AMD FX 8370 bottleneck für bf1

Thermalsensor

Cadet 1st Year
Hey ^^
Erstmal das System :
MB: Asus Crosshair Formula-z
RAM: Kingston hyperx 3x 8gb
CPU : AMD FX 8370
GPU : RX 580 4gb

Das Problem :
Ich habe mir vor kurzem bf1 geholt und es ein bisschen gespielt , soweit so gut, ein paar FPS Einbrüche aber damit konnte ich mich anfreunden (alles ultra ) . Als ich es heute erneut gestartet habe , Ruckelte das Spiel wie verrückt und es hat sich nah einem Neustart behoben. Seitdem habe ich die FPS im Auge behalten wobei mir aufgefallen ist das ich nie über knapp 65 FPS komme.
Wenn ich in den Himmel schaue kriege ich schon die 90-100 aber so immer nur 65 bis starken Einbrüchen auf 40.
Dabei ists gleichgültig ob ich die Grafik Einstellungen auf ultra mit dx12 oder auf low ohne dx12 setzte . Die framerate ändert kaum und wenn dann nur von 45 auf 40

Die frametimes sind dabei meist im Bereich von 10.00 bis 20.00

Liegt es alles an der CPU ? Die Auslastung liegt bei ihr immer auf 80 -100 und bei der graka durchgehend auf 100

Müsste die RX 580 nicht eigentlich mehr können ?

der 8370 ist auf ryzen 1200 level, von daher passt es.

Eigentlich sollte alles passen. als empfohlene Systemanforderung ist der FX8350 und die RX480, beides kannst du erfüllen. Vielleicht ein AntiVir im Hintergrund? FPS limiter in den einstellungen an? Treiber neu?

Welche Auflösung?
Ich Spiel mit dem Fx8350 auf 4k fast Flüssig auf sehr hohen Einstellungen. Warum hast du 3 RAM Riegel? damit bremst du Dual Channel aus

Naja, sagen wir es mal so: dein System wirkt ein wenig...wie "mit der heißen Nadel" gestrickt.

Teures, aber eigentlich gutes Board, dazu dann 3x 8 GB Ram? Warum das? Wenn 24 GB hätte ich 2x 8 GB und 2x 4 GB gewählt, wegen DualChannel Modus.

Eine 4 GB RX 580? Ähm...da hättest du auch eine gebrauchte GTX 970 / R9 290 nehmen können. Bei der Karte sind 8 GB wirklich besser.

BF1 habe ich nur damals die Beta gespielt. Alles auf Ultra? Würde mich bei der Konfiguration nicht wundern, daß es Einbrüche gibt. Würde den VRam als Hauptpunkt sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor und GTrash81
Spiele das Spiel besser unter DX11...läuft viel besser!
Und auf jeden Fall mal einen Ram-Riegel entfernen , damit du Dual Channel nutzen kannst!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor und arvan
@Ltcrusher
Die Konfiguration besteht aus geschenkten teilen die ein Freund von mir " ausgemistet" hatte.
Dadurch 3 RAM Sticks und so ein teures Board

Die RX 580 ist ein Angebot gewesen. Eigentlich war mein Ziel eine 1050 ti aber da ich für 20 euro mehr eine rx bekommen habe , habe ich mir die rx580 gekauft ^^

Also ja das System ist nicht super aber es gibt ja auch auf Low die selben Einbrüche
Ergänzung ()

Übertaktet ist nichts
Antivirus spakkt nicht im Hintergrund
Spiele mit 1080p und sonst nichts weiter

Also keine Ahnung woran es liegt. Ich schätze es ist echt der Prozessor weil es nur in volleren schlachten zu Einbrüchen kommt und die graka eigentlich vieles packt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die GPU durchgehend auf 100% ist, ist die eher der Bottleneck. Aber hier ist es eventuell auch abwechselnd, je nach Situation wenn der CPU auch eher am Limit läuft. Also um das zu verbessern brauchst du schon beides entsprechend besser, aber wozu? Es läuft doch gut und 40-65FPS ist doch ausreichend, es ist ja kein Railshooter wie Quake wo man unbedingt >300FPS braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor
Auch wenn Du ein sehr gutes Board hast, deaktiviere im UEFI(BIOS) den Turbo und AMD APM.

Der Turbo bringt bei Spielen wie Battlefield 1 eh nichts, da alle Module voll ausgelastet sind.
Stell die Schatten etwas niedriger ein, das entlastet den Prozessor.

Steck nur einen RAM in A2 und den anderen in B2.
Mehr als 16GB bringt nichts beim spielen.

