AMD FX 8350 zu Heiss

Pluier

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo
Ich habe einen AMD FX 8350 und einen Arctic Freezer Pro 7 REV 2
Trotz der Angeblich ausreichender Kühlung ist der CPU im Desktopbetrieb 60 Grad heiss
Während des Spielens von z.b GTA V taktet er sich dann alle 5 min runter weil er zu heiss wird.
Kann mir jemand helfen?

Pluier
 
Falsche Kühlermontage und alte, nicht mehr ordentlich arbeitende Kühlpaste ist da immer ein heißer Kandidat. Da wir aber von einem FX8350 reden ist auch das hier eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit.
Deswegen verbaut man auf diesen Prozessoren auch besser Top Blower statt Tower Kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Gehäuselüfter montiert, wie ist die Gehäusedurchlüftung bzw. Gehäusetemperatur innen?
Lüfterkurve ausgeglichen einstellen, nicht dass die erst ab 60°C hochdreht, und dann sich darüber aufregen, wenn einem das nicht passt.
 
Was für eine Gehäuse hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach der falsche Kühler für die CPU! Da gehört sowas drauf Top-Blower-Kühler! Weil sonst die Spawas zu heiß werden.
Da gibt es hier dutzende Artikel zu! Eine AMD FX 8350 ist zudem recht anspruchsvoll, was das Netzteil und das Mainbord angeht. Da gab es seiner Zeit ne Hand voll Boards die vernünftig mit der CPU umgehen konnten!
Meine beiden AMD FX 8350 laufen auch erst richtig seit die Spawas und die CPU mit einer Flüssigkeitskühlung gekühlt werden.
 
cb_darkman schrieb:
Das ist einfach der falsche Kühler für die CPU! Da gehört sowas drauf Top-Blower-Kühler! Weil sonst die Spawas zu heiß werden.
Ist ja richtig, erklärt aber nicht warum die CPU im idle selbst 60°C fährt. Da ist also mehr im Argen als heißlaufende SpaWas.
 
cb_darkman schrieb:
Das ist einfach der falsche Kühler für die CPU! Da gehört sowas drauf Top-Blower-Kühler! Weil sonst die Spawas zu heiß werden.
Da gibt es hier dutzende Artikel zu! Eine AMD FX 8350 ist zudem recht anspruchsvoll, was das Netzteil und das Mainbord angeht. Da gab es seiner Zeit ne Hand voll Boards die vernünftig mit der CPU umgehen konnten!
Meine beiden AMD FX 8350 laufen auch erst richtig seit die Spawas und die CPU mit einer Flüssigkeitskühlung gekühlt werden.
Ich hatte auch einen fx 8350 habe da drauf ein Dark rock 4 montiert und hatte extrem gute Temperaturen im idle immer 25 Grad und unter Last 55 Grad. Ich benutze diesen Kühler nicht mehr weil die Pure wings 3 bei einigen Msi boards pwm klackern haben. Wo ich dann doch zu scythe gewechselt habe.
 
Es kommt auch vor allem auf das Mainboard an, ob ein FX8000er mit Tower-Kühler probleme macht.
Meistens sind die billigen "Asrock Pro"-Mainboard schuld.
 
Theobald93 schrieb:
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Im Desktop 60°C ist allerdings zu heiß, Auslastung der CPU kontrollieren und Kühler neu montieren.

Ich habe gesehen, dass ich genau eines dieser Mainboards besitze welches auf der Liste stand ( MSI 970A- G43)
Dann ist ja klar warum. Ich werde mich mal nach einem neuen Mainboard informieren.
Danke für die Antwort :-)
Ergänzung ()

Gnah schrieb:
Falsche Kühlermontage und alte, nicht mehr ordentlich arbeitende Kühlpaste ist da immer ein heißer Kandidat. Da wir aber von einem FX8350 reden ist auch das hier eine sehr wahrscheinliche Möglichkeit.
Deswegen verbaut man auf diesen Prozessoren auch besser Top Blower statt Tower Kühler.
Ich habe den Kühler richtig montiert und die Wärmeleitpaste c.a vor einer Woche erneuert (Arctic MX-4)
Das mit dem Mainboard ist sehr wahrscheinlich mein Problem
 
