Performance Probleme mit AMD Ryzen 7950X

Ja, da hast du recht. Liegt wahrscheinlich nicht daran. Muss wohl wo anders liegen. Hat das Netzteil einen Namen? 🤔
 
Hallo und einen schönen Abend erstmal!

Ich möchte mich zu aller erst mal für das viele Feedback und die ganzen Ideen bedanken. :bussi:
Einen Teil konnte ich am Sonntag noch testen, den Rest werde ich auf jeden Fall noch nachholen, aktuell habe ich aber leider beruflich wie privat eine volle Woche, weshalb das erst am nächsten Wochenende passieren könnte.

Die Fragen, die aufgeworfen wurden und der Bitte um genaue Benchmark-Ergebnisse + Angabe der verwendeten Settings, werde ich definitiv noch nachholen!

Soweit aber nochmal vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, HisN und Restart001
Ich hab auch nen 7950X und ein Asroch X670E, allerdings das Steel Legend. Lass mal im Ryzenmaster den Curveoptimizer (pro Core) durchlaufen. Das bewirkt wunder.
Ich hab bei mir die Liquid Freezer 420 installiert und komme im Cinebench nur noch selten über 90°.
 
Ich bin gestern Abend und eben endlich mal dazu gekommen wieder etwas Zeit meinem PC zu widmen (privat war zuletzt viel los und geschäftlich auch).
Aber das Warten hat sich anscheinend gelohnt, denn nach fast 4 Monaten ohne einem offiziellen Bios Update hat ASRock die letzte Woche endlich ein neues (nicht beta) Bios zur VerfĂĽgung gestellt.
Erstmal habe ich fleissig Bilder gemacht, damit ich nichts vergesse nach dem Update wieder alles auf die richtigen Werte zu setzen.
Ich habe das Update dann installiert, danach alles auf default im Bios zurĂĽcksetzen lassen, save und exit, dann wieder zurĂĽck ins Bios und alles wieder auf die gleichen Werte ĂĽbernommen wie bisher.

Mein erster Eindruck: Tolles Bios Update! Ich hatte zuvor in Windows 10 keine Option, um den PC in den Energiesparmodus zu versetzen. Die Auswahlbox in den Windows-Settings war nicht vorhanden und ein paar Tests ĂĽber die Commandline haben auch klar gezeigt, dass das vom Bios kommen sollte.
Jetzt habe ich wieder meinen Energiesparmodus! Dazu wirkt der ganze PC allgemein einen Ticken schneller.
Ich habe mal schnell ein paar erste Gaming Benchmarks drĂĽberlaufen lassen (u.a. Rise of the Tomb Raider) und der erste Eindruck ist auch hier deutlich besser!
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich selten Bios-Updates ausführe, da ich da immer ein bisschen Sorge habe, dass etwas schiefläuft. Hier scheint es sich aber wirklich gelohnt zu haben. Ich werde die Tage mal noch ein paar weitere Spiele benchmarken, 3D-Mark etc. laufen lassen, aber bisher sieht das richtig gut aus!

Ich bin mir noch bei ein paar Settings im Bios unsicher bzgl. der Werte, die da bisher eingestellt waren, die Fragen dazu stelle ich aber morgen mit Bildern.

Die neue Bios-Version ist übrigens die 1.18 AS04. Falls also durch Zufall jemand mit dem gleichen ASRock X670E Pro Rs Lightning hier vorbeischaut und noch ein älteres Bios hat: Es lohnt sich anscheinend!
 
ZurĂĽck
Oben