Spannungswandler werden unter mäßiger Last sehr heiß (FX-8370)

Xes schrieb:
Daher empfiehlt man in der Regel auch Top-Blower. -Das funktioniert einfach bei praktisch jedem Board und Gehäuse, auch wenn es nicht zwingend die allerbeste Lösung ist.
Weil die Layouts sich nach Spezifikationen richten müssen und diese auf Topblower ausgelegt sind.

Aus dem Test von PCGH ( http://www.pcgameshardware.de/Mainb...rd-Spannungswandler-zu-heiss-Kuehler-1185586/ ) lässt sich meiner Meinung nach nur ableiten, dass (große) Tower-Lühler mit Lüftern, die über den Kühlkörper ragen, die Spawas besser als vergleichbare Top-Blower kühlen können.
Im Test sind aber selbst solche Kühler den Top-Blowern (knapp) unterlegen, wenn der Serienlüfter verwendet wird, was auch erwähnt wird.

Erst bei Einstaz eines Referenzlüfters, der aber bei allen Probanden zu höheren Spannungswandlertemperaturen führt, sind im Test die Tower-Kühler überlegen. Außerdem handelt es sich bei den verwendeten Mainboards um solche mit ohnehin schon gut gekühlten Spannungswandlern.

Selbst der Autor des Artikels relativiert sein Fazit, indem er am Ende ergänzend hinzufügt, dass Spannungswandler ohne Kühlkörper (um die es hier geht!) in Verbindung mit Tower-Kühlern mit Lüftern ohne "Überhang" durchaus kritische Temperaturen erreichen können.

http://www.pcgameshardware.de/Mainb...ler-zu-heiss-Kuehler-1185586/galerie/2522334/

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
65 °C ist bei Leistungselektronik ja noch angenehm kühl.

Hi, das wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen das schon diese Temperatur dauerhaft zu Schäden führen kann.

Gruß
Ergänzung ()

DriveByFM schrieb:
Ich würde mir bis 95°C keine Gedanken machen, außerdem die Software deaktivieren bzw. die Temperatur höher setzen.

Hi, ist 95°C nicht schon etwas sehr viel? Kenne mich nicht sehr gut mit Spannungswandlern aus, bzw. Was diese abkönnen. Geht ja vorallem auch um die langfristige nutzung, würde mir ungerne alle paar Monate/Jahre ein neues MB zulegen müssen.

Gruß

Dann bleib auf 90 Grad. Solange deine CPU unter last nicht runter taktet, passt es :)

leckerbier1 schrieb:
Das Mainboard ist für die CPU nicht ideal. Der Prozessor ist ein Hitzkopf. Ein Tower Kühler wäre schon die bessere Wahl. Wie pusten denn deine Gehäuselüfter?

Hi, habe folgende Lüfter verbaut:
-Frontseite 2 x 120mm Lüfter die rein blasen
-Rückseite 2 x 140mm Lüfter die raus blasen
-Deckel 1 x 140mm Lüfter der raus bläst

Gruß
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Dann bleib auf 90 Grad. Solange deine CPU unter last nicht runter taktet, passt es :)

Hi, alles klar danke. Mal eine dumme Frage, mit welchen Programm oder Tool kann ich nachsehen ob meine CPU runter taktet? 90 Grad tun den Spannungswandlern in der Regel also nichts an?

Gruß

Zurück
Oben