AMD FX 8370 taktet sich selbst unter Last runter

FRME

Newbie
Hey!
Ich habe seit einiger Zeit ziemliche Probleme mit meinem PC,aber erstmal mein System:
CPU: AMD FX 8370
CPU Fan: bequiet SHADOW ROCK TOPFLOW
Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3
RAM: DDR3 1333mhz (nichts besonders)
Netzteil: 550W
GraKa: Palit Geforce GTX 770 OC
Gehäuse: Sharkoon Rex 8

Also... Wie im Titel schon steht taktet sich meine CPU runter, normal ist es ein x20-x21.5 Multiplier aber unter "Last", bzw ab 55-60° (ausgelesen mit CoreTemp), taktet sich die CPU auf ca. x7.5 runter (ca. 1400mhz). Solange er dies im Idlen tut hab ich kein Problem damit, aber beim Spielen oder Arbeiten sollte dies nicht passieren.

Im BIOS hab ich schon versucht Optionen wie Cool'n'Quiet auszustellen. Der Q-Fan steht auch auf Turbo.

Würde mich sehr über Hilfe freuen.
Bei Fragen immer her damit!

Grüße

Mainboard: ASUS M5A78L-M/USB3

Wenn undervolting, Gehäuseseite aufmachen und mit Lüfter direkt auf die MOSFETs des Mainboards pusten, BIOS Update auf 1801, Turbo ausmachen, etc. nichts hilft, dann brauchst du ein neues Mainboard welches die CPU unterstützt.
Kostet ca. 80€.

Biosupdate auf auf dem neusten (2101) Turbo ist aus! An der Kühlung sollte es eigentlich auch nicht scheitern, hab einen zimelich guten Airflow.

Naja, so toll ist der Kühler jetzt auch wieder nicht mit seinen vier Heatpipes, da gibts Besseres.

Ich vermute, dass den Spannungswandlern zu heiß wird. 4+1 Phasen ohne jeglichen Kühlkörper zu einem FX-8370 bettelt um Probleme

screens bitte:

hwmonitor
cpu-z
coretemp
im idle und unter last

und vom innenraum wäre auch ganz toll

Stell auch bitte in Windows in den Energieoptionen auf Ausbalanciert es gibt da auch manchmal Probleme.

HominiLupus schrieb:
dann brauchst du ein neues Mainboard welches die CPU unterstützt.
Kostet ca. 80€.

das MB unterstützt die Cpu vom TE!

der kühler könnte nur einfach zu schwach sein und sich runter takten da zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal einen Lüfter direkt auf die Spannungswandler zu richten. Gibt hier im Forum massig Threads dazu.

Energieoptionen waren lange Zeit auf ausbalanciert, hatte sie letztens auf Höchstleistung gestellt.
Kein Unterschied!

das MB unterstützt die Cpu vom TE!

Das ist eben der Unterschied von Theorie und Praxis :(
Auch Asrock Boards "unterstützen" den FX-8320, aber in der Realität eben doch nicht wirklich. Er hat ein MOSFET Problem, und die Dinge die ich genannt habe können, vielleicht, helfen. Und wenn sie es eben doch nicht tun, dann braucht er schlicht und einfach ein neues Mainboard.

Zumindest ist ein Topblow-Kühler verbaut,
da jedoch auf den Spannungswandlern kein Kühlkörper verbaut ist und 4+1 Phasen für die CPU auch sehr dürtig ist,
würde ich es ebenfalls mal mit geöffnetem Seitenteil + auf die Spawas gerichteten Ventilator oder so versuschen.

Falls dort das Problem liegt --> neues Board mit zumindest passiver Kühlung der Spawas und mehr Phasen.

En3rg1eR1egel schrieb:
screens bitte:

hwmonitor
cpu-z
coretemp
im idle und unter last

und vom innenraum wäre auch ganz toll

Idle d204494307.png
Last9e81c4cfa6.png

Spannungswandler, folge den Ratschlägen von HominiLupus.

Gentlem4n schrieb:
Der Takt ist doch korrekt? :-D
Schonmal mit Untervolten versucht?

Auf dem Bild ist er auch noch bei unter 50 Grad, ab ca.55 Grad wird runtergetaktet, abgekühlt und das ca. alle 10 minuten
Bei zu hoher Temp 288fce2d19.png
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Wenn undervolting, Gehäuseseite aufmachen und mit Lüfter direkt auf die MOSFETs des Mainboards pusten, BIOS Update auf 1801, Turbo ausmachen, etc. nichts hilft, dann brauchst du ein neues Mainboard welches die CPU unterstützt.
Kostet ca. 80€.
Empfiehlst du das Bios 1801, oder direkt das neuste?
Das mit dem Lüfter aufs MOSFETs muss ich ausprobieren, geht leider nicht auf die schnelle ^^

Ich hatte mich auch lange mit dem problem beschäftigt...das sind zu 99% die Spannungswandler. Bei mir hat geholfen einen Lüfter direkt auf die SpaWa zu richten.

FRME schrieb:
Auf dem Bild ist er auch noch bei unter 50 Grad, ab ca.55 Grad wird runtergetaktet, abgekühlt und das ca. alle 10 minuten
Ergänzung ()

Empfiehlst du das Bios 1801, oder direkt das neuste?

Es ist nicht die CPU die dir Probleme macht: die CPU kriegt einfach zuwenig Strom weil die MOSFETs auf dem Mainboard zu heiß werden. Deswegen muss die CPU runtertakten.
Natürlich das neuest BIOS, wenn du das schon hast musst du natürlich auch nichts machen.
Versuch Undervolting der CPU und einen Lüfter direkt auf die MOSFETs blasen lassen.

Das ist kein Heruntertakten im eigentlichen Sinne, das ist die Einhaltung der TDP mittels AMD APM (AMD Master Mode).
Wenn du alle Energiesparmodi ausstellst im BIOS, bleibt das Ding nur noch auf Standardtakt (ohne Turbo).
Die einzige Lösung wäre manuelles Übertakten aller Kerne auf festgelegte MHz des Turbo.

Wobei mir die 1400 Mhz unter Last Fragen aufwerfen, ob es nicht doch die SpaWa sind, hatte jetzt nur auf das Bild mit ~3400 geguckt.

Wie XMenMatrix schon geschrieben hat, verursacht das APM das heruntertakten bei Last.

Stell im BIOS/UEFI "APM Master Mode" auf disabled und speicher deine Änderung.

Durch das deaktivieren des APM wird automatisch der Turbo deaktiviert und die VCore gesenkt.

Wenn Dir die 4,0 GHz nicht reichen, kannst Du nun versuchen, alle Module/Kerne zu übertakten.
Wobei ich das bei diesem Board sein lassen würde.
Die Spannungsversorgung kommt schon beim normalen Betrieb an ihre Grenzen.

Zurück
Oben