AMD FX 8350 wird zu heiß

bloodvegaz

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
8
Hallo,

Mein prozessor amd fx 8350 wird immer zu heiß, er geht immer über 60/62 c und ich habe die vermutung das sich mein prozessor bei 60 c runtertakten tut, wodurch ich immer FPS drops in rainbow six siege oder Division bekomme.

Meine frage ist jetzt ob jemand eine lösung weiß wie ich es machen kann das er nicht mehr runtertackten tut, oder ob jemand einen guten kühler empfehlen kann.

System: Windows 10 (64 bit)

Main bord : M5A78L LE

Prozessor : AMD FX-8350

Grafikkarte : Nvidia GTX 970

Kühler : ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
 
bei 60 grad taktet der sich noch nicht runter ...
Kühler einen ben navis zb alles besser als der originale amd quatsch ;)

Teste mal dein pc mit benchmarks wie zb
prime95
und mit core temp siehste die temperatur und leistung

edit: sehe du hast einen anderen cpu kühler also sollte das passen

Dein 8350 müsste ein TJMAX bei 90 C haben
 
60°C sind i.O für deine CPU das Problem werden mal wieder die Spannungswandler auf dem billig Mainboard sein, die heiß laufen ... Abhilfe schafft ein Top Blow Kühler

Das Thema gibts hier täglich wenigstens 3 mal ... einfach mal in der Suche checken, da werden auch entsprechende Kühler empfohlen.

Wie siehts an sonsten mit der Gehäusebelüftung und dem Airflow aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Spannungswandler. Abhilfe schafft ein passiver Kühler + Wärmeleitpad oder neues MB.
 
Der FX8350 hat ne 'relativ' hohe TDP von 125W und verbraucht real auch relativ viel, was natürlich eine höhere Abwärme zur Folge hat. Dass er bei der von dir angegebenen TEMP runtertaachtet stimmt.
Dir bleibt nur ein effektiverer Kühler...am besten einen Top-Blower um die Spannungswandler auf dem MB zu kühlen
 
was würde sich den jetzt mehr lohnen ? Ein neuer kühler (wenn ja welchen ? ) oder ein neues mb ? ( wenn ja welches ?)
Ergänzung ()

welchen Kühler oder mb würdest du den empfehlen ?
 
Gehäuse öffnen, einen Gehäuselüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass er auf die Spannungswandler bläst und diese kühlt. Danach das Szenario noch einmal ablaufen lassen.
Gibt es dann keine Taktabsenkungen in mehr oder minder gleichmäßigem Rhythmus oder FPS drops, weißt du was die Ursache ist.

Gigabyte GA-970A-DS3P oder Gigabyte GA-970A-UD3P oder ASUS M5A97 R2.0 oder ASUS M5A97 Evo R2.0 wären Alternativen für dein Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnen ... naja ein vernünftiger Top Blower kostet 30-50€ ... ein anständiges Board 70-80€. Musst du am Ende entscheiden was sich da mehr lohnt.

Kühler :
http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=de
http://geizhals.de/be-quiet-shadow-rock-topflow-sr1-bk012-a702897.html?hloc=de

Board:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ud3p-a1025817.html?hloc=de
http://geizhals.de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html?hloc=de

Ich würde wohl gleich ein vernünftiges Board nehmen, der Aufpreis zum Kühler hält sich in Grenzen und damit läufts definitiv ordentlich.

mfg
 
immer in so 30sec abstände, ob es jetzt an der kühlung liegt oder nicht weiß ich auch noch nicht ganz, ich vermute es nur.
 
Das Problem ist ziemlich eindeutig, wenn deine CPU ihren Takt verringert obwohl sie nur 60°C hat und das sich nach etwas Zeit auch wieder legt ... Spawas zu heiß --> runtertakten -> Spawas kühlen ab -> CPU taktet wieder hoch und dann das ganze Spiel wieder von Vorne ...

Man kann natürlich auch nochmal nen Lüfter aufs Board zu den SPannungswandler richten (links neben der CPU), wenns dann Weg ist hast du deinen Beweis ... aber das Fehlerbild spricht eig. für sich .

mfg
 
ich hab den AMD Turbo core Technology im BIOS aus gemacht dann dürfte der doch garnicht mehr runter takten oder doch ?
 
Wenn die dennoch zu heiß werden, taktet es logischerweise trotzdem runter. Den Turbo auszuschalten verringert die Last auf den Spawas ... ja aber ob das reicht kannst nur du Testen. Wenns draußen mal wieder warm wird kanns dann auch schon wieder zu Grenzwertig sein.

Du kannst die CPU auch selber etwas niedriger takten oder den Vcore verringern, sind aber im Prinzip alles halbgare Lösungen.
 
Turbo aus bedeutet, dass der Turbo nun deaktiviert ist^^
Also nix mehr über Basistakt, aber runtertakten ist natürlich noch erlaubt.
Es ist auch gut, dass er runtertaktet anstatt, dass irgendwas kaputt wird, oder nicht? (:

Turbo aus ist aber schonmal gut bei solchen Problemen.
 
Richte einen Lüfter auf die Spannungswandler deines Mainboards, die kochen nämlich bei 130°C und sorgen dafür, dass sich deine CPU-Geschwindigkeit vermindert.
 
Ich hatte das selbe Problem. Es lag aber an meinem neuen Gehäuse das nicht so schön durchlüftet war wie mein Altes.
Was bringt ein guter Lüfter wenn er eine warme CPU mit warmer (Innen-)Luft kühlen muss.
Ich habe einfach den langsam drehenden 120mm Gehäuselüfter von hinten zu dem einen vorderen Gehäuselüfter dazu getan und mir für hinten ein guten 120mm Gehäuselüfter geholt... und schon hab ich 20 Grad weniger CPU Temp. mit dem org. AMD Wraith Lüfter.
So wird mein Gehäuse und der CPU Lüfter schön durchgepustet.
 
Wenn du einen Lüfter in die Seitenwand installieren kannst, lass den auf die Spannungswandler pusten und versuche den VCore so weit runter zu regeln wie die CPU noch stabil läuft (Undervolting sollte man imo sowieso immer machen, wozu mehr Strom verbraten/Wärme produzieren als man muss?). Wenn es nichts bringt, einen Top Blower kaufen. Eventuell verkauft ja einer seinen AMD Wraith Kühler fürn 10er hier im Forum?
 
Zurück
Oben