"Das mit dem Mainboard" erklärt nicht die Temperatur der CPU im idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395
Danke für die Empfehlung! Der Dark Rock 4 ist viel leistungsfähiger als mein Aktueller kühler.
Könnte die Lösung für mein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pluier schrieb:
Danke für die Empfehlung! Der Dark Rock 4 ist viel leistungsfähiger als mein Aktueller kühler.
Könnte die Lösung für mein Problem sein.
Schreib dann nochmal. Ob die Temperaturen mit dem neuen Kühler sich verändert hat. Falls sich da nichts verändert hat, dann stimmt irgendetwas mit deinem Airflow nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
60°C im Idle ist mit keinem Kühler normal, da ist was bei der Montage schief gegangen oder die CPU ist gar nicht im Leerlauf.
 
Okan852 schrieb:
Schreib dann nochmal. Ob die Temperaturen mit dem neuen Kühler sich verändert. Falls sich da nichts verändert hat, dann stimmt irgendetwas mit deinem Airflow nicht.
Ok werd ich machen
Ergänzung ()

Theobald93 schrieb:
60°C im Idle ist mit keinem Kühler normal, da ist was bei der Montage schief gegangen oder die CPU ist gar nicht im Leerlauf.
Was meinst du mit leerlauf?
Bin relativ neu im computerzeugs:-)
 
Leerlauf = Computer hat nichts zu tun
Wenn man nur am Desktop ist, nimmt man an der Computer ist im Leerlauf
Es kann aber durchaus sein, dass Hintergrundprogramme den Computer auslasten und man nichts mitbekommt: Windows Updates, Suchindexprozess, Bitcoin-Miner, ...
 
Theobald93 schrieb:
Leerlauf = Computer hat nichts zu tun
Wenn man nur am Desktop ist, nimmt man an der Computer ist im Leerlauf
Es kann aber durchaus sein, dass Hintergrundprogramme den Computer auslasten und man nichts mitbekommt: Windows Updates, Suchindexprozess, Bitcoin-Miner, ...
Achso nein da ist alles weg im hintergrund ;-)
 
Der Freezer 7 ist für die 125W TDP vom FX-8350 zu schwach und auf keinen Fall bei dem Board wieder einen Tower-Kühler wie den Freezer 7 verbauen.
Die Spannungswandler auf dem Board müssen unbedingt durch einen Top-Blow-Kühler aktiv gekühlt werden.

Be Quiet Shadow Rock TF2
Scythe Choten

Im BIOS die CPU-Spannung fest auf 1,3V einstellen und den Turbo der CPU deaktivieren.
Die 200MHz mehr vom Turbo bringt lächerlich wenig, verbraucht aber sehr viel Strom und erzeugt viel Wärme.

Im Gehäuse sollten mindestens zwei Gehäuse-Lüfter verbaut sein, einer vorne unten, der Frischluft reinbläst und ein anderer hinten oben, der die erwärmte Luft aus dem Gehäuse fördert.

Die CPU-Temperatur darf 61°C nicht überschreiten, sonst ist seitens AMD kein stabiler Betrieb gewährleistet.
AMD FX-8350 - Technische Daten

Ein neues Board wird nichts bringen, da es die Boards mit ausreichenden Spannungswandlern nicht mehr zu kaufen gibt (Gigabyte GA-970A-UD3, Asus M5A97 Rev.2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor meiner Wasserkühlung habe ich für meinen übertakteten FX-8320 (damals 4,2 GHz) nen Scythe Grand Kama Cross gehabt (auf einem Gigabyte 990XA-UD3). Das hat super funktioniert, der Kühler hat ne echt gute Leistung und sieht auch relativ nett aus. Der neue ist bestimmt nicht schlechter.
 
offtopic: Das mit den Kurven fahren mit dem Moped musst Du aber noch üben ;)

Ich habe explizit Kühler mit AM4-Kompatibilität genannt, damit er die später weiter benutzen kann.
 
Zurück
Oben