News AMD FX-8350 „Vishera“ auf 8,176 GHz übertaktet

Man nennt es Vernunft. die natürliche selektion läßt Unsinnigkeiten relativ schnell aussterben.

@Eisenfaust

Wenn du dich zu den vernünftigeren Menschen zählst, dann solltest du dieses Forum verlasen beziehungswiese deine Zeit um die Kommentare zu tippen mit sinnvolleren, ehm nein Vernünftigerem verbringen. Es gibt weit aus wichtigere Bereiche wo man sagen kann ob etwas vernünftig ist oder nicht. Und die Tatsache das du eben doch hier mittippst zeigt doch, dass deine Vernunft nicht größer oder kleiner ist als meine.

Vernünftig ist, wer in seiner Zeit das tut wonach ihm ist.

Beim OC generell sollte doch generell klar sein, dass es selten bis nie vernünftig ist. Daher verbietet sich doch deine Frage....

Das edle, ingenierurhaf Spielerische ist gegangen und darob ist diese Meldung auch nichts weiter als ein perinlicher versuch AMDs, eine Art "Ehrenrettung" zu starten. Ergo völlig sinnlos.

Woher möchtest du denn Wissen das die Aktion von AMD ausging ? Das Produkt ist doch lediglich von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer Zeit der Überbevölkerung, eines bsilang uneglösten Energieproblems und verheizen schamlos fossile Rohstoffe.

dann rechne doch bitte mal: einmalig 10 sekunden bei 500 watt oder 2 stunden pro tag zocken, 5 tage die woche, für ein jahr bei sagen wir mal großzügig 100 watt. was davon ist wohl relevanter (wenn überhaupt) für unser energieproblem? und wenn du jetzt rechnest, was der betrieb einer flutlichtanlage in einem fussballstadion für die dauer eines spiels verbraucht... dann scheint dieser kritikpunkt doch ein wenig überzogen, findest du nicht? ;)

ich finds aber schon faszinierend, wieviele leute hier kundtun, dass es sie nicht interessieren würde, aber scheinbar doch interessiert genut sind den thread zu lesen und sogar dazu zu posten... ;)
 
Was soll dieser absolut blödsinnige Schwachsinn darstellen ,für mich nichts.
Ich habe absolut nichts gegen einen ordentlichen OC Versuch ,aber fast alle Kerne zu deaktivieren und den dann auch noch mit soviel Saft zu befeuern ist albern ,ein ordentlicher Versuch mit allen Kernen das ist richtig Aussagekräftig und nichts anderes.
 
Was soll dieser absolut blödsinnige Schwachsinn darstellen ,für mich nichts.
Ich habe absolut nichts gegen einen ordentlichen OC Versuch ,aber fast alle Kerne zu deaktivieren und den dann auch noch mit soviel Saft zu befeuern ist albern ,ein ordentlicher Versuch mit allen Kernen das ist richtig Aussagekräftig.

Das wird so schon seit Jahren getan...
 
Könnte mir es gut vorstellen eine Gute Wasserkühlung mit einem üppigen dimensionierten Radiator diese CPU durchaus auf 6 GHZ laufenzulassen. Ohne Bedenken haben zu müssen eine Heizung im Pc zu haben. Das einzigste Problem wäre die entstehende Wärme schnell genug abtransportieren zu können damit die keine Probleme macht. Mit einer Passenden Pumpe von Eheim sollte das umsetzbar sein vielliecht die 1200 L die Minute oder ne noch bessere ?
 
Durchfluss ist bei einer Wasserkühlung kaum entscheidend. Genug Radiatorfläche wäre auch kein Problem, sondern eher, dass man nicht so niedrige Temperaturen erreichen kann. Der kleinste Nenner bei einer Wasserkühlung ist auch wieder die Temperatur der Luft. Für extremes Oc muss es aber schon mehr, bzw weniger sein. ;)
 
Ich verstehe die ganzen Meckerer nicht. Seit wann müssen Rekorde ökonomisch sinnvoll oder wissenschaftlich gehaltvoll sein?

Was ist z.B. der wirtschaftliche Nutzwert der Sprintrekorde von Usain Bolt? (Mal abgesehen von Werbung, was auf den Übertaktungsrekord auch zutrifft.)

Was für wissenschaftliche Erkenntnisse gewinnt man, wenn Javier Sotomayor 2,45m überspringt?

Wozu ist es gut als erster Mensch den höchsten Berg der Welt zu besteigen oder am tiefsten zu tauchen usw.?

Außerdem zeigen diese Übertaktungsrekorde immerhin, dass Bulldozer und Piledriver auf hohe Taktfrequenzen optimierte Architekturen sind.
Dass dem in der Praxis (also mit normaler Kühlung) durch Temperatur, Spannung usw. Grenzen gesetzt sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber man kann daraus z.B. erklären, warum die Cache-Latenzen so hoch sind die die Pipeline relativ lang usw. und sogar die enttäuschende Leistung.
Offensichtlich wurde von AMD ein ganz ähnlicher Ansatz verfolgt, wie damals durch Intel bei den Netburst-Pentium4. Also fehlende Leistung pro Takt durch hohe Taktfrequenzen zu kompensieren.
 
Wie ich sehe waren hier alle 4 Module im Einsatz, kann das sein?

Ansonsten joa ganz netter Rekord :) finde es immer schön etwas über OC zu lesen.

OC ist für mich selbst auch nur ein kleines Hobby, ich sehe für mich keinen Sinn darin OC zu betreiben damit mein Rechner mehr Leistung hat. Ich machs einfach weils geht und mich interessiert was drin ist mit meinen jeweils gekauften Komponenten.

Ich bin weder AMD noch Intel Fanboy - wenn ich mir nen Rechner kaufe dann wird eine Leistungsklasse gewählt die mindestens 50% über meinen Anforderungen ist und dann wird nach Tageslaune entschieden ob AMD oder Intel
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein bißchen Klugschiss:

Wolfgang schrieb:
Nachdem es zuerst so ausgeschaut hat, dass sich der Vishera-Prozessor nicht so gut wie der Zambezi-Vorgänger übertakten lässt, stellt sich nun langsam heraus, dass das (zumindest nicht ganz) so ist.

Korrekt dürfte nur das Wörtchen "zumindest" in Klammern stehen. Sonst liest sich der Satz nämlich so:

Nachdem es zuerst so ausgeschaut hat, dass sich der Vishera-Prozessor nicht so gut wie der Zambezi-Vorgänger übertakten lässt, stellt sich nun langsam heraus, dass das so ist.
:D
 
Ja bei dem 8,xxx oc waren alle 4 Module aktiv.
Wurde aber glaube gestern schon von einem user hier in den kommentaren geschrieben ;) .

Also so finde ich das Ergebniss technisch sehr interessant.
 
Werde ihn mir wohl demnächst holen, schließlich habe ich extra vor gut einem Jahr extra das Corsshair V gekauft und mach noch mit einem X4 955 @ 4GHz rum.

Lässt sich der Vishera denn auf 4,6GHz mit 1,45V stabil betreiben?
 
Vitec schrieb:
Ich habe ja nichts gegen neue Recordversuche und Stickstoffübertaktungen .

Aber das bei einer CPU die architektur xy hat hier zb module deaktiviert werden ist für mich persönlich irgendwie schummeln/cheaten ka es wirkt nicht wirklich rund auf mich .

Intel macht das von Zeit zu Zeit sogar ab Werk, wenn auf höchst inoffiziell, siehe
http://www.golem.de/1103/82076.html
Ich staunte damals nicht schlecht als ich das bei ner x3650 M3 im Redbook gelesen habe
"The new System x3650 M3 HF (high frequency) server model features Intel Xeon dual-core processors that support internal processing speeds of up to 4.4 GHz, and processing operations to memory up to 1333 MHz. This is an ideal offering for applications that require the fastest processor core speed possible."

Dafür ist der Preis von soeinem Prozessor aber auch "unverschämt" hoch, und liegt so bei 8000 € / Prozessor bei dem Server.

Letztlich ist das also in Ordnung. Willst du eine hohe Singlethread-Performance haben und die Skalierung ist nicht so wichtig, ist das Optimal.
 
Higgs Boson schrieb:
Was soll dieser absolut blödsinnige Schwachsinn darstellen ,für mich nichts.
Ich habe absolut nichts gegen einen ordentlichen OC Versuch ,aber fast alle Kerne zu deaktivieren und den dann auch noch mit soviel Saft zu befeuern ist albern ,ein ordentlicher Versuch mit allen Kernen das ist richtig Aussagekräftig und nichts anderes.

das ist kein Blödsinn, sondern es zeigt das Potential der jetzige Architektur.
ein Maximalen OC wird immer mit single Kern durchgeführt, wie Spike93 sagte, das wird so getan seit OC erfunden wurde.

Man kann wohl alle Kerne übertakten (z.B bei mir alle Intel Core 4 Kerne sind 1GHZ mehr schneller) aber man wird nicht den maximalen OC erreichen.

ich glaube man sollte die jetzigen efforts von AMD nicht klein machen, und einfach AMD "Moralisch" unterstützen denn es bleibt nur Intel als Goliath auf den Markt und wenn AMD nicht mehr da ist, wirst du sehen wie tief in die Tasche du greifen musst für ein PC/Laptop..
 
Shaav schrieb:
Ob der jetzt so schnell wie mein 3570k ist? :)

Das vielleicht, aber nicht so schnell wie mein 3930 ;)
1j5hxl.jpg


180 Gigaflop DP-Linpack (Intel Icc 13 / MKL)
 
Wir leben in einer Zeit der Überbevölkerung, eines bsilang uneglösten Energieproblems und verheizen schamlos fossile Rohstoffe.

Welche Botschaft transportiert dieser Übertaktversuch? Es gibt keine Botschaft, die sich irgendwie positiv verwerten ließe! Im physikalischen Institut für Festkörperphysik wurden GaAs-chips auf weit über 1THz getrieben. Einfache Schaltung, simple Funktionsweise. Und nun? Soll das etwa ein "Rekord" sein? Der ganze Vorgang ist purer Unsinn und dient lediglich der Verscheleierung des Umstandes, daß AMD einfach die falschen Entscheidungen getroffen hat und nun, gemäß den gesetzen der Natur und Marktwirtschaft, für seine Dummheiten zahlen muß.



Bei allem Respekt (davon kann ich jemanden der vor jedem Beitrag noch ein bisschen Latein schreibt um sich noch ein bisschen intellektueller abgehobener zu fühlen, leider relativ wenig entgegen bringen!)

Laut deinen Aussagen werden also nur OC Rekordversuche mit AMD Prozessoren durchgeführt? Und das ganze natürlich dann auch noch wahrscheinlich von AMD "gefördert" nur um zu verschleiern wie schlecht AMD Prozessoren sind.. Alles klar!


Dann müsstest du ja regelrecht ausgeflippt sein als der Felix aus der Stratosphäre sprang, ist ja auch ein unsinniger Rekord gewesen ohne transportierte Botschaft!
 
Higgs Boson schrieb:
.... mit soviel Saft zu befeuern ist albern ,ein ordentlicher Versuch mit allen Kernen das ist richtig Aussagekräftig und nichts anderes.

Wenn man bei HW-Bot (und das ist die einzig richtige Adresse für solche Unternehmungen), ist es völlig egal wieviel Kerne/Module aktiviert sind. Da sich jede CPU mit deaktivierten Kernen besser übertakten lässt, ist das völlig normal...

Leider hatte ich bis jetzt nicht viele Boards in der Hand mit denen es Spass gemacht hätte, einen Bulli unter Dice zu übertakten. Ich denke da muss man zu Asus greifen, da Evga ja keine Lust hat Board für AMD zu bauen ;)
 
für extrem-oc sind die richtigen bretter schon extrem wichtig. für bulli kann ich dir aus erfahrung das crosshair V formular empfehlen. klasse brett und hat bei mir schon ganz schön was erleiden müssen. das ist echt unverwüstlich :)
werde aber vermutlich bald auch mal wieder bei gigabyte reinschaun und mir vllt das ud7 mal näher ansehen. hab gute erfahrungen mit den dq7 von gigabyte bei core 2 gemacht. waren auch klasse bretter :)
 
Man muss sich immer dabei denken, dass bisherige Rekorde immer auf einen Kern liefen. Von daher darf man Kerne deaktivieren, wenns den Takt noch höher anheben lässt. Wenn das Update btw. wirklich stimmt (8,176GHz mit allen Modulen!), dann Hut ab.
 
mr west schrieb:
Laut deinen Aussagen werden also nur OC Rekordversuche mit AMD Prozessoren durchgeführt? Und das ganze natürlich dann auch noch wahrscheinlich von AMD "gefördert" nur um zu verschleiern wie schlecht AMD Prozessoren sind.. Alles klar!

Nun ja ich kenne es nur von AMD die sich da voll rein legen. Klar gibt es auch OC versuche und Rekorde mit Intels, aber da steht Intel idR nicht dabei sondern das wird von anderen unternehmen gemacht z.B. EVGA.

Also ja, die Aussage stimmt schon das sich AMD direkt dafür engagiert Intel auf der anderen Seite eher weniger.
 
Zurück
Oben