FX-8120 - extrem niedrige Performance

Also wir reden vom Takt unter Volllast, ja?!

OBR hat mal was von spinnenden P-States geschrieben. Evtl. mal mit nem Klick auf den kleinen Kreis in der Leiste des AOD den Turbo ausstellen und nach ein paar Sekunden mit nem neuen Klick drauf wieder einschalten.

Evtl. mal CMOS-Reset fürs BIOS?

Evtl. BIOS-Update?

Achso, das aktuellste BIOS hast Du ja schon. ;o(
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habjetzt das zweite scheduler update deinstalliert und neugestartet und siehe da, die cpu taktet wieder fröhlich nach oben. ich war mir nämlich sicher, dass gestern die cpu auch hochgetaktet ist. lag dann wohl an dem scheduler patch, hatte beide gleichzeitig (mit neustart zwischendurch) installiert.
fahr nachher noch paar benchmarks, aber die ersten werte sehn schon gut aus:

wprime 32M mit 8 threads: 11,5sec, vorher warns ja deutlich mehr

das zweite update soll ja dafür sorgen, dass die cpu nicht mehr so oft in den c6 state schlafen geht. scheinbar verhauts da aber was grundlegend, komisch für eine "v3" eines fixes^^ nunja, hauptsache es läuft jetzt. nachher noch die temps im auge behalten bei längeren tests, nicht dass es da jetzt alles zerreißt.
 
Wenns hilft, lass ihn halt weg. Aber der Patch an sich funktioniert auf jeden Fall. Dann ist da bei der Installation irgendwas in die Hose gegangen. Man muss erst den *94er installieren, aber wenn Du den Neustart zwischendurch hattest, wars glaube ich richtig herum.
 
ja kA, der erste ist meiner meinung nach eh wichtiger. vll. probier ichs iwann nochmal wenn ich die muse dazu hab, aber jetzt muss es so reichen^^

danke nochma an die helfer..lass jetzt noch n paar benches laufen und hoff, dass es da nich noch zu temperatur problemen kommt..^^

edit: das gibts doch net -.- jetzt takten die sich wieder nicht hoch die kerne -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
bulldozer1 schrieb:
Außerdem vergleichst du Äpfel mit Birnen, dein 1090T ist übertaktet sonst würdest du die 6.38 im Cinebench nicht packen, wahrscheinlich 3,5 - 3,6 GHz.

Denke ich auch, mein 1090T hat bei 3,73GHz im Cinebench 6.37 und da er ja die gleiche CPU und MB hat, denke ich das seine CPU etwa gleich übertaktet ist. Im übrigen finde ich schade, das Bulldozer so schwach auf der Brust ist, hätte da mehr erwartet...
 
Hab' auch mal zwei der von Dir genannten Benchmarks zum Vergleich durchlaufen lassen:

cinebench48rh3.jpg


wprime8dpwq.jpg



Die ersten Werte:

Cinebench 11.5 x64:
PhenomII 945: 3,28
FX-8120: 2,2

wPrime 2.07:
PhenomII 945: 1024M (4threads): 445sec
FX-8120: 1024M (4threads): 1048sec, (8 threads): 832sec

sind natürlich eine Katastrophe, viel besser finde ich den Wert:

wprime 32M mit 8 threads: 11,5sec

allerdings leider auch nicht.


Die Bulli-Performance ist echt mau :(


Gruß
miko
 
PCGameshardware hat in einem Test von AM3+-Boards in Heft 12/2011 ein MSI-spezifisches Problem festgestellt: Wenn die BIOS-Funktion "CPU smart protection" aktiviert war (default-Einstellung), wurde der FX-8150 auf 1400 MHz heruntergetaktet! Erst bei abschalten dieser Funktion lief er mit Normaltakt, allerdings wurden dann die Spannungswandler des Boards an die 100° C heiß!

Es handelte sich um das MSI 970A-G45, also exakt das gleiche Board!

MSI wurde von PCGH über dieses Problem informiert, konnte aber wohl ad hoc nicht abhelfen. Keine Ahnung, was daraus geworden ist...

LG N.
 
@nobbi:

tja,mit dem problem hab ich jetzt auch bekanntschaft gemacht^^ hab gestern den tipp befolgt, die smart fan protection auszuschalten und schwupps..nach 30sec wprime 1024M ein knall und die kiste war aus. aber: er hatte sich in seinen letzten zuckungen noch brav hoch und runtergetaktet^^

leider hab ich auf dem board auf die schnelle keinen geplatzten kondensator gefunden, was mich leider zur annahme bringt, dass ich das NT gehimmelt hab -.- ob das nt unangenehm r iecht kann ich direkt auch nciht sagen, da das eig. noch nie nach rosen geduftet hat^^

aber da es schon ein 970a-g46 gibt, was baugleich ist (layout) und lediglich mit sli zertifizierung zusätzlich punkten will, würde ich mal behaupten, dass da ein konstruktionsfehler beim g45 vorlag. auch wenn das msi sowieso nicht zugeben wird.

ganz großes kino :/

trotz das ich mich selbst als absoluten amd fanboy bezeichne xD muss man ja neidvoll anerkennen, dass intel derzeit glasklar die nase vorne hat. nicht nur, dass die bd hitzköpfig sind, auch die performance scheint ja nit so der burner zu sein. also burner schon,aber net beeindruckend gut^^ wenn nur die intel net so teuer wären :/ (i7, da ich für das geplante gebiet jeden thread gebrauchen kann^^) bzw. auch die boards..maaan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schuld liegt aber nicht bei AMD. Mag sein, dass die Verlustleistung beim BD etwas höher ist, aber 125 W TDP sollten überhaupt kein Problem sein. Offensichtlich hat MSI mit seiner Konstruktion ganz tief ins Klo gegriffen. Vielleicht sind ja auch die Spannungswandler hochgegangen und nicht die Elkos. Darüberhinaus sollte sich ein vernünftiges Markennetzteil unter normaler Belastung niemals mit einem Knall verabschieden. Die neueren sind inzwischen alle kurzschlussfest.
Falls das MB hochgegangen sein sollte, würde ich MSI mal ganz gehörig auf den Pott setzen...
 
ja schon klar, dass das die schuld von msi ist. aber nachdem ich mit gigabyte nur probleme hatte (usb ports) geht mir jetzt n msi board hoch. langsam zweifel ich an mir selbst :/

das problem ist: wie kann ich rausfinden, was da gehimmelt ist? das netzteil war ein enermax modu82+, hat auch schon bisschen auf dem buckel. auf dem mainboard selbst konnte ich auf die schnelle nix entdecken,werd heute abend nochmal intensiv kucken. was mir aufgefallen ist: ich hatte mit dem fx verbaut immer so ein komisches surren im gehäuse, aber nur wenn ich die maus bewegt hatte. das ging immer weg, nachdem ich 1x prime hab laufen lassen und kam dann auch nicht mehr wieder bis zum nächsten neustart (was allerdings mit dem hochtakten problem zusammenhängen könnte, da sich der ja nicht mehr hochgetaktet hatte nach paar sekunden prime).
wenn ich jetzt das board bei msi einschicke und das hat nix, dann hab ich nix ausser kosten. von daher wäre ich da vorher sicher. einmal in meinem leben kauf ich ne 125w tdp cpu und wusch, gleich voll in den mist gegriffen.

p.s. es war aber keine "normale" belastung..war ja eher ein wprime/cinebench marathon, um das takten-problem einzugrenzen und mittlerweile steht ja auch auf der msi-homepage zu dem board, dass man doch bitte keine benchs auf dem board ausführen soll: http://www.msi.com/product/mb/970A-G45.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das eine normale Belastung. Wenn ein Computer unter 100% Last nicht dauerhaft durchhält (ausreichende Kühlung natürlich vorausgesetzt), hat er auf jeden Fall einen Designfehler. Mein FX-8150 läuft auf 4,5 GHz und das problemlos!

Der Hinweis auf der Webseite ist neu. Für Dich kam der zu spät, deswegen ist es deren Schuld. Im Übrigen finde ich den Hinweis "Bitte führen Sie folgende Programm auf Ihrem PC nicht aus, um unser Board nicht zu zerstören" schon sehr skurril.

Du kannst nur kreuzweise testen: Anderer Rechner mit Deinem Netzteil, anderes Netzteil mit Deinem Rechner. Dann weißt Du, welche Komponente noch läuft.
 
ich hab eher angst, dass ich da jetzt noch andere sachen mit in den tod reiße.. ich hätte nur noch ne andere cpu da zum testen,netzteil und board sind unikate *g*
ich nehm mal an,das wird das problem sein, was nobbi gepostet hat. sieht man das nicht auf dem board? wenns knallt geht ja iwas kaputt, ist zumindest meine naive vorstellung ;) den artikel vom nobbi gibts leider nicht online
 
Wenn ein Spannungswandler unter dem Kühlkörper geplatzt ist, wirst Du nichts sehen. Sobald Du da Hand anlegst, ist die Garantie futsch.

Ich sehe momentan keine andere Möglichkeit, als mal mit einem anderen Netzteil zu testen.
 
DinciVinci schrieb:
Der Hinweis auf der Webseite ist neu. Für Dich kam der zu spät, deswegen ist es deren Schuld. Im Übrigen finde ich den Hinweis "Bitte führen Sie folgende Programm auf Ihrem PC nicht aus, um unser Board nicht zu zerstören" schon sehr skurril.

Vor allem in Verbindung mit dem Aufdruck auf dem Karton: "Top Quality and Stability" :cool_alt:

Da hat MSI definitiv Müll fabriziert (ist ja nicht das erste mal... nach meinem K9A Platinum kauf ich auch nix mehr von denen) und kann sich nicht so einfach rausreden. Es soll ja auch Leute geben die Berechungen wie bei Prime95 produktiv einsetzen.
 
jap, military class und was da alles drauf stand. stand auch auf dem karton der msi grafikkarte, das erste was einem auffällt ist spulenfiepen *g* mein nächstes board wird asus/asrock, aber man kann natürlich bei allen marken mal pech haben.
 
Da haste natürlich Recht. Aber wie ich in einem anderen thread gerade geschrieben habe, habe ich wegen des Preises bei meinem Sabertooth lange überlegt. Nun bin ich inzwischen doch ganz froh, dass ich es gekauft habe. ^^
 
He4db4nger schrieb:
den artikel vom nobbi gibts leider nicht online

Na ja, ich könnte ihn Dir einscannen und als pdf-Anhang per Mail übersenden, aber viel mehr als das, was ich gepostet habe, steht da nicht drin!

Getestet wurden 5 AM3+-Mainboards, nebem dem MSI noch das Crosshair V Formula und M5A99XEvo von Asus, das AsRock 970 Extreme 4 und das Gigabyte 970 A-UD 3 (mein eigenes, allerdings noch mit einem P II X4 980 :D).

Gewonnen hat (erwartungsgemäß) das Crosshair, den letzten gemacht hat das - aber das willst Du gar nicht wissen... :lol:

Bei Interesse gerne pn an Nobbi56@gmx.net!

LG N.
 
ne,danke, dachte da sind vll. nähere infos drin, wo da was abgefackelt ist^^ ich hau den pc morgen mal auseinander, aber ich glaub,danach werd ich auch nicht schlauer^^
 
Zurück
Oben