Hallo und ein frohes Neues.
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren diesen Fertig-PC gekauft:
Fertig-PC
Vorrangig spiele ich Games wie Rainbow Six Siege, TheCrew 2 usw.
Selten, aber ab und zu, habe ich starke Frame-Einbrüche auf 10-20 FPS für wenige Sekunden, danach läuft wieder alles flüssig auf 60fps.
Habe mich schon etwas informiert und HWInfo und Prime95 installiert und laufen lassen. Tatsächlich läuft die CPU immer auf 4000-4200hz und dropt manchmal auf 1400hz für kurze Zeit. Die Temperatur bleibt, laut AMD Radeon Software, konstant bei 36-39°C.
Dazu hieß es oft, dass ein neuer Kühler schon reicht. Da der fx-8350 aber doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich überlegt, den nicht gleich auch noch zu wechseln. Das bedeutet: RAM, Prozessor, Kühler und Mainboard, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand gute Teile empfehlen? Muss auch nicht unbedingt das aller Neueste oder Teuerste sein.
Die Hauptsache für mich ist, dass die Games wieder flüssig laufen, ohne FPS-Drops (vielleicht dann sogar mal auf höchsten Grafikeinstellungen, falls möglich.)
Aktuelle Bauteile:
Motherboard: ASUS M5A78L-M LE/USB3
CPU: AMD FX-8350 Eight-Core Processor
GPU: AMD Radeon RX Vega 56
256GB SSD
RAM: 16GB
irgend ein AMD Kühler, weiß ich leider nicht
1. Preisspanne?
500-700€
2. Verwendungszweck?
-Gaming.
2.2. Spiele
Rainbow Six Siege, TheCrew 2
- 1 Monitor von iiyama, 75hz, FreeSync nicht unterstützt
4. Was ist bereits vorhanden?
- Denke mal die RX Vega 56 kann bleiben
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- 2-3 Jahre minimum wäre schon schön
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- keine besonderen Wünsche
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren diesen Fertig-PC gekauft:
Fertig-PC
Vorrangig spiele ich Games wie Rainbow Six Siege, TheCrew 2 usw.
Selten, aber ab und zu, habe ich starke Frame-Einbrüche auf 10-20 FPS für wenige Sekunden, danach läuft wieder alles flüssig auf 60fps.
Habe mich schon etwas informiert und HWInfo und Prime95 installiert und laufen lassen. Tatsächlich läuft die CPU immer auf 4000-4200hz und dropt manchmal auf 1400hz für kurze Zeit. Die Temperatur bleibt, laut AMD Radeon Software, konstant bei 36-39°C.
Dazu hieß es oft, dass ein neuer Kühler schon reicht. Da der fx-8350 aber doch schon etwas in die Jahre gekommen ist, habe ich überlegt, den nicht gleich auch noch zu wechseln. Das bedeutet: RAM, Prozessor, Kühler und Mainboard, wenn ich das richtig verstanden habe.
Jetzt meine Frage: Kann mir jemand gute Teile empfehlen? Muss auch nicht unbedingt das aller Neueste oder Teuerste sein.
Die Hauptsache für mich ist, dass die Games wieder flüssig laufen, ohne FPS-Drops (vielleicht dann sogar mal auf höchsten Grafikeinstellungen, falls möglich.)
Aktuelle Bauteile:
Motherboard: ASUS M5A78L-M LE/USB3
CPU: AMD FX-8350 Eight-Core Processor
GPU: AMD Radeon RX Vega 56
256GB SSD
RAM: 16GB
irgend ein AMD Kühler, weiß ich leider nicht
1. Preisspanne?
500-700€
2. Verwendungszweck?
-Gaming.
2.2. Spiele
Rainbow Six Siege, TheCrew 2
- 60fps
- möglichst hohe Grafikeinstellungen
- 1 Monitor von iiyama, 75hz, FreeSync nicht unterstützt
4. Was ist bereits vorhanden?
- Denke mal die RX Vega 56 kann bleiben
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten?
- 2-3 Jahre minimum wäre schon schön
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ist der Verbrauch sehr wichtig? Soll übertaktet werden? Ist das Design wichtig? Muss der PC leise sein? Verwendest du mehrere Monitore? Bevorzugst du eine bestimmte Marke? Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? Hast du eine andere besondere Anforderung an deinen PC oder die Software?
- keine besonderen Wünsche
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hast du schon mal einen PC zusammengebaut oder traust es dir zu? Wann soll gekauft werden (in einer Woche/Monat)?
- traue ich mir zu
- Zeitpunkt egal
Zuletzt bearbeitet: