AMD FX 8350 Vishera

pp180

Cadet 4th Year
habe CPU vom Hersteller AMD den FX 8350 mit 8 core. Leider habe ich ein kleines Problem. Mit das Programm "CORETEMP" sehe ich, dass CORE #0 schwingen ziwschen 1,3 GHz und 4,0 GHz aber die restliche CORES laufen mit 4,0 GHz bzw. CORE 1 bis 7. Ist es normal oder muss ich dafür sorgen machen. Und wie überprüf man, ob CPU defekt ist oder COre von CPU defekt ist.

DANKE im vorraus

Das ist normal. Wenn eine CPU nicht zu tun hat werden einzelne Kerne "heruntergefahren" um Strom zu sparen.
Lass ein Programm wie OCCT oder prime95 auf allen Kernen laufen und du siehst wie alle Kerne mit Maximalfrequenz rennen und der Taskmanager 100% Auslastung anzeigt.

Mumpitzelchen schrieb:
Das ist normal. Wenn eine CPU nicht zu tun hat werden einzelne Kerne "heruntergefahren" um Strom zu sparen.
Lass ein Programm wie OCCT oder prime95 auf allen Kernen laufen und du siehst wie alle Kerne mit Maximalfrequenz rennen und der Taskmanager 100% Auslastung anzeigt.

Ich denke es geht Ihm eher darum,das die restlichen Kerne nicht runter takten...

@MIghtydax, richtig. Aller Kerne laufen mit 4 und kern #0 läuft mit 1,3 und 4. Und ich habe bei mir kein Energiesparmodus drin. Habe win7 auf Höchstleistung.

Dann stell doch erstmal den Energiesparmodus ein.:rolleyes:

Die Windows Energiesparpläne haben nichts mit dem CPU-Takt zutun, zumindest nicht bei meinem FX 8120.

Das BIOS sollte aktuell sein und dort Stromsparmodi eingeschaltet sein, dann sollte es im Idle klappen.

ich mache heute abend Screenshot. :)
Ergänzung ()

core.jpg

schaut

ja
Ergänzung ()

1396,86 mhz und 4 guz hin und her schwangen bei core #0

Ich habe grerade mal bei mir geschaut, und bei mir ist es genauso. Hmm
Turbo Modus hab ich bei mir abgeschaltet.
Ich werd mal Amd Overdrive draufhauen.

edit: Amd Overdrive zeigt alles normal an

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub es ist normal. das CORE #0 zwischen 1,3 Ghz und 4 Ghz pendel. @2da.Lony DU musst ma turbo an und dann mit prime 95 laufen dann merkst du, dass CPU nur 60% arbeitet. core #4 bis 7 wird nicht ausgelastet.

Also ich hab das Gefühl das der Tubo "spinnt".

Schalte den mal aus und probiere es dann nochmal

Zurück
Oben