AMD FX-8300 aufrüsten?

99thGamer

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
Soll ich meinen FX-8300 zu einem 8350 oder 8370 aufrüsten oder das Geld lieber sparen und später einen ganz neuen PC kaufen?
Mainboard und Grafikkarte sollten mithalten.
 
spar das geld und kauf neu. komplett. die hardware ist bald 10 jahre alt.

für nen schmalen taler bekommst das vielfache der leistung deiner cpu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Neu anschaffen oder weiter mit dem 8300.

Ein Szenario bei dem sich die Variante 8350/8370 als optimale technisch-wirtschaftliche Lösung herausstellt halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ein Upgrade lohnt sich beim FX einfach nicht mehr. Spar etwas und kauf dir einen Ryzen oder am besten einen neuen PC. Die anderen Kompnenten werden wahrscheinlich auch schon älter sein oder?
 
kein geld mehr in die alte AM3+-plattform stecken. aus dem 8300 kannst mit OC auch nen 8350 oder 8370 machen, vorausgesetzt MB, kühlung und NT spielen mit.

inwiefern "mithalten"?

was soll überhaupt erreicht werden?
 
Ob du da effektiv mehr Leistung bekommst hängt da sehr stark vom Board ab. Und selbst wenn du mit dem FX-8350 mehr Leistung herausholen könntest hättest du das gleiche Ergebnis wenn du den 8300 einfach etwas übertaktest.

Man könnte es auch so ausdrücken: Es lohnt sich einfach nicht.
 
Eine Begrüßung, Budget und Einsatzzweck können durchaus zuträglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kwadkohr und czmaddin
99thGamer schrieb:
Soll ich meinen FX-8300 zu einem 8350 oder 8370 aufrüsten oder das Geld lieber sparen

Was spielst Du denn und in welcher Auflösung? Und nenn doch mal Dein ganzes System, dann könnten wir was passendes zusammenstellen :)
 
Zuerst einmal solltest du ein paar mehr Informationen geben. Welche spiele welche Auflösung und restliches system

Ein 100€ ryzen 3100 zum Beispiel zieht Kreise um deinen FX falls dein Budget knapp ist. Du hast nebenbei auch eine gute Plattform wo du später bis auf 12 Kerne aufrüsten kannst je nach Bedarf wenn du den ryzen 3100 erstmal nehmen solltest

Aber erstmal brauchen wir Infos zum restlichen system usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Ryzen 3100 ab 94taler
Board ab 59taler
RAM 48taler

Keine 200 Mücken und du bist auf dem aktuellen Stand. Zig mal schneller als der olle Kram und sogar aufrüstbar.
Hatte den 8350 auch mal. Eine echte Krücke gegen das was oben steht.
Musste wissen ob es dir wert ist.
 
Ich habe auch noch einen FX8300 mit AM3+-Board. Die Frage ist, was macht man mit dem Rechner? Für meine Anwendungen Office, Internet, Videos, jedoch kaum Spiele, langweilt sich die CPU mit um die 10% Auslastung. Dank SSD (SATA und eine zweite über M.2 NVME mit Adapter) sind die Bootzeiten und Datenzugriffe sehr schnell. Gleichwohl ist auch das Mainboard noch mit SATA2-Anschlüssen, PCIe 2.0 und fehlender M.2 Schnittstelle zu veraltet, weshalb ich kein Geld mehr in das System stecke, bzw. wenn dann nur wenn ich die Komponenten beim nächsten Mainboard oder PC weiterverwenden kann.
 
Na dann bringt es ja nichts.. Der einzige Vorteil ist der Stromverbrauch, welcher sinkt, und die höhere IPC. Würde den FX noch so lange benutzen, bis er nicht mehr reicht, oder auf was gebrauchtes (intel i5) z. B. umsteigen.
 
Habe gestern erst dem 8350, den ich meine Neffen geschenkt habe, neue Wärmeleitpaste verpasst. Für einen 15 jährigen mehr als ausreichend. Alles was er spielt läuft mit einer 1060 und Fhd flüssig. Aber ich bin da bei den anderen, solange wie läuft behalten und dann komplett umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Nabend!
Puuuh, was veranlasst Dich zu dieser Überlegung? Was erhoffst Du dir von einem "Upgrade", wofür verwendest Du deinen Rechner und was hast Du noch an Komponenten verbaut?
Ich selbst bin aktuell (noch) Nutzer eines 8350 und spiele sehr mit dem Gedanken, diesen irgendwann zum Erscheinen von Zen3 auf's Altenteil zu schieben. Für viele Anwendungen und Spiele sind die FX vielleicht aktuell auch noch gerade so ausreichend (zumindest in FHD), allerdings muss der Rest dann auch stimmen. Neu kostet der 8350 zur Zeit mindestens 80 €, der Sprung vom 8300 liest sich auf dem Papier vielleicht auch beeindruckender, als er in der Praxis dann auch ist... Zumal zu überlegen ist, ob das Mainboard sowie der Kühler mit dem 8350 umgehen können! Falls Du den Prozessor billig (deutlich, deutlich günstiger als der aktuelle Neupreis; vielleicht auch gebraucht) und ohne Folgekosten (Kühler, Mainboard) kriegen kannst, probier's aus. Ansonsten spar dir die Kohle und schlag gleich richtig zu!
 
Zurück
Oben