Edit:
Die CPU-Spannung mal testweise fest auf 1,3V einstellen, spart Strom und entlastet die Spannungswandler.
Mein alter FX-8350@stock lief mit 1,275V auf einem Gigabyte GA-970A-UD3 stabil, aber das ist bei den FX unterschiedlich und muss man ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thermalsensor
Habe einen weiteren Test gemacht und kann nun mit ziemlicher Sicherheit sagen das der fx bottleneckt
Im Storymodus kriege ich auf ultra locker 70-130 FPS und die GPU springt dabei zwischen 5% und 100% Auslastung
Die CPU ist im Storymodus unterfordert und hat 50-60 % Auslastung .
Im Multiplayer sieht es ähnlich aus , die GPU springt in den Prozenten aber der Prozessor ist fast immer auf 100 % und hat dabei nur 40-60 Grad o.O (be quiet advanced dark rock)
Manchmal ists auch so daß ich 30 FPS habe und die GPU 10% ausgelastet ist und der Prozessor 100

Daher schließe ich daraus daß der Prozessor bottleneckt. Mich wundern aber die 40-60 grad bei 100 auslastung
Sollte ich übertakten ? Ich hab immerhin ein super Board

@ TE:
der 8370 hat 8 threads, der kann bereits bei 12,5% gesamtlast am limit sein.

OC wird nicht schaden, macht aber aus 30fps nicht 60fps.

4gb grakaspeicher für BF1 is denk ich scho grenzwertig BF4 hat bei meiner alten 780ti3gb scho nachladeruckler in FHD produziert

Worauf ist BF1 installiert, SSD oder alte Festplatte?

Manchmal ists auch so daß ich 30 FPS habe und die GPU 10% ausgelastet ist und der Prozessor 100
Installier mal HWMonitor und Prime95.
Dann HWMonitor starten und danach bei Prime95 den Test "Small FFts" für 15Minuten laufen lassen.
Dabei den CPU-Takt in HWMonitor beobachten.
Wenn dieser auf 1,4GHz runter taktet, werden die Spannungswandler zu heiss (glaube ich zwar nicht bei dem Board, aber ausprobieren sollte man es, um das Board ausschließen zu können).

Im UEFI/BIOS Cool & Quiet aktivieren
In Windows bei den Energieoptionen "Ausbalanciert" einstellen, Prozessor bei Minimum auf 5% und Maximum 100% einstellen, falls etwas anderes eingestellt ist.

Übertakten:
UEFI/BIOS
-Turbo deaktivieren
-AMD APM deaktivieren
- CPU Spannung auf 1,3V einstellen
-PCIe fest auf 100MHz einstellen
-RAM eine Stufe niedriger einstellen (also von z.B. 1866 auf 1600)
- Standard- Frequenz von 200MHz auf 220MHz erhöhen, speichern und dann schrittweise erhöhen
-nach jeder Steigerung Stabilität testen und den RAM-Takt im Auge behalten
- eventuell CPU-Spannung bis 1,4V erhöhen, um Stabilität zu gewährleisten
-Nothbridge Takt und HT-Link-Takt um 200MHz erhöhen und Stabilität testen

Man kann auch einfach nur den Multiplikator der CPU bei Standard-Takt 200MHz erhöhen, aber das bringt zu
wenig.

Wenn ich mir Videos im Netz anschaue, glaube ich eigentlich nicht, dass der FX für BF1 zu lahm ist:
https://www.bing.com/videos/search?...03DC0DD40035851A1E4503DC0DD40035851&FORM=VIRE
Den Beitrag von SinisterCroc finde ich interessant:
https://forums.battlefield.com/en-us/discussion/41430/battlefield-1-fps-drops

Zuletzt bearbeitet:
Thermalsensor schrieb:
Liegt es alles an der CPU ? Die Auslastung liegt bei ihr immer auf 80 -100 und bei der graka durchgehend auf 100

Solange die Graka 100% Auslastung zeigt, ist die Graka der Flaschenhals, nicht die CPU.
Aber wenn die CPU schon auf 80% Last ist, dann erwarte auch von dieser Seite aus nicht zu viel.

Und dieses Springen von der Auslastungs-Anzeige bekommst Du weg, wenn Du im Afterburner mal die AMD-Kompatibilität anschalten würdest (Unified GPU Usage oder so nennt sich der Klicker bei Kompatibilität).

"Einheitliche GPU-Nutzungsüberwachung aktivieren"

Klick mal in HisN seiner Signatur auf "Beobachte" und mach das.
Dann bist Du sicher, ob die 4GB deiner Grafikkarte nicht ausreichen oder der FX zu lahm ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben