AMD FX-8350 - Welches Board, welche Grafikkarte und welcher RAM?

h1tm4n

Rear Admiral
Hallo,

ich würde gerne den o.g. Prozessor einsetzen. Die höhere Abwärme und der dadurch höhere Stromverbrauch ist mir bekannt.
Da ich früher oder später auch etwas übertakten möchte (inkl. WaKü) suche ich ein passendes Mainboard und passenden RAM.

Zusätzlich würde mich interessieren, welche Grafikkarte ihr empfiehlt? Ich schwanke ein wenig zwischen der R290 und der R290X. Oder würdet ihr in dem Preissegment was ganz anderes vorschlagen? Hier gerne eine Version mit von Haus aus mehr Takt. ;)

Genutzt werden soll der Rechner für iRacing, Assetto Corsa sowie RaceRoom Racing Experience. Keine Shooter oder dergleichen. Angedacht sind ca. 800€ ohne Monitor, diesen habe ich schon.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht, gebt mir Bescheid.

Ein Mobo mit 990FX Chipsatz, dann hast Du die bestmögliche Anzahl Anschlüsse und Support für OC und hochtaktbaren RAM. Achte dann aber auf kompatiblen RAM, der sollte in der QVL des Mainboards stehen. Hatte ein MSI 990FX Board, was 2.400MHz unterstützte, mein RAM aber nur bis 2.200MHz lief... (anderer RAM aus der QVL lief bestens).

Mainboard hatte ich dieses hier:
http://geizhals.de/asus-crosshair-v-formula-z-90-mibj70-g0eay0vz-a823995.html?hloc=de

Bisschen günstiger dieses hier:
http://geizhals.de/msi-990fxa-gd80-7640-050r-a636416.html?hloc=de

Mehr als DDR3-2.133Mhz RAM würde ich eh nicht nochmal einsetzen.

Und schau Dich mal nach dem 8320E oder eben dem 8320 um. Standardtakt etwas niedriger, aber soll beim OC höher gehen.

Gigabyte würde ich PERSÖNLICH nie wieder kaufen. Wie gesagt, persönlich ;)

MB: ASUS Crosshair V Formula-Z oder Sabertooth 990FX R2.0 oder M5A99FX Pro R2.0
RAM: Sollten 1866mhz haben
Graka: ich würde klar zu einer r9 290(x) oder eine R9 280x tendieren eine von ASUS
CPU Kühler: scythe Mugen 4 (vergessen du willst ja wakü)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Preiswert und gut sein soll: Gigabyte GA-990XA-UD3
Wenn es gern mehr sein darf, und man den FX noch gerne selbst optimieren will, dann auf alle Fälle das Sabertooth 990FX R2.0

Was braucht ihr denn noch für Infos um das richtige Board zu finden? ;)
Dann liefere ich diese gerne nach.

Willst du den FX von Hand noch optimieren? Heißt: Undervolten bzw. Übertakten inkl. CPU-NB OC mit berücksichtigung, den Speicher auf CL8 zu drücken bei 1866Mhz.. oder gar 2400 auf CL9, Möglichkeit die Module zu deaktivieren für Anwendungen die nur 1-2 Auslasten usw sowas an Infos zum Bleistift :D

Nein, das wäre mir zuviel des Guten. Ein wenig übertakten bei Bedarf reicht mir.
Diese Hardcore-Optionen benötige ich nicht. ;)

Preis bis ca. 150€, Anschlüsse müssen nichts besonderes können. eSata und co. benötige ich nicht. WLAN ebenfalls nicht.

Bringt Crossfire was oder sind die Spiele darauf nicht optimiert?

Lieber später, da das Budget dann doch nicht reichen wird zu Beginn.
Danke für die Links, werde die mal mit durchlesen.

Zurück
Oben