AMD FX-8120 extreme Temperatur unter Last

duissun

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
11
Hallo :)

ich hab seit gestern ein Temperatur problem was ich nicht so leicht verstehe :)

Bis gestern hatte ich so ein 0-8-15 Gehäuse, wo du dir jede 5 min die Haut entfernt hast beim zusammenbauen.

Gestern habe ich mir das Corsai - Carbide Series 100R Silent Edition gekauf - wo 3 Lüfter rein passen ; 2 vorne ein hinten

Das alte hatte nur einen für hinten. :kotz:

Habe jetzt festgestellt das der CPU zuvor im alten bei +/- 10 Grad lief - jetzt im neuen schwangt es extrem von 23 bis 40 Grad laut HWMonitor.

Unter last mit Prime95 zeit es teils auch mal Werte von 100 bis 255 Grad an , was ich nie im leben glauben kann

Ist es möglich das sich er Fühler für die Temperatur verabschiedet hat ?


Danke jetzt schon :D
 
Fehlerhafte Auslesung/Berechnung ... wenn du nicht im nem Kühlraum arbeitest kann deine CPU nicht ca 10Grad gehabt haben .... auch die 100-250 Sprechen dafür ...

Drosselt die CPU ihren Takt ? Wenn nicht, Temperatur ignorieren die wird so oder so Berechnet, da gibts keinen Fühler meines Wissens nach.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher CPU Kühler? Hast du den neu drauf gemacht? Vielleicht ist der locker geworden beim Umbau.
 
Du ich habe seit denke 2012 einen 8350 ,gekühlt vom denke Mugen . Normalerweise nie Probleme . Warm wird der nur wenn ich den Amd Stresstest laufen lasse .Auch Thema Leitpaste ,gab früher Tests mit Ketchup Zahnpasta u d Co . Kurz nie viel schlechter als die normale . Also wen du die vernünftig u d dünn aufgetragen hast ,der Kühler sauber sitzt ,sollte es keine Probleme geben . Habe aber auch grosses Thermaltake Gehüse ,wo die warme Luft nach oben von 200 mm Lüfter abgeführt wird.
 
Laut den Programmen hatte ich immer die 10 Grad und bei guter Last ist er auf 50-60 hoch gegangen

das der Tackt einbricht ist mir nicht aufgefallen

ich nutze den http://www.scythe-eu.com/de/produkte/cpu-kuehler/fuma.html , das schon seit 1 Monat habe das Problem nur seit dem neuem Gehäuse

Ne den hab ich drauf gelassen , ob er locker ist werde ich gleich mal gucken

was mir aber aufgefallen ist das ich beim altem Gehäuse ohne Probleme an die Backplate gekommen bin , jetzt hat sie aber Kontakt mit dem neuem Gehäuse - sprich ich könnte sie ohne MoBo ausbau nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Grad kann nicht sein, du bist immer wärmer als die Umgebung.
 
so sieht das jetzt aus
Ergänzung ()

habe jetzt eben neue Paste auf dem CPU gemacht - war doch was wenig

habe hier 2 bilder vom Stresstest

zuerst bleibt er noch recht kühl und dann steigt die Temperatur

und Teils kommen auch einbrüche
 

Anhänge

  • 20171214_171134.jpg
    20171214_171134.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 372
  • ,,,,.PNG
    ,,,,.PNG
    88,8 KB · Aufrufe: 352
  • ne.PNG
    ne.PNG
    42 KB · Aufrufe: 355
Kannst du mit Coretemp einen gegentest machen um einen auslesefehler auszuschließen?
 
Ist es denn nun besser geworden?

Grundsätzlich sagt man: "solang die CPU nicht runtertaktet oder sich komplett abschaltet ist alles okay". Nur kann's halt nervig werden, wenn dann die Lüfter hochdrehen.
 
also im Vergleich sind die beiden gleich - auch wenn ich sie getrent 1-2 min laufen lasse

Naja ich finde er ist im normalen lauf kühler geworden doch soweit merke ich keine Einbrüche oder sonnst was

ob der Lüfter laut ist oder nicht das sei mir egal ^^ so lange der Kasten nicht an meinem Ohr vorbei huscht :P

Hab im Bios auch eingestellt das der CPU Lüfter zu 100% läuft
 

Anhänge

  • temp.PNG
    temp.PNG
    153,6 KB · Aufrufe: 335
Zurück
Oben