Amd fx 8350 performance probleme

Registriert
März 2013
Beiträge
6
Ich hab ein problem das ich bei den meisten spielen immer wieder frame einbrüche habe, wie zb bei bf4 und weiteren spielen.
Immer wenn die cpu leistung steigt bekomm ich frame einbrüche die ungefähr 5 sekunden andauern.
Mein cpu schwankt andauerd zwischen 50 und 70 % auslastung

Mein system
Netzteil: DARK POWER PRO 10 | 650W
OS: Windows 7 (64-bit)
CPU: AMD Fx(Tm)-8350 Eight-Core 4 Ghz Motherboard
Chip: asus m6a78L-m Lx v2
RAM: 16Gb
Jetzige Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5
Kühlung: Corsair h60

Ich weis einfach nicht weiter an was es liegen könnte ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

mfg Jungblut Daniel :)
 
Setze mal in BF4 die CPU Prio auf niedriger.
Naja sonst mal warten. BF4 hat wohl noch eine ziemlich verbugte Zuteilung der Rechenarbeit auf verschiedene Kerne/Threads.

Achso, da bei dir Spiele allgemein schlecht laufen, war es nicht irgendwie nötig für Bulldozer CPUs einen Patch zu installieren, weil Win 7 "nicht weiß" wie das mit den Modulen funktioniert?
 
Der Patch sorgte nur dafür, dass Windows die Zuteilungen gleichmäßig auf die Module verteilt und nicht einfach " Parkt "
Ich gehe davon aus, dass es genau das Problem ist, da ich in BF4 mit meinem 8350er 0 Probleme habe. Die Auslastung schwank zwischen 40-60% auf allen "Kernen" und die Grafikkarte ist durchgehend bei 99%

@TE,

1. KB2645594 <- Für die Zuweisung an den Threads.
2. KB2646060 <- Das Windows nicht zu früh die unbenutzten Module deaktiviert.
 
schau dir einfach mal den angepinnten BF4 thread an. dann weist du das es nicht an deinem proz. liegt.
 
Wie schon erwähnt liegt es defintiv nicht an der HW. Frameeinbrüche und schlechtere Performance erleben vorwiegend Win7 Benutzer aktuell.
 
Soll ich nur von cpu ein screenshot machen oder auch von den anderen ?
 

Anhänge

  • Cpu-z.jpg
    Cpu-z.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 816
  • Cpu-z.jpg
    Cpu-z.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 653
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Schalte im BIOS den Turbo und APM Modus aus
 
Dein Motherboard unterstützt nur CPUs mit einer TDP von 95W und den 8350 nicht.
Maximal AMD FX 8300.
Du benötigst ein anderes Motherboard!!!

Das Brett heisst außerdem Asus M5A78L-M LX, vermute ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das board heißt asus m5a78l-m lx v2 steht auch so im cpu-Z und ich hab in anderen forum gelesen das die v2 version den fx-8350 unterstüzt.
 

Anhänge

  • memory.jpg
    memory.jpg
    139 KB · Aufrufe: 479
  • Cahes.jpg
    Cahes.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 473
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 450
Ah, OK, Ich habe nur auf der deutschen Homepage von Asus geschaut.
Aktuelles Bios scheint laut CPU-Z auch darauf zu sein.

Was mich etwas verwundert, müsste der HT-Link nicht gleich dem Northbridge-Takt sein, also 2000.
Setze den mal im BIOS auf 2000 und teste dann nochmal.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass beides auf 2210 läuft.
Per Hand runter stellen und testen, HT-Link und Northbridge-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sollte nicht den Takt auf 2000 stellen, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Nur auf 2200 fixieren, vielleicht reagiert das Board extrem empfindlich auf die 2210.

@Adok
Sollte nicht der HT-Link und der Northbridge-Takt zwecks Stabilität gleich sein?
Mit dem FX-Chipsatz kenne ich micht nicht aus, nur mit den Butter und Brot Chipsätzen 760/970.
 
Zuletzt bearbeitet:
HT und NB müssen nicht gleich sein.

und ja, das m5a78l-m lx v2 nutzt meine Frau auch, und es supportet bis zu 125 Watt CPUs
 
Zurück
Oben