AMD FX-8320 (Octa Core) Vishera - Lag Spikes durch Kühlung?

chibatbai

Newbie
Moin,

mein Kumpel spielt mit mir Overwatch und hat unerträgliche FPS-Drops.
Verbaut ist ein AMD FX-8320 und eine GTX 970.

An der Grafikkarte kann es kaum liegen und an seinen 16GB RAM auch nicht. Ich hatte die Vermutung dass das Spiel mit dem 8-Kern Gedöns nichts anfangen kann und es deswegen zu FPS-Drops kommen könnte.
Jetzt meinte er beobachtet zu haben, dass kurz bevor die FPS droppen, die Temperatur der CPU sinkt.
Core Temp zeigt leider nur die CPU #0 Temperatur an anstatt für jeden Kern einzeln - hat wohl nur einen Sensor dafür.

Er meinte auch dass das immer bei ca. 55° auftritt. Dann fällt es auf 40 und geht dann wieder hoch.
Während das dann auf 40 runter sinkt, sinkt auch die FPS und sobald die Temperatur wieder steigt, erholen sich auch die FPS bis er wieder bei 55° ist.

Kann es sein dass die Leistung der CPU eingebüßt wird wenn die Lüftung mehr motiviert wird?
Ich kenne mich damit leider kaum aus, und mein Kumpel noch viel weniger. Ich hatte ihn geraten, weil er in seiner Verzweiflung blind eine neue Grafikkarte kaufen wollte..., dass er vll. einfach auf einen i5 umsteigen sollte.. dann kann er damit, und mit seiner GTX 970, noch lange genug glücklich bleiben.

Meine Vermutung wäre eher das "V-Ram" Problem der 970 als ominöse Temperaturdrops als Ursache zu sehen.

EDIT: Wenn es irgendwie an der CPU hinge könnte es nur eine Art "an/aus" des CPU Turbos sein. Dann müsste er aber CPU limitiert "unterwegs" sein wenn das die FPS droppt.

Außerdem wenn die CPU-Temp droppt sollte eher die Leistung hochgehen ?
Zumal 55°C auch keine "hohe" Temperatur ist.

Evtl. die CPU-Temp in der Lüftersteuerung ein wenig höher erlauben (60°C-65°C ist immer noch gut).

Welches Mainboard wird genutzt?

Den Gedanken hatte ich auch sofort. Die Beschreibung klingt eher so, als würden die Spannungswandler des MBs zu warm, und dann wird gedrosselt. Das würde auch dazu passen, daß die CPU dann wieder runterkühlt und die Leistung einbricht und es zu den drops kommt.

Natürlich will man die guten 0,5GB der Graka nicht ausschließen. Poste doch bitte das ganze System, damit man nicht unnötig raten muss - was man natürlich aus der Ferne trotzdem ein wenig muss.

LG

beobachten. vor allem den takt der einzelnen CPU-kerne.

welches MB ist verbaut?

edit @ Captain R: ja, sorgt doch immer wieder für gute laune.

Zuletzt bearbeitet:
Und welcher CPU Kühler?

Edit: immer wieder herrlich, TE stellt eine frage mit unzureichenden Angaben und geht sofort offline

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard kommt zum Einsatz?
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?
Ist irgendwas übertaktet?
Sind alle Treiber auf dem neuesten Stand (auch Win Updates)?

wohl das übliche wir haben ein bescheidenes Mainboard und die Spannungswanlder sind Hitzköpfre Problem.

Mainboard bitte nennen wird wohl eine ungekühlte 4+1 Spannungsversorung sein.

1, Mainboard?
2. CPUKühler?
3. Seit wann tritt das Problem auf? erst seit es wärmer ist oder seit Anfang an?

Danke.

Mal so am Rande - irgendwie ist das aber auch interssant in diesem Forum im Allgemeinen. Oft werden den Hilfesuchenden ja diese "Ramschboards" mit zu kleiner Spannungsversorgung empfohlen (50€-Board reicht) und man wird immer fast gesteinigt, wenn man was teureres empfiehlt. Und dann kommen nachher die armen, unwissenden wieder und, egal ob nun OC oder nicht, dass das System instabil läuft. Schon komisch .....

@Topic: Wo ist denn nun der TE?

LG

PS: Ich will damit nicht sagen, dass generell 50€-Boards schlecht sein müssen, nur eben mit einer 125W-CPU oder OC nicht.

solche günstigen MBs werden wenn dann aber in kombination mit nonOC i3/i5/i7/Xeon E3 empfohlen, und nicht für AMD FX-CPUs (die hier auch nicht empfohlen werden). womit wir bei deinem PS wären.

und ja, TE ist offline, schade. dann kanns ja nicht so dringend und der freund nicht so "verzweifelt" gewesen sein.

Modin666 schrieb:
Mal so am Rande - irgendwie ist das aber auch interssant in diesem Forum im Allgemeinen. Oft werden den Hilfesuchenden ja diese "Ramschboards" mit zu kleiner Spannungsversorgung empfohlen (50€-Board reicht) und man wird immer fast gesteinigt, wenn man was teureres empfiehlt. Und dann kommen nachher die armen, unwissenden wieder und, egal ob nun OC oder nicht, dass das System instabil läuft. Schon komisch .....

Bei den FXern gibt es gefühlte 2000 Seiten mit dem Spawaproblem. Wer sich ein AM3+ Ramschboard kauft, ohne Kühlkörper über den Spawas und dann noch den Hinweis auf der Herstellerseite "Topblow Kühler" ignoriert, ist selbst schuld. (Viele haben ein günstiges ASrock Board ohne Kühlkörper und nur 4+1 Phasen und hängen sich dann irgend einen dicken fetten Kühler drauf, der bestimmt auch gut kühlt - nur sehen die Spawas davon kein einziges Luftzügchen und quittieren dann mit "ach leck mich" und takten runter.)

Bei Intel gibt es die Spawaproblematik nicht in dieser art, deswegen kann man da durchaus auch die billigen Bretter benutzen.

Alle über einen Kamm schären ohne das differenziert zu betrachten ist auch nicht der richtige Weg.;)

Ich bitte um Entschuldigung. Das war auch nicht als über einen Kamm gemeint, weshalb ich ja auch "oft" geschrieben habe. :) Ich bin mir bewusst, dass das nicht immer, überall und von jedem so gemacht wird, sondern wollte nur sagen, dass mir das schon das eine und andere Mal aufgefallen ist. Mehr nicht. Und auch bei Intelsystemen. Aber ich lese hier weder jeden Thread, noch weiß ich alles besser. Ich wollte nur einen Eindruck loswerden. Das ist alles. Und insofern bin ich mir ja mit euch auch einig, was die Problematik angeht. Also nichts für ungut.

LG:)

es ist mir echt schleierhaft warum leute sich hier extra anmelden, um dann nach dem eröffnen des threads direkt wieder zu verschwinden. besteht kein interesse an einer problemlösung? ist das pures getrolle? sind manche leute einfach zu asozial um ne simple rückmeldung zu geben? echt, ich verstehe es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich auch, aber was will man machen. Auf der anderen Seite hat er/sie ja schon ne Antwort, also reicht das dann wohl. Aber wir können uns ja hier trotzdem austauschen :).

LG

Zurück
Oben