AMD FX 8350 8x4 GHz mit ASRock 970 Extreme4, AM3+

racrepo

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
4
Hallo Leute,

bin neu hier und seit ein paar Tagen besitzer eines neuen PCs. Nun zermarter ich mir den Kopf über den CPU und das Mainboard. Wie oben beschrieben ein AMD Fx 8350 und das ASRock 970 Extreme4. Bitte keine Inter und AMD vergleiche. Ich habe das schon in anderen Foren an den Kopf geworfen bekommen. Ich bin zufrieden. Läuft alles auf Ultra flüssig :-)

Mein Problem ist, dass mir in anderen Foren geraten wird den kompletten PC zum Händler zurück zu schicken. Weil anscheindend der CPU nicht vom Board unterstützt wird. Ich habe also erstmal den Händler kontaktier und der meinte das dies eben schon der Fall sei. Gut. Ich will mir aber gerne noch ne weitere Meinung einholen.

In dieser Supportliste von ASRock http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=970 Extreme4, steht nicht dass der CPU supportet wird. Ist das jetzt tatsächlich der Fall oder ist die Liste einfach nur nicht vollständig?

In den Spezifikationen steht aber dass das Mainboard AM3+ CPUs und 8 Kern CPUs supportet. Was nu?

Danke für eure Hilfe :-)
 

Anhänge

  • DSCN5755.jpg
    DSCN5755.jpg
    538,9 KB · Aufrufe: 721
  • DSCN5756.jpg
    DSCN5756.jpg
    553,1 KB · Aufrufe: 766
Nein, die CPU-Supportliste ist von ASRock Ende 2013 korrigiert worden, weil es mit dem Motherboard und noch einigen anderen Modellen und den großen FX-8320/ 50 Probleme mit der Spannungsversorgung gibt/ gegeben hat.

Weiteres dazu siehe auch https://www.computerbase.de/forum/t...d-fx-8320-oder-fx-8350.1278128/#post-14818510

Wenn es läuft bzw. alles funktioniert, dann OK. Wenn nicht, solltest du dir Gedanken über den Kauf eines neuen/ kompatiblen Motherboards machen. Oder ggfs. dich mit deinem Händler in Verbindung setzen und klären wie ggfs. weiter verfahren wird/ werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wiso den das? das Mainboard Unterstützt doch CPUS mit 140Watt :freak: . Das sieht man doch auf dem Letztem Bild.
 
Einen Vorteil hast du schon mal, das du einen Topblowkühler hast, da werden die umliegenden Klamotten, eben auch die Spannungswandler mit gekühlt. Bei meinem Towerkühler (siehe Sig) eben nicht.
 
laut MSI unterstützt mein Board auch keinen 8350er... laufen tuts aber trotzdem... :freak:
einfach aktuellstes BIOS geladen und fertig...
 
Ok danke schon mal. Was kann des passieren wenn die Spannungsumwandler abschmieren? Geht dann CPU, RAM und GPU auch flöten oder nur das Mainboard? Mein PC wurde von einem Händler zusammen gestellt. Es fühlt nur noch ein besserer Kühler, da der Standardkühler von AMD einfach laut ist, wenn ich zocke. Das sind ca 60 db.

Eure Antwort gibt mir Mut. Danke. Wenn ich Rome Total War 2 zocke liegt die Auslastung des CPUs bei 50 Prozent. Da passiert nichts oder?

Wie mache ich ein BIOS update?
 
Wenn der Händler es zusammengestellt hat, hat er es verbockt und ich würde aufjedenfall auf ein anderes Mobo bestehen... Wozu warten bis was kaputt geht? macht nur mehr Ärger. Durch n neues Bios wird sich die Problematik mit den Spawas auch nicht verbessern.
 
Das BIOS-Update kannst du dir sparen. Dadurch werden Board und CPU nicht kompatibler ...

Dein FX-8350 steht nicht in der CPU-Supportliste --> http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=970 Extreme4 drin. Und das wars!

Das schlimmste was dir passieren kann, ist dass dir die Spannungswandler regelrecht um die Ohren fliegen und die CPU mit in Abgrund reißt.

Ist mir selber mit einem FX-8350 @4,5GHz und einem Board passiert, das sogar für den FX-9590 freigegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf man fragen was Du bezahlt hast für das System?

Wenn ja, mache ich das hiermit. Ist zwar OT aber für eine evtl. Rücksendung und Neukonfig. nicht ganz uninteressant.

MfG
 
@Athlonscout

da würde ich nicht meine Hand für ins Feuer legen wollen ... siehe vorherigen Beitrag von mir.
 
consul75 schrieb:
Darf man fragen was Du bezahlt hast für das System?

Wenn ja, mache ich das hiermit. Ist zwar OT aber für eine evtl. Rücksendung und Neukonfig. nicht ganz uninteressant.

MfG

Sehr gerne darfst du Fragen. Ich habe insgesamt 765 Euro überwiesen. Ist eigentlich ein guter Preis finde ich. Der Händler meint das alle gut ist. Nur der Kühler dreht hoch wie ein gestörter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für das Geld hättest auch einen Xeon E3 1230 V3 zusammen mit 8 GB DDR3, gutes Mainboard + R9 280x bekommen. Traumsystem, läuft alles flüssig und ohne Lüfter(lautstärke)- oder Spannungswandlerprobleme, hab das für nen Kumpel zusammengestellt, glaub der hat an die 800 € gezahlt, Netzteil und Gheäuse usw waren da natürlich auch im Preis drin, müsste die config nochmal rauscrossen, hab das bei Maindfactoryx zusammengestellt. Würd versuchen das komplette System beim Händler zu Reklamieren wegen inkompatibilität.^^

Wenn du Angst hast, dir selber einen PC zusammenzubauen, kannst du dir den auch bei z.b. Maindfactory gegen einen Aufpreis glaub von 20 € zusammenbauen lassen.

Gruß
 
War da auch schon Windows 7 drinn? Bei mir schon. 800 Euro ohne BS ist mir persönlich zu teuer.
 
Zurück
Oben