AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Ich würde auch die Festplatte tauschen.
Mindestens eine 7200U oder halt eine SSD (danach will man keine HDD mehr :D) und wahrscheinlich ist deine Platte auch schon etwas älter? Muss nichts heißen aber HDDs verschleißen entsprechend

Was mich jedoch ein wenig stutzig macht ist folgendes.
Du hast ohne Vsync eine min FPS von 62 aber sobald du Vsync aktivierst, fallen die Frames auf bis zu 46FPS und das ist eigentlich sehr ungewöhnlich (du liegst in der min ja über 60fps), aber kann meines Erachtens nicht an der Festplatte liegen, oder?
shift muss wenns einmal geladen hatt eig nix nachladen
die Festplatte ist ständig am lesen/schreiben

Zuletzt bearbeitet:
mit vsync an wa mit den alten treiber warte ich mach eben mit vsync

ja ssd hab ich ja nur hab ich damals nur bei den ladezeiten was gemerkt ingame 0 und da ich nur ne 120 gb ssd habe und mit bf4 die platte bis auf 10 gb voll wäre hab ichs gelassen weil platz zum überleben braucht so ne ssd ja auch
Ergänzung ()

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
3593, 60000, 55, 61, 59.883

mit vsync
Ergänzung ()

so fx ist nochmal drin bios nochmal per jumper resetet fx läuft auf standart nur ram ist von 1333 auf 1600

shift 2

Ph2
6653, 120000, 31, 63, 55.442

FX
6661, 120000, 31, 63, 55.508

also so gut wie gleich obwohl weder gpu und cpu auf 100% laufen keien 6ß fps also spiel kacke ?

bf4 wird jetzt getestet obs ruckelt
Ergänzung ()

bf4 leere server op spind 120 sekunden 2 mal selbe strecke gelaufen

ph2
7165, 120000, 51, 61, 59.708

fx ( mit turbo und alles auf stock)
7171, 120000, 53, 62, 59.758

jetzt mal ohne turbo testen

die wichtigste Frage: ist das Ruckeln verschwunden oder besser geworden?

also so gut wie gleich obwohl weder gpu und cpu auf 100% laufen keien 6ß fps also spiel kacke ?
nein, hier ist es einfach so, dass die CPU zu wenig Takt hat
mit mehr Takt würde sie mehr FPS bringen
das es der CPU an "Takt fehlt" sieht man nicht an einer 100% auslastung sondern eben so einem fall wie der hier
du hast ne gute FPS-Zahl, dennoch sind beide Komponenten nicht voll ausgelastet -> es fehlt der CPU an Takt

stell es dir so vor (gutes Bsp von HisN damals)
man will Kaffee kochen und beauftrag 4 leute damit
einer für wasser aufheizen, einer für den filter, der andere für das pulver und der letzte für die tasse
das sind 4 aufgaben
jedoch sind nur zwei unabhängig von einander
wasser aufheizen und tasse drunterstellen geht separat
aber der mit dem kaffeepulver muss warten bis der mit dem filter "fertig" ist
wenn der mit dem filter noch suchen muss wo der filter denn ist, dann dauert das eben längert
beschleunigt werden kann das eben durch "schnelleres suchen"

die cpu hat versch. aufgaben zu erledigen. wenn jetzt eine aufgabe aber das ergebnis einer anderen aufgabe braucht, aber die aufgabe eben länger dauert, dann kann man das beschleunigen, in dem man den Takt der CPU anhebt
fertig :)

Zuletzt bearbeitet:
so und ohne turbo
7171, 120000, 53, 62, 59.758

wie gesagt leerer server und noch alte hdd !

jetzt test vollen server hdd
wenn ruckler dann ssd test

nein wenn server leer ruckeln nicht da

gerade 58/64 leuten es ruckelt aber !!! es ist besser geworden!
aber es sind immer laut fraps 5 fps die runter gehen egal mit vsync oder ohne immer wenn man diese 5 fps drops sieht ruckelt es kurz

jetzt verschieb ich das spiel auf die ssd ergebnisse folgen

Das weder CPU noch GPU voll ausgelastet werden, kann aber auch an Vsync liegen. Ich selbst spiele nie mit Vsync aber mein Monitor ist auch recht unempfindlich

so ssd ruckelt auch als können wir die hdd als übeltäter rausnehmen die verlangsamt nur die ladezeiten aber ingame ist 0 unterschied

vsync ist aus hatte es nur beim benchen an die ruckler kommen sowohl mit auch ohne vsync es dropen immer genau 5 fps ( was fraps anzeigt )

ich hab jetzt den 14.7rc1 grafik treiber drauf und es ist besser geworden als beim 13.12 und 14.4 also die ruckler kommen nicht so oft

ja ist halt komisch das man die ruckler beim ph2 nicht so merkt ich sag nicht das es nie ruckelt aber halt dann nur wenn wirklich mal 20 spieler aufen haufen stehen und dann risen explosion gibt

was ist mit internet leitung ( dsl 4600 kommt an ) stärkere cpu könnte mehr als sie darf ruckelt weil sie nicht darf ?

oder grafikkarte ist jetzt nichtmehr das schnellste im system durch den cpu ?

ich verstehs halt nicht

ne, also die 7970GHz ist jetzt nicht die schlechteste
kannst du nochmal versuchen dir im Spiel die Auslastung usw. anzeigen zu lassen
insbesondere der Takt von CPU und GPU wären interessant
am besten einfach alles

die Internetleitung... weiß nicht ob das so arg viel ausmacht
sollte eigentlich nicht so viel ausmachen

leider hab ich auch nich all zu viel Zeit dir da zu helfen, sorry

ja kann auch schlecht andere leitung testen im haus gibts ja nur eine :D

ok auslastung gpu und cpu kommen sofort

ja mit afterburner startet aber bf4 nicht die anderne spiele ja bf4 nein

so ich hoffe mal das bild reicht

mir ist aufgefallen das immer 1 kern nicht ausgelastet wird und immer wenn es ruckelt wird dieser kern ausgelastet
aber die kerne wechseln immer es ist nicht immer der selbe der "aus " ist

und grafikkarte geht nicht über 98% beim ph2 wa se sehr oft auf 99/100 ka ob das was zu sagen hat

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 361
mist
das bringt so nix
was wir brauchen ist quasi eine Momentaufnahmen von eben jenem Moment, wo die Ruckler (mit kleinem Framedrop) auftreten....
es könnte halt sein, dass genau da CPU oder GPU runtertakten
warum auch immer
dass das dann in niedrigeren FPS resultiert ist klar
nur wäre die Frage, wenn dem so wäre, was ist der Grund dafür?

Nimm doch den Graphen von BF4 Intern. Sobald der Ruckler kommt sofort Screenshot. fertig.

PerfOverlay.DrawGraph 1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben