Pry_T800
Captain
punked schrieb:hier haben viele so hohe spannungen.
Was ist für dich denn eine hohe Spannung?
Und was soll uns nun dieser Wert sagen? Die Frage ist doch, was du unter Stabilität verstehst! Je nach dem was man will, braucht man halt für 4,7 GHz 1,3V oder ebend 1,35V. Je nach dem, ob es bench, game oder work stable sein soll.punked schrieb:also fast 4,7 laufen bei 1,292V
Erst einmal, wenn du nur den reinen CPU Takt anhebst, ist es logisch, dass die Kern Spannung niedriger ausfällt! Wenn du wie fanatiXalpha oder ich die CPU NB auf 2,6 GHz oder mehr hoch ziehst, brauchst du ebend mehr Spannung für die einzelnen Kerne. Desweiteren ist es so, dass sich jede CPU anders verhält, die eine CPU braucht halt mehr Spannung für einen gewissen Takt, die andere weniger und kaum einer selektiert privat CPUs aus!punked schrieb:hier haben viele so hohe spannungen.aber HT und NB CPU-NB ist alles @ Stock würd mir das was bringen?
Des weiteren ist eine niedrige Spannung kein Garant dafür, wie du selber fest stellen musstest, dass man hohe Takte erreicht! Ich hab ohne Probleme 4,9 GHz erreicht (Bench stable) und dass mit 2,6 GHz CPU NB Takt.
Weiterhin wirkt sich auch ein hoher Speichertakt auf die CPU Stabilität aus, ist halt nen Unterschied, ob du "nur" 1866 MT/s fährst oder 2133 oder gar 2400 MT/s!
punked schrieb:ich Spiele witcher3 AC.S... und so jetz bei 48°C Luftkühlung(prime-kake 59°C)
Das höchste war mal 54°C da wars aber Warm.
Du weist schon, dass die Temperaturangaben für die Tonne sind? Bei aktuellen AMD Prozessoren gibt es nur einen absolut halbwegs zuverlässigen Wert und dass ist die thermale Reserve, die dir nur der AOD anzeigen kann.
Gib halt mehr Spannung, solange es deine Kühlung zulässt, kannst du mit Luft/ Wasser Kühlung auf biss zu 1,55V hoch gehen. 1,44V ist echt sehr niedrig angesetzt für 4,9 GHz, geh da mal in Richtung 1,5Vpunked schrieb:Bei 4,870 Ghz habe ich wenn ich benchmarks starte immer ein Buntes bild...Sogar als ich ihm 1,44V gegeben hab...
Also grundsätzlich kannst du dass alles anhaben, wenn du allerdings weit übertakten möchtest, sollte APM deaktiviert bleiben. HPC musst du ausprobieren, bei mir ist es so, dass ich im 3DMark minimal weniger Punkte habe, wenn es an ist.punked schrieb:vielleicht ist das wegen dem Power Target denn ich hab C´n´Q C1E,SVM Core6 State HPC und APM alle wieder angeschaltet
punked schrieb:weil mir die CPU im idle zu warm wird 34°C.
Ernsthaft jetzt? Ob nun 31°C oder 34°C, ist doch scheiß egal, zumal der Wert, der ausgelesen wird, eh nicht passt, siehe oben!
punked schrieb:Kann mir einer noch den einen oder Anderen tipp Geben?vieleicht?eventuell?möglicherwe...^^
Ja sicher, was hast du denn bisher alles verändert?
Wichtig beim Zocken sind stabile FPS und hohe min FPS, die bekommst du bei AMD fast nur über die CPU NB und dem RAM Takt.
Bei 4,7 bis 4,8 GHz CPU Takt, sollte der CPU NB Takt schon bei 2,6 GHz liegen und dazu ist mindestens 1866er RAM passend, mehr ist besser, also 2133 MT/s. Dass ganze gepaart mit niedrigen Timings, so ala CL9 oder CL10 bringt dir dann so 15 bis 25% mehr min FPS.
Hier mal Spannungen dazu, die unkritisch sind, wenn deine Kühlung ausreichend ist:
CPU bis zu 1,55V (ist allerdings extreme Schmerzgrenze )
CPU NB bis zu 1,45V (hier geht mehr Spannung direkt zu Lasten der CPU Temperatur, bis zu 5°C mehr sind da drin)
RAM locker bis 1,65V (falls du etwas mehr Risiko gehen willst bis 1,75V - nutze ich seid 2 Jahren schon)
Teilweise kann es die Stabilität etwas verbessern, wenn man Nebenspannungen mit anhebt.
Cu der Pry