i7 950 bottleneck für RX 570?

Das beste und günstigste ist wirklich, sich einen gebrauchten Xeon W3680 zu holen. Der ist noch wirklich gut im Rennen.

zucmar00 schrieb:
Vielen Dank für die vielen Vorschläge.
So wie ichs verstanden habe, würde die Kombi grundsätzlich gut zusammen arbeiten. Aber je nach spiel könnte die Graphikkarte oder die CPU zu wenig stark sein. Und wie sieht es mit dem Preis der Karte aus? Würde es sich lohnen die Karte zu holen um die besagten Spiele zu spielen? F¨r alles andere ist der Computer eben noch genug.

Zuerst einmal: Die RX570 ist keine Mittelklasse, sondern Einsteigerbereich. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass die Karte schon gut zur CPU passt, aber es gibt natürlich CPU-lastige Games (wie beispielsweise Cities Skylines, Overwatch, ...) wo einfach die betagte CPU oder die 8GB Arbeitsspeicher limitieren werden. Es kommt ein bisschen auf deine persönlichen Präferenzen an, ob sich das Upgrade der Karte lohnt oder ob du besser noch Geld in eine neue CPU investierst.

Der Preis von 150€ klingt sehr gut für das Gebotene. Gegenüber deiner alten Karte wirst du aber insgesamt betrachtet sicher einen guten Leistungsschub bekommen.

just_fre@kin schrieb:
Zuerst einmal: Die RX570 ist keine Mittelklasse, sondern Einsteigerbereich.
Was sind GTX 1050ti/1050 RX 560 und die darunter liegenden Karten dann?
Alle weitaus langsamer als ne 570.

Bin jetzt bei AMD nicht so drin, bei NVidia würde ich das so sagen: GTX 1060 Mittelklasse, GTX 1070 obere Mittelklasse. GTX 1080 Performance-Klasse. GTX 1080 TI High End Klasse und GTX Titan Enthusiast. Alles unter GTX 1060 dann Einsteiger- und Lowendklasse. Die RX 570 war glaube ich etwa auf GTX 1060 Level, oder? Dann passt das mit der Mittelklasse.

RX580 wär auf dem Level der 1060, eine RX570 befindet sich ca. 10-15% unter der 580er

Chillaholic schrieb:
Was sind GTX 1050ti/1050 RX 560 und die darunter liegenden Karten dann?
Alle weitaus langsamer als ne 570.

Einsteiger: RX 550/560, RX 570/580 (4GB), GTX 1050 (Ti), GTX 1060 (3GB)

Mittelklasse: RX 570/580 (8GB), GTX 1060 (6GB), GTX 1070 (TI)

Oberklasse: GTX 1080 (TI), Titan

Aktuelle Karten mit 4GB RAM sind es nicht Wert, im Jahr 2018 als Mittelklasse bezeichnet zu werden (in meinen Augen!) die beiden Vega Karten habe ich nicht erwähnt, da ich keine Ahnung über deren Leistung habe.

Ja die RX570 ist ne abgespeckte 580, genau wie die der Chip auf der 1060 3GB ne abgespeckte 1060 6GB ist. (GP106-300-A1 vs. GP106-400-A1).

just_fre@kin schrieb:
Aktuelle Karten mit 4GB RAM sind es nicht Wert, im Jahr 2018 als Mittelklasse bezeichnet zu werden (in meinen Augen!)

Und das obwohl Nvidia da mit nur 3GB unterwegs ist?
Dazu kommt ja noch, dass selbst die 1070/1080 ja auch nur 8 GB VRam hat.
Also sind Mittelklasse und Oberklasse laut deiner Meinung beide bei 8 GB VRam?
Das klingt für mich absolut schwachinnig.

Die 1060 3GB habe ich auch unter "Einsteiger" geführt, also ja. Gerade zwischen Einsteigerbereich und Mittelklasse ist doch die Größe des verbauten RAM ein ganz wichtiger Faktor. Ich will hier keinen Streit lostreten; wenn ihr meint, dass eine RX570 4GB zur Mittelklasse gehört, dann toleriere ich diese Meinung, teile sie aber nicht und freue mich immer über Leute, die dann rumschreien, wenn beispielsweise die Texturen nicht nachladen. Wenn man nach dem Preis geht vielleicht, ja, aber sämtliche Grafikkartenpreise sind hoffnungslos überzogen ...

Die 1050 Ti würde ich als Zwischen-Segment führen, zwischen der RX 460/560 und RX 470/570 !
Das verdeutlichen auch alle Benchmarks.

Eine RX 470/570 mit "8 GB" kauft man allerdings auch nicht !
Dann legt man eher 25,- € oben drauf und kauft direkt eine RX 480/580 mit "8 GB" !

Richtig ist: eine "4 GB" RX 470/570 duelliert sich am ende mit der "3 GB" 1060er!
(Gespannt bin ich hierbei darauf welche der beiden GraKa dann in absehbaren Jahren anfängt eher einzubrechen).

Eine "8 GB" RX 470/570 bringt nicht deutlich genug MEHR an Leistung gegenüber dem "4 GB"-Modell, geschweige denn um anknüpfen zu können an die "6 GB" 1060 und "8 GB" RX 480/580 !

Am ende muss man halt sehen das die "4 GB" RX 470/570 irgendwie auch ein Zwischen-Segment darstellt.
Keine Einsteiger Kategorie - aber auch noch keine vollwertige Mittelklasse!

Es hat sich da was getan auf dem GraKa-Markt . . . AMD und Nvidia haben mMn neue Zwischen-Segmente geschaffen zwischen den bis dato üblichen Kategorien: Einsteiger - Mittelklasse - Oberklasse !

Und so eine komplexere Auswahl Möglichkeit für uns Endverbraucher geschaffen, aber auch etwas Dampf erzeugt in Sachen Konkurrenzkampf = was am ende noch niemals schlecht war in Sachen Innovationen.
Ergänzung ()

@zucmar00 Dein System in Beachtung deines geschilderten Nutzungsverhalten wird durchaus i.O. gehen mit genannter Kategorie "4 GB" RX 470/570 ... der Preis (ca. 150,- €) ist auch Stimmig. Mehr als "ca." 179,- sollte eine RX470/570 nicht (mehr) kosten dürfen ... da man sonst bereits in die Preiskategorie der RX 480/580 gelangt.

Interessant für dich sollten auf die nächsten Jahre geschaut eventuell schon die Hinweise sein von @Wu134 & @Holzfällerhemd darauf deinen Prozessor zu Upgraden,... das müsste meiner Meinung nach allerdings noch Zeit haben. Der i7 950 ist durchaus noch ein guter i.O. Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Was kann man auf welcher Grundlage ausrechnen?
Wenn man im CPU-Limit 10% mehr FPS hat als im GPU-Limit mit der von HisN beschriebenen Methode, dann ließen sich FPS von CPU und GPU irgendwie vergleichen und eine Aussage in der Art treffen, dass z.B eine GPU 10% „zu langsam“ für eine CPU ist (allerdings nur im Spiel XY bei bestimmten Einstellungen). Keine Ahnung ob er das meinte. Allerdings war seine Aussage dafür immer noch zu pauschal, weil man Spiel und Einstellungen einbeziehen muss und die Werte, die man dann hat, halt auf so ziemlich kein anderes Spiel übertragbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben