alles super spielen und kostet eben 1/3 weniger, der TE muss das selber entscheiden...

Bitte um Links die dies auch Bestätigen ;) Ich kann nur sehen dass z.B. die FX 8350 CPU schneller ist als eine i5 4570 CPU, davon abgesehen kann man davon Ausgehen dass die 8 Core CPU länger hält als die i5 CPU. -Wenn nämlich die FX CPU nur ca. 50% ausgelastet wird, da die anderen Kerne brach liegen (bzw. still stehen) habe eine deutlich bessere/längere CPU Zukunft
http://www.cpu-world.com/benchmarks/Intel/Core_i5-4570.html

zitat: Mir persöhnlich ist/wäre es völlig egal ob ich jetzt 8 oder 4 Kerne/Threads habe, hauptsache die Leistung stimmt...

So ist das richtig. Deswegen kann auch ein kleiner i3 heute noch überzeugen im Gamingsektor

@Mourinho, also erst mal zum Thema Gamen momentan ist der i5 dem auch dem 8350 in Games überlegen(bitte Betonung auf Games und momentan)...
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/
und jetzt bitte nicht mit Crysis - mir wäre es sowieso völlig egal ob ich jetzt 70 fps oder 55 habe...

Das die Entwicklung Richtung Multi-Core geht bestreitet wahrscheinlich niemand, aber momentan muss man froh sein wenn ein Game 4 Kerne unterstützt und es dauert sicher noch Jahre bis die 8 Kerne eines FX oder I7 in jedem neuen Game voll greifen, es ist prgrammiertechnisch nicht so einfach dies schnell mal um zustellen, außerdem ist der Arbeitsaufwand ein Spiel für mehr Kerne zu programmieren höher und warum sollen sich die Spielehersteller dies antun wenn ihnen die Leistung von weniger dafür guten Kernen genügt.

@rhyn was sie man denn da, neue CPU :)

Waelder schrieb:
@Mourinho, also erst mal zum Thema Gamen momentan ist der i5 dem auch dem 8350 in Games überlegen(bitte Betonung auf Games und momentan)...
http://www.pcgameshardware.de/Haswe...7-4770K-Core-i5-4670K-Core-i5-4570-1071762/2/
und jetzt bitte nicht mit Crysis - mir wäre es sowieso völlig egal ob ich jetzt 70 fps oder 55 habe...

Das die Entwicklung Richtung Multi-Core geht bestreitet wahrscheinlich niemand, aber momentan muss man froh sein wenn ein Game 4 Kerne unterstützt und es dauert sicher noch Jahre bis die 8 Kerne eines FX oder I7 in jedem neuen Game voll greifen, es ist prgrammiertechnisch nicht so einfach dies schnell mal um zustellen, außerdem ist der Arbeitsaufwand ein Spiel für mehr Kerne zu programmieren höher und warum sollen sich die Spielehersteller dies antun wenn ihnen die Leistung von weniger dafür guten Kernen genügt.

Komme jetzt nicht mit Crysis, aber Dein Link ist auch der schönste (bzw. der den Intel am besten liegt), und es gab da auch noch weitere tests:

Und warum soll man evtl. in Zukunft noch mal neu Kaufen müssen weil die Kerne fehlen? -Immerhin kostet die größte FX 8350 CPU so viel wie eine i5 4570, man zahlt noch nicht mal drauf. Warum die Spielhersteller sich das antun sollen in Zukunft? Weil man vielleicht mit reinen IPS Steigerung nicht mehr richtig voran kommt und die neuen Konsolen auf 8 Kerne setzen werden.

Und hier auch ein schöner Test wenn alle Cores des FX 8350 unterstützt werden:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eu8Sekdb-IE#!

Zuletzt bearbeitet:
joa @waelder, der soll erstmal ne weile halten, aber sicher bin ich mir da noch nicht xD derzeit gibs aber keinen grund bald wieder zu wechseln xD

mmu3003 schrieb:
das budget spielt natürlich auch eine rolle, aber das geld, dass man gegenüber dem I5 sparen kann, könnte man in eine bessere Grafikarte srecken

DAS ist DIE Aussage der man eigendlich nichtsmehr zufügen muss.Der 6300 ist eine gute CPU die man ordentlich übertakten kann,wenn man es denn braucht.

Mourinho schrieb:
Und hier auch ein schöner Test wenn alle Cores des FX 8350 unterstützt werden:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=eu8Sekdb-IE#!

das elbandalero Video, mit den seltsamen Ergebnissen :D
die Hälfte der Klicks stammen sicher von CB Usern als das Video bzw dessen Ergebnisse lang und breit durchdiskutiert wurden :)

will das jetzt nicht in die Länge ziehen, aber halten wir fest:
momenatn i5 besser zum Gamen, in Zukunft werden sicher mehr Kerne von Games genutzt werden was dem 8350 bzw. 6300 entgegen kommt(Crysis sicher ein Vorreiter), wenn in 1-3J alle Games 8 Kerne unterstützen wäre es aber möglich das Leistung des 8350 sowie i5 nicht mehr ausreichen wird AM3+ wird es keine neuen CPUs mehr geben(nachrüsten), Preis gleich, Temp/Verbrauch spricht für i5,...
Ich warte aber auf einen "ernst zu nehmenden Test" der beweist das der 8350 Gesamt gesehen in Games schneller ist als ein 4570, nicht nur in einem Game...

sorry, aber auf den Test kannst du lange warten. Wenn es für Haswell die ersten Microcode-Updates und Softwareoptimierungen gibt, zieht der noch mehr vorbei. Der Abstand ist für AMD dann erst in der nächsten Generation aufzuholen, mit viel Geldeinsatz. Hofft also, dass die Konsolen sich gut verkaufen, dann kann es Ende 2014 mit viel Glück klappen. Würde mir auch jederzeit einen konkurrenzfähigen AMD holen.

Hallo,

die Geschichte ist eigentlich ziemlich einfach. Der FX 6300 oder FX 6350 sind beide gute CPU mit super P/L.
Eigenen sich hervorragend als Update-CPU für bereits vorhandene AMD Sockel. Aber nur dafür.

Beim kompletten Neukauf, d.h. CPU, MB, RAM und Kühler kommt man mit einem i5 preislich fast schon besser weg als mit AMD. Von der Leistung sind in Spielen alle AMDs CPUs den i5 unterlegen.

Ich empfehle hier bei Neukauf den Intel.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben