AMD FX 8350 PC System macht Probleme

Das ist leider der Punkt auf den bei den FX Krücken viele reinfallen.
Hättest du mal vorher ein paar Benchmarks angesehen oder hier gefragt.
Hoffe du hast nicht zu viel bezahlt.
 
@XraTV:
hast du denn vorher keinen blick in tests geworfen bzw dich anderweitig über die hardware informiert?

nochmal: was für ein CPU-kühler wird verwendet?
 
Woher soll ich denn wissen, was das für ein CPU Kühler ist? Das ist ein mega fettes Teil. Ja. das sagte mir mein CEO auch schon bereits, dass ich den FX nicht hätte kaufen sollen. Keine Sorge, beim nächsten Mal wird nen Ryzen :)
Ich habe lediglich den CPU Takt manuel runter gestellt auf 3,8 GHZ. Jetzt geht es komischerweise. Ich hatte vorher gesehen, dass er die ganze Zeit die vollen 4,2 Ghz drinnen hatte. Ich nehme mal an, dass sollte man nicht machen oder?
Nochmals danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
@XraTV:
du wirst doch wissen was du gekauft hast? sonst mach halt ein foto und lade das hier hoch.

takt wurde womit ausgelesen? ohne last sollte die CPU nicht mit vollem takt laufen.
 
Na gut. Dann lade ich gleich mal nen Foto hoch. Ich denke, der ein oder andere wird sich sicher wundern, in was für einem Gehäuse der Pc drinnen ist. Naja, wenn man das Gehäuse nennen kann.
Ja ich weiß was ich gekauft habe. Da ist nen dicker Lüfter drauf und das reicht mir völlig.
Ergänzung ()

Und das Program heißt AS Rock extrem Tuner Utility
 
Lass dir hier nichts einreden. Ich nutze hier seit bald 9 Jahren einen FX 6100 und der ist grundsolide. Der FX 8350 hat Hochfrequenzkerne und reicht locker für die genannte Anwendung. Reisen muss sich erst noch beweisen.
 
DavidG schrieb:
Lass dir hier nichts einreden. Ich nutze hier seit bald 9 Jahren einen FX 6100 und der ist grundsolide. Der FX 8350 hat Hochfrequenzkerne und reicht locker für die genannte Anwendung. Reisen muss sich erst noch beweisen.

Wie gesgat, so gut kenne ich mich damit leider nicht aus. Ich weiß nicheinmal was Hochfrequenzkerne bedeutet. Ich bin so Lost. :( Wie gesagt, ich hab den runter getaktet, und seitdem geht es irgendwie viel viel besser. Lasse den nun auf 3,8 laufen. Vielleicht ist es ja auch ein Problem, mit den Tools die ich hier auf dem Pc drauf habe. Mir wäre es recht, wenn der Haufen einfach funzt. Und mein Dad hatte den auch gehabt und war sehr zufrieden.
 
Hast Du Dich bewusst dazu entschieden eine feste Taktrate einzustellen? Weshalb überlässt Du das automatische hoch- und runtertakten nicht dem System?
 
@XraTV:
du weißt was du gekauft hast, kannst aber nicht sagen welcher kühler es ist? hintergrund der frage: das MB hat knapp dimensionierte und völlig ungekühlte VRMs (spannungswandler) die in kombination mit nem FX 8xxx gerne mal überhitzen. da empfiehlt sich die verwendung eines topblowers, also eines kühlers bei dem luft von oben durch den radiator in richtung MB gedrückt wird.

was für "tools"?

DavidG schrieb:
Der FX 8350 hat Hochfrequenzkerne[...]Reisen muss sich erst noch beweisen.
:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Lillymouche, testwurst200 und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Lass dir hier nichts einreden. Ich nutze hier seit bald 9 Jahren einen FX 6100 und der ist grundsolide. Der FX 8350 hat Hochfrequenzkerne und reicht locker für die genannte Anwendung. Reisen muss sich erst noch beweisen.
Preis Leistung ist okish, dennoch ist das eine ausgesprochen alte Architektur ohne aes beschleunigung und ohne aktuelleres avx - aktuelle sind zu dem Preis deutlich besser ausgestattet. Ein kleiner 3300x kommt dagegen schon sehr gut an.
Funktioniert er? Ja. Ist er schnell genug für fast alle Anwendungen? Ja.
Ich denke was hier viele überspitzt gesagt haben :. Man ist damit in einer upgrade Sackgasse und hätte für Das gleiche Geld mehr bekommen können.
Dafür ist der RAM und das Board vermutlich günstig gewesen.
Gibt schon echt ein paar undifferenzierte 'voll die Kacke' posts in dem thread hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Der FX ist gar nicht mal so ein schlechter CPU gewesen. Das Problem waren meiner Meinung nach die
AM3+Motherboards, die einfach eine Katastrophe waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Die FX waren noch nie wirklich schlecht... - was die Plattform schlecht machte waren einige Boards mit minderwertigen und dazu noch ungekühlten Spannungswandlern und die guten Boards waren eben nicht billig.
Solche Boards gibt es aber auch bei AM4 wenn man etwas genauer sucht, das muss nicht schlecht sein, nur sollte man solche Boards nicht mit den stärksten CPUs verwenden was aber nach wie vor oft gemacht wird.

Heute noch irgendetwas mit AM3+ zu kaufe war sicher nicht die beste Idee, auch nicht wenn man damit paar Euro sparen kann.

DavidG schrieb:
Reisen muss sich erst noch beweisen.

Und wie soll dein "beweisen" so aussehen?
Ryzen dreht kreise um einen FX, allerdings kann man auch mit diesem ein System so zusammenstellen dass es direkt Probleme macht - dafür ist dann aber derjenige verantwortlich der die Auswahl der Komponenten getroffen hat, oft genug der Typ im Spiegel.
 
DavidG schrieb:
Lass dir hier nichts einreden. Ich nutze hier seit bald 9 Jahren einen FX 6100 und der ist grundsolide. Der FX 8350 hat Hochfrequenzkerne und reicht locker für die genannte Anwendung. Reisen muss sich erst noch beweisen.
Hochfrequenzkerne 🥶😨
Kleiner Denkanstoß für dich, der Intel 2600K mit 4K/8T und 3,8GHz ist bei Spielen schneller gewesen als der FX9590 mit diesen komischen Acht Kernen und 5GHz, siehe Link.
Selbst wenn man einen FX mit extremen, nicht alltagstauglichen, mitteln weit übertaktet, kommt er gerade mal an einen 4770K@Stock heran, da hat der8auer erst vor kurzem wieder ein Video dazu gebracht.
Jede aktuelle 0815 LowEnd CPU ist jedem FX bei Spielen überlegen, da sprechen wir nicht mal vom Stromverbrauch usw.
Was muss man da noch beweisen, wie wäre es mit Tests lesen, so ziemlich alles ist besser als die FX?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und madmax2010
ProximaCentauri schrieb:
Hochfrequenzkerne 🥶😨 Was muss man da noch beweisen, wie wäre es mit Tests lesen, so ziemlich alles ist besser als die FX?

Ich möchte mal einwerfen, das die Programme auch die CPU's (Kerne) "nutzen" müssen. Viele Programme haben eher den "Single-Core-Modus" angesprochen oder waren CPU-spezifisch programmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
@kaputnik33

Core sind massive Hochfrequenzkerne. FX sind Hochfrequenzkerne und Ryzen sind massive Niedrigfrequenzkerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaputnik33
@Nutzerkennwort
Was ändert das an der extrem schlechten IPC (Leistung pro Takt) der FX CPUs?
Auf die Ryzen musste man doch auch nicht spezifisch eingehen, die bringen dennoch Leistung auf die Straße.
Selbst bei Cinebench R15 Multi ist ein FX9590 nur auf Augenhöhe eines Ryzen 1500X, wo wenn nicht dort kann ein FX seine Leistung aufzeigen, dort werden alle Kerne genutzt und auf eine CPU Generation muss man nicht optimieren.
 
ProximaCentauri schrieb:
@Nutzerkennwort
Selbst bei Cinebench R15 Multi ist ein FX9590 nur auf Augenhöhe eines Ryzen 1500X, wo wenn nicht dort kann ein FX seine Leistung aufzeigen, ...

Eine beachtliche Leistung damals jedoch haben damalige Spiele die Leistung nicht abrufen können
Jetzt verstanden oder möchtest du nicht :)

@XraTV
Wieviel fps schaffst du denn in quake Champions?
Rein aus Interesse. Ich spiele mit einem ryzen 5 2600 und habe die frames aktuell auf 130 begrenzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
testwurst200 schrieb:
jedoch haben damalige Spiele die Leistung nicht abrufen können
Tolle ausrede, macht das die FX damals und heute etwa besser, aber heute sollen sie es abliefern können? Ich verrate dir die Antwort: Nein, sie kacken noch immer in Spielen ab.
testwurst200 schrieb:
Jetzt verstanden oder möchtest du nicht
Haa, ich verstehe hier das ganze offensichtlich besser als du, von dir kam bis jetzt nur Realitätsverleugnung, von mir kamen Fakten. Wo sind deine Fakten! Wie wäre es mal mit Nachweisen?
Der FX9590 sollte verdeutlichen wie lächerlich diese CPU Reihe ist, sie verbrauchte extrem viel Energie, dessen Boards verglühten quasi und die Abwärme war desaströs, bei extrem hohem Takt, dennoch kann sie nichts auf die Straße bringen.
Der Vergleich zum 1500X sollte verdeutlichen das selbst wenn man auf die Zukunft hoffte, also das er dann seine Leistung abliefern kann, dies nicht schafft weil man auch heute noch immer veraltet ist, schau mal nach wie viele Punkte der FX8350 in Cinebench R15 Multi hat .... weniger! Da ist man schon beim APU Leistungsbereich.
Ich habe ja die beste FX CPU aufzeigt, aber bei weitem nicht die beste (8Kern) Ryzen CPU, ich weiß, das tust du sicher als Nebengeräusch ab.
 
ok eine Mischung aus nicht können und wollen...

Hier dreht es sich doch hauptsächlich um quake champions vielleicht auch csgo?
Ich denke der fx 8350 sollte 100fps schaffen (was ok ist) also Thema erledigt :)
Das Kind ist in den Brunnen gefallen und es muss das beste daraus gemacht werden

@XraTV
das nächste mal besser hier nachfragen und hoffen das derjenige welcher antwortet nicht so unhöflich ist :)
 
Zurück
Oben