AMD FX 8120 OC mit Wasserkühlung, wie viel Leistung?

V

Vietcong

Gast
Wie viel kann man mit einer Kompaktwasserkühlung aus den 8-Core FX-8120 holen?
Bis jetzt habe ich noch alles Airflow gekühlt mit einen Artic Colling Freezer 13 der aber elektronisch verstärkt ist und ziemlich schnell läuft, aber 12 sone ein hoher Preis für die Leistung ist, die er dadurch hat! Zum Beispiel wenn ich die günstige Waku Antec H2O 620 womit muss ich rechnen, außer dass der PC sie nicht mehr wie ein Auto anhört.

Ist es möglich auch den Bulldozer auf 5GHz raufzubringen?
 
möglich ist alles :D
Aber der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung bei einem Bulldozer @5Ghz ist ENORM
Für das Vorhaben muss schon mehr, als ne Einsteiger Wasserkühlung her! und du musst schauen, ob dein NT genug Reserven hat ;)

Hier mal ne große Richtung: https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/22/
 
Kommt auf den Bulli an. Wenn er sich ohne große Spannungserhöhung auf 5Ghz takten lässt, entsteht natürlich weniger Hitze.
 
Erst der Llano, jetzt der Bulldozer. Da hat aber jemanden das Übertaktungsfieber gepackt :D

Also es ist bei praktisch jedem Bulldozer möglich, ein paar MHz mehr rauszuholen. 5GHz beim 8120 (der ja nicht das Topmodell ist) sind schon sehr optimistisch. Es ist zwar unwahrscheinlich, aber könnte noch gerade so klappen mit dem richtigen Board/Netzteil und natürlich Kühler. So eine AIO Wasserkühlung ist da möglicherweise nicht mehr ausreichend.
 
an deinen fragen erkennt man, das du ABSOLUT KEINE AHNUNG von der materie hast. GAR KEINE!!

sonst würdest du es nicht fragen, denn KEINER kann dir sagen was man aus einem/deinem x8 herausholen kann.
 
Schrauber01 schrieb:
Was ist eine "elektronische Verstärkung"?

Klingt abenteuerlich, aber das einzige, was Sinn ergeben würde, ist eine Spannungserhöhung des Ankerstroms. Das würde natürlich zu einer allmählichen Entmagnetisierung (oder zu einer sofortigen, je nach Spannungshöhe) führen und den Lüfter damit killen. 12 Sone sind auch schon ganz schön viel und gehen schon in den Bereich von Kreislaufstörungen bei längerer Exposition. Aber ich auch mal auf die konkrete Antwort gespannt.
 
jedenfalls finde ich die Grundidee witzig: Ein Bulldozer @ 5Ghz mit einer Einsteigerwasserkühlung :D
Suche den Fehler... Ist ja nicht so, dass bei einer solchen Taktrate sie Spannung erhöht werden muss oder so und der Prozessor minimal wärmer wird!

*Ironie off
 
Siehe meine Sig. Max werden 55°C in BF3 erreicht. Wakü für CPU only kommt aber damit ich noch etwas mehr rausholen kann ;)
 
Nun ja warum werde ich wohl einen CPU übertakten, um auf die Frage einzugehen, es ist wie beim Scooter irgendwann ist die Geschwindigkeit Alltag, dann will man natürlich noch mehr! Also um einen Lüfter auf 7000rpm und noch mehr zubringen sollte man als aller erstes einen Lüfter haben der für den 24h Betrieb ist, meiner natürlich ist dass nicht aber egal, wechseln kann man immer. Dazu benötigt man eine Trafoplatine (+Potis) oder ein Multifunktionsoszilloscop (hier ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=b-HhbZnUmPQ) , dabei ist aber der Lüfter sehr empfindlich gegen Stöße und ziemlich störend. Die 12 Sone sind nicht gefährlich und die ATI 7950 mit Trippel-Fan ist eben so laut! Würde es aber keinen raten außer mit DeltaFan-Lüfter und einen Langen DVI Kabel+ Funk Maus und Tastatur.

@AramisCortess nun ja ich komm nicht auf ein Niveau von 2000 Kommentare innerhalb von circa 2 Jahre, aber von ein nicht eloquenten Bauer lass ich mir nicht sagen dass ich keine Ahnung von Computertechnik habe. In keiner regulären Ausbildung in IT-Bereich lernt man wie das richtige Übertakten läuft, da die Garantie danach verfällt und kaum Bedarf dafür besteht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den gleichen Prozessor wie auch eine Einsteiger Wasserkühlung. Ich habs mit viel mühe und probieren auf 4,4Ghz geschafft. Bei 4,5 schmiert mein System ab! Damit ist er trotzdem schon besser als so manch i7 ;)
 
Zurück
Oben