AMD FX-9370 überhitzt trotz Noctua NH-D14; wie RPM weit über 1200RPM erhöhen?

sh00ter999

Ensign
Ich kriege bei den heißen Sommertagen jetzt unter Volllast beim Spielen 80°C, nicht sehr gesund bei der CPU. Das merkt man auch anhand der Framedrops auf 20FPS während des Gamens.

Ich habe den Noctua Kühler standardmäßig über den 3 Pin Stecker verbunden, nur ist das so, dass über den beide Lüfter (90 + 120mm) versorgt werden.

Frage: Wie kann ich den Fans ordentlich Power einheimsen, so dass diese die 1275RPM Marke am liebsten weit übersteigen? Kann sowas gelingen, wenn ich die Kühler über einen Adapter direkt an der PSU verknüpfe ?

Wegen des Wetters habe ich auch das Case geöffnet, allerdings ohne Besserung.

Als Gehäuse habe ich ein Sharkoon T9. Nicht gerade der beste Airflow wie sich herausstellt, aber es sollte durchaus reichen.

Welches Board ? IdR schreiben die Hersteller schon dazu, dass es bei der CPU zu Thermischen Limitierungen kommen kann ... da diese eben kaum Vernünftig zu Kühlen ist.

Du könntest versuchen die SPannung etwas zu senken, wirkt sich automatisch auch auf die Temp. aus.

mfg

GH offen lassen. Und vllt mal andere Lüfter drauf basteln. Und stell ein Raumventilator davor

Annemumu schrieb:
GH offen lassen. Und vllt mal andere Lüfter drauf basteln. Und stell ein Raumventilator davor

Also das habe ich tatsächlich letztes Jahr noch gemacht, als ich einen kleinen Ventilator hatte. Ist aber jetzt leider nicht mehr der Fall :D

@#.kFk
Mein Board ist das Gigabyte GA 990FXA-UD3. Ich werde auch runtertakten und runterspannen, wenn das Austauschen der Wärmeleitpaste nichts bringen wird. Ich finde den FX-9370 einfach verrückt von der Temperaturentwicklung her, den würde ich niemanden weiterempfehlen. Werks läuft er mit über 1.5V Spannung, das werde ich auch noch im BIOS runterschrauben, weil er zur Zeit nur mit 4,4 GHz läuft, vor einem Monat noch hatte ich ihn auf 4.7 Ghz hochtakten lassen.

Ich sehe auch gerade, dass ich im Idle mit offenem Case und 0% Last 50°C bei der CPU habe.
Ich hatte deswegen sowieso vor den Kühler abzumontieren und die Wärmeleitpaste zu erneuern.

Throttled überhaupt die CPU oder die Spannungswandler?
Was heißt das genau? Also ich bin mir zu 99% sicher, dass die Leistungseinbrüche aufgrund der hohen CPU Temperaturen sind .

Abgesehen davon will ich immernoch wissen ob und wie ich die CPU Lüfter etwas aufstocken könnte :P

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist für die CPU garnicht freigegeben und wenn ich mir die Spannungswandler anschaue könnten die für den 9000er FX auch schon etwas unterdimensioniert sein.

oder welche Rev. hast du ? Ab 4.0 ist der Fx auch freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Das Board ist für die CPU garnicht freigegeben und wenn ich mir die Spannungswandler anschaue könnten die für den 9000er FX auch schon etwas unterdimensioniert sein.

oder welche Rev. hast du ?
Wie genau hast du das herausgefunden ? Sicher, dass das auch für die rev.3 des Boards gilt ? :D
Dann habe ich ja beim Kauf vor 2 Jahren ganz schön Mist gebaut 8-)

Abgesehen davon will ich immernoch wissen ob und wie ich die CPU Lüfter etwas aufstocken könnte

Im Bios das Lüfterprofil umstellen? Das ist ja kein Hexenwerk.

Geht das nicht, dann liegt das wohl daran, dass die Lüfter max 1300 UPM leisten. Mehr als 12V geben die Anschlüsse nicht her. Konsequenz: schneller drehende Lüfter kaufen. ;)

Sicher, dass das auch für die rev.3 des Boards gilt ?

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4397

Ja, da hast Du daneben gegriffen. Eine vernüftige Lösung wäre auch, die CPU herunterzutakten (vielleicht 4,3GHz statt 4,7GHz) und die Spannung nach unten korrigieren.

Zuletzt bearbeitet:
Steht auf der Herstellerseite vom MB.
Erst ab Rev. 4.0 des Boards wird die CPU unterstützt. Alles unterhalb hat keinen Support.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4397#
(oben kannst du die Revisionen durchklicken)

Bei rev 4.0 sind die Spannungswandler/bzw deren Kühlung auch deutlich stärker ausgelegt.

sh00ter999 schrieb:
Wie genau hast du das herausgefunden ? Sicher, dass das auch für die rev.3 des Boards gilt ? :D

100% ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Turbo deaktivieren.

Du hast aber schon die Revision 5 von dem Board?
Die anderen bieten offiziell keine Unterstützung für den FX-9370.

CPU per Hand auf 4,0GHz takten, Turbo aus und undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist ja bei dem Board bei Revision 4 Schluß, eine 5 wäre mir jetzt neu.

Und alle Versionen Unterhalb von 4 unterstützen die CPU erst gar nicht lange

Wenn es die Standardlüfter von Noctua sind (müsste 120+140mm sein) geht nicht mehr als ~1200RPM.
Echt abartig dass das nicht reicht, kann meinen i7-3820 bei 4,3Ghz mit dem Ding ohne Maximaldrehzahl unter 65° halten.
Die TDP von der AMD CPU ist echt ein Witz xD

Würde auch eher Takt drosseln bis es reicht für wenigstens gleichmäßige FPS.

LG KeyKon

Der Noctua NH-D14 ist mit dem FX 9370 ohne hin überfordert. Ich weiß jetzt nicht genau für wieviel Watt Abwärme der maximal ausgelegt ist, aber die 220W des FX 9370 sind definitiv zuviel.

Im CB-Test zum FX 9370 und 9590 wurde auch gesagt das man unter einer Kompakt Wasserkühlung gar nicht anfangen braucht.

rumpel01 schrieb:
Im Bios das Lüfterprofil umstellen? Das ist ja kein Hexenwerk.

Geht das nicht, dann liegt das wohl daran, dass die Lüfter max 1300 UPM leisten. Mehr als 12V geben die Anschlüsse nicht her. Konsequenz: schneller drehende Lüfter kaufen. ;)
Jo, Profil gestern schon auf "Disabled" gesetzt, sprich laufen stets auf 100% -> 1200rpm. Ist zwar schön leise, aber nur rein in der Theorie, kann ich ihnen nicht mehr Spannung auferzwingen, falls ich sie wie erwähnt direkt an der PSU verbinde? Ich hab' Videos gesehen, bei denen Noctua Lüfter auf über 2000RPM gebracht werden, ob das die selben waren ist ne andere Frage, aber war vom Setup her eben auch an eine andere Stromquelle angeschlossen.

#.kFk schrieb:
Erst ab Rev. 4.0 des Boards wird die CPU unterstützt

Hmm, Mist :freaky: Ich werde mal die rev. am Mainboard ablesen, wenn ich ihn gleich aufschraube, das müsste sicherlich irgendwo draufstehen, denn den Karton habe ich schon verlegt. Aber denke es müsste rev.3 sein, weil ich das schonmal vor nem Jahr oder länger nachgeschaut hatte.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Turbo deaktivieren.
CPU per Hand auf 4,0GHz takten, Turbo aus und undervolten.

Werde ich definitv tun.

Dwyane schrieb:
..., aber die 220W des FX 9370 sind definitiv zuviel.

Nicht ganz, aber 220W sind laut Noctua zwar noch zulässig, aber dann ist Schicht im Schacht. Dass es bei 35° Celsius Außentemperatur trotzdem mal nicht reichen kann, ist jetzt nicht so abwegig.

kann ich ihnen nicht mehr Spannung auferzwingen, falls ich sie wie erwähnt direkt an der PSU verbinde?

Nein, kauf Dir neue Lüfter: http://geizhals.de/noctua-nf-f12-in...2-ippc-2000-pwm-a1115498.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Dwyane schrieb:
Im CB-Test zum FX 9370 und 9590 wurde auch gesagt das man unter einer Kompakt Wasserkühlung gar nicht anfangen braucht.

Haben nur vergessen zu erwähnen, dass man eine zweite für die Spannungswandler benötigt^^

Wobei,
ich sollte auch lieber nichts zum Stromverbrauch sagen...

sh00ter999 schrieb:
Dann habe ich ja beim Kauf vor 2 Jahren ganz schön Mist gebaut...

Ohne dir weh tun zu wollen, mit dem Kauf haste schon Mist gebaut, da auch dieses GHz "PR-Monster" schon damals gegen auch ältere Intel Prozessoren kaum wirklich Land sah, zudem die Wärmeprobleme, die du jetzt u.a. hast.

Offenes Gehäuse ohne Ventilator davor kann man haken, da du den eigentlichen Luftstrom im Gehäuse damit noch torpedierst. Wenn man sowas macht gehört im Sommer ein Ventilator davor.

Sonst fällt mir nur wenig ein, außer ggf. weitere Gehäuselüfter holen (sofern dein Gehäuse das zulässt), Prozessorkühler und Lüfter mal mit Druckluft reinigen...hmm.

Zurück
Oben