AMD FX 8350 Hitzeentwicklung

Auch ich behaupte das der Kühler zu schwach ist. Empfehlen würde ich dir dem Macho oder Macho 120. Was ist das da überhaupt für ein dickes Kabel auf dem 1. Bild welches da direkt vor dem Lüfter des Kühlers den Ansaugweg blockiert?

LG
 
Ist die 24 Pin Stromversorgung fürs Board. Habe gestern Abend den Alpenföhn Brocken 2 geordert. Heute müsste das fractal Design r4 geliefert werden.
Solange die Teile nicht alle da sind bleibt die Kiste jetzt aus.

Edit

Da ich vom asrock Board auf asus umgestiegen bin ohne das System neu aufzusetzen werde ich auch das noch machen um Fehler die dadurch auftreten auszuschließen. Zwar wurden alle Treiber geladen und nach ein paar Neustarts lief der PC aber man weiß ja nicht. Vielleicht stürzen deshalb die Spiele ab. Unter Prime würde zwar die CPU sehr heiss aber gefreezt hat nichts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Unter Prime würde zwar die CPU sehr heiss aber gefreezt hat nichts!

Wie ich schon sagte, die Freezes haben sehr wahrscheinlich nichts mit der Hitzeentwicklung der CPU zu tun. Die Temps sind zwar hoch, aber im Rahmen. Das sind andere Probleme. Wie ZB ein Mainboardwechsel ohne Neuinstallation...oder halt die Grafikkarte oder ein schlechtes/defektes Netzteil.
 
Du solltest die Sockelumgebung kühlen (Spawas, NB und Sockel. Die Temperaturentwicklung dort hat bei mir freezes verursacht. Habe das mit einem IR Thermometer gemessen und in einem Thread hier im Board beschrieben.

Gruß
sunzi

/EDIT
evtl. Reicht es schon, mit zusätzlichen Lüftern den Airflow im Gehäuse zu verbessern.
 
Neuinstallation wird durchgeführt. Das fractal Design sollte nen guten Airflow haben. Ich melde mich wieder nach abgeschlossener Arbeit / abgeschlossenen Tests.
Danke für die zahlreichen Ansätze!
Ergänzung ()

Sunzi kannst du den link dazu bitte Posten? Das navigieren hier via tablet ist kein uneingeschränktes Vergnügen :)
 
Habt ihr eigentlich die selben Fotos gesehen wie ich ?
Reinige bitte bitte mal den Rechner, das Teil ist ne Staubschleuder. Kein wunder das da nichts gekühlt werden kann oder ist das schon Sand?
Aber ja ein neuen Kühler kann man sich ja immer kaufen :lol:
 
Ich habe inzwischen alle Komponenten aus dem alten Gehäuse demontiert. Netzteil und grafikkarte habe ich zerlegt und behutsam gereinigt.
Im neuen Gehäuse ist dann also nichts mehr staubig bzw sandig :)
 
Aetas_Cineris schrieb:
Ich habe inzwischen alle Komponenten aus dem alten Gehäuse demontiert. Netzteil und grafikkarte habe ich zerlegt und behutsam gereinigt.
Im neuen Gehäuse ist dann also nichts mehr staubig bzw sandig :)

Wichtig ist das du die Lüfter vom Staub befreist und natürlich die Lamellen dazwischen. Bei der Grafikkarte würde ich den Kühler abmontieren damit du dort die Lamellen besser reinigen kannst.
 
Hallo allerseits.

Ich habe nun alle Komponenten ( Signatur ) im neuen Fractal Design R4 verbaut. Habe zeitgleich Prime95 und Furmark laufen lassen bis sich die Temperaturen ( siehe Screenshot unten ) eingependelt haben. Ich denke das ist so in Ordnung!

Benchmark.jpg
 
Tmpin2 mit 128 Grad? Da ist etwas zu warm.
oder die Anzeige funktioniert nicht richtig.

Gruß
sunzi
 
Was ist das für ne Komponente?

Die Temperatur wird dauerhaft konstant auf 128 Grad angezeigt. Egal ob Idle oder Last!
 
Heiz deine Kiste doch mal versuchsweise mit prime95 o.ä. auf, fahre herunter, zieh den Netzstecker, öffne das Seitenteil und halte mal einen Finger Daumen auf die Kühlkörper von NB und Spawas.

Wenn Du die Finger hitzebedingt schnell wegnehmen musst, könnte dort ein zu viel an Wärme vorhanden sein. Auch wenn es sich grundsätzlich um einen Auslesefehler handelt.

Wenn das so ist, könntest Du über einen optimierten Luftstrom die Situation verbessern.

Bei dem recht geringen Vcore kanns aber auch einfach ein Auslesefehler sein.

Ausprobieren schadet in dem Fall jedoch nicht.

Gruß
sunzi
 
Nochmal an alle:

Die TDP sagt nichts über die Wärmeabgabe einer CPU aus !!


Ein Haswell mit 88W TDP erreicht auch schnell seine 70°C

Da sind ganz andere Faktoren von Nöten das ist von Architektur zu Architektur unterschiedlich.

Der Cooler Master Hyper TX reicht nicht mehr für den FX aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des Threaderstellers, auf das ich geantwortet habe, hat mit ungeklärten Abstürzen zu tun, nur indirekt mit TDP.

Es kann durchaus sein, dass eine zu hohe Temperatur in Sockelnähe für die Abstürze verantwortlich ist (FX8320, OC)
Das war jedenfalls das Ergebnis mehrerer IR-Thermometer Sessions an meinem System.

Nachdem ich den Luftstrom über der CPU-externen NB verbesserte, blieben meine mysteriösen Abstürze auch unter Last aus.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Anzeige TMPIN2 des HWmonitor sich proportional zur gemessenen Temp an meiner NB verhielt, auf meinem Board ziemlich genau 10 Grad Unterschied (GA-970A-UD3).
Du kannst das gerne hier im Board nachlesen. (->SuFu)

Natürlich kann man das nicht 1:1 auf andere Boards übertragen, doch kann die TMPIN2 auf zu hohe Sockeltemperaturen hindeuten. Auch klar: wenn konstant 128 Grad angezeigt werden, egal ob load oder idle, ist wahrscheinlich der Sensor kaputt.

Gruß
sunzi
 
Das System läuft nun seit 27.11. stabil im Desktop Betrieb, Adobe Lightroom, Adobe PS und BF4 und diverse andere rechenintensive Spiele. Hatte bisher nicht den kleinsten Aussetzer zu verzeichnen. Deinen Tipp habe ich befolgt. Konnte aber nirgens starke Hitze an Spawas oder Kühlkörpern feststellen.

Edit:
Nachdem ich die neuste Version von HW Monitor nutze ( 1.24.0 -> 1.26.0 ) bekomme ich das gar nicht mehr angezeigt. Siehe Screenshot!

2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Teste mal das Gehäuse zu öffnen und dann zu spielen. Schau nach ob die Temps runter gehen! Dann hast du einen Hitzestau im Case.

Wenn der Kühler so heiß wird, ist alles richtig montiert. Dann kanns eigentlich nur noch an Staub in den Kühllamellen liegen?
BZW der Lüfter dreht nicht auf, steh auf Silent oder ähnlich.

Normal währen so zwischen 1,25 und 1,38 Volt VCore @ 4 GHZ. Von Chip zu Chip unterschiedlich
 
Zurück
Oben