Amd FX 8350 ..... MhZ Schwankung bei Core Temp ?

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

erstmal mein System:

AMD FX 8350
MSI 970 Gaming Mainboard
16GB Ram
G-Force 1070
Thermaltake Paris 650W Netzteil
500GB SSD +1TB HDD
Alpenföhn Ben Nevis (Advanced Black RGB) CPU Kühler

Ich habe eine Frage zu den beiden Bildern, welche ich hochgeladen habe. Alle Kerne stehen Konstant bei 4099,22 MHz. Nur Freq.0 variiert alle paar Sekunden zwischen den besagten 4099,22 und 1399,37.Dies passiert so alle 4-5 Sekunden für einen kurzen Augenblick. Ist das normal oder stimmt dort irgendetwas nicht? CPU ist nicht übertaktet!

Vielen Dank für eure Hilfe

Lieben Gruß

Jan

Anhänge

• 20180818_203229.jpg
    20180818_203229.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 386
  • 20180818_203243.jpg
    20180818_203243.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 380
ich würde mich eher fragen warum die CPU bei der minimalen last dauerhaft mit vollem takt läuft.

Ok... ich habe wie gesagt an der CPU nicht umgestellt oder sonstiges. Habe mir den Alpenföhn CPU Kühler vor 2 Wochen einbauen lassen, da ich etwas Probleme mit dem alten Lüfter hatte. Sonst nichts verändert.

Wahrscheinlich ist das Energieprofil auf "Höchstleistung" eingestellt. Wenn es auf "Ausbalanciert" steht taktet der Prozessor runter, um Energie zu sparen, auf "Höchstleistung" liegt der Maximaltakt immer an.

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Danke für den Tipp... muss ich das im BIOS umstellen oder wo mache ich das? Kenne mich da leider nicht so gut aus? Ist es denn trotzdem normal, wie auf dem Bild zu sehen, dass er auch wenn er wie in meinem Fall wohl auf Vollast läuft, den ersten Kern immer runtertaktet alle paar Sekunden?

Das kannst du in den Energieoptionen machen.
havenol schrieb:
t es denn trotzdem normal, wie auf dem Bild zu sehen, dass er auch wenn er wie in meinem Fall wohl auf Vollast läuft, den ersten Kern immer runtertaktet alle paar Sekunden?
Wenn es nicht auf Höchstleistung steht würde ich dieses Verhalten nicht als normal bezeichnen, der Takt müsste bei der Last viel niedriger sein.

@ TE:
energieoptionen unter windows. finden sich in der systemsteuerung.

wo ist auf deinem screenshot volllast?

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Nein, keine Vollast, habe mich vertan, sorry :)
Ergänzung ()

Ja, es war tatsächlich auf Höchstleistung... Habe es jetzt auf Ausbalanciert gestellt. nun stehen alle Kerne bei 1399,73 MHz. zwischendurch gehen sie synchron etwas hoch und wieder runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben