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AMD FX-9370 überhitzt trotz Noctua NH-D14; wie RPM weit über 1200RPM erhöhen?
- Ersteller sh00ter999
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Ob Thermal Throttling greift oder die Spannungswandler das Problem sind, lässt sich leicht mit HWInfo und MSI Afterburner herausfinden.
Bei HWInfo wird Thermal Throttling direkt angezeigt, kannst es ja mal im Hintergrund laufen lassen und nach dem Spielen mal schauen, ob es eingesetzt hat.
Spannungswandler gibt es keinen Expliziten Wert für, da muss man Takt, Thermal Throttling und Auslastung der CPU beobachten.
Kein Thermal Throttling unter Last, aber Einbrüche im CPU Takt auf 1,4Ghz würden darauf hinweisen.
Bei HWInfo wird Thermal Throttling direkt angezeigt, kannst es ja mal im Hintergrund laufen lassen und nach dem Spielen mal schauen, ob es eingesetzt hat.
Spannungswandler gibt es keinen Expliziten Wert für, da muss man Takt, Thermal Throttling und Auslastung der CPU beobachten.
Kein Thermal Throttling unter Last, aber Einbrüche im CPU Takt auf 1,4Ghz würden darauf hinweisen.
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Cerebral_Amoebe schrieb:Ein Top-Blow-Kühler ist beim Centurion angebracht, etwa in der Größe:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/noctua-nh-c14-a592734.html?hloc=at&hloc=de
Interessant! Das ist das erste mal, dass ich einen Top-Blow Kühler sehe. Wann macht soeiner denn Sinn, Airflow technisch ? Wenn man seitlich am Gehäuse einen großen Lüfter hat ?
Hmm, Dankesehr! Vielleicht eine Überlegung wert, u.a. auch um meine lahmen Standard Case fans auszuwechseln.rumpel01 schrieb:Nein, kauf Dir neue Lüfter: http://geizhals.de/noctua-nf-f12-in...2-ippc-2000-pwm-a1115498.html?hloc=at&hloc=de
Ltcrusher schrieb:Ohne dir weh tun zu wollen, mit dem Kauf haste schon Mist gebaut, da auch dieses GHz "PR-Monster" schon damals gegen auch ältere Intel Prozessoren kaum wirklich Land sah, zudem die Wärmeprobleme, die du jetzt u.a. hast.
Offenes Gehäuse ohne Ventilator davor kann man haken, da du den eigentlichen Luftstrom im Gehäuse damit noch torpedierst. Wenn man sowas macht gehört im Sommer ein Ventilator davor.
Da gebe ich dir Recht! Ich dachte damals es wäre ein super preis-Leistungs-Sieg, habe wie du meinst nur auf die hohen GHz geschaut und dachte mir "toll!"...
Verstehe. Naja, bei geschlossenem Gehäuse wird der Kasten richtig heiß wenn man ihn anfäßt, deswegen dachte ich mir mit offenem wäre es etwas besser
E:
Robo32 schrieb:Naja, denn Multi auf x20 zu senken die die Spannung anzupassen tut es auch - da wäre aber ein 8350/8370 die bessere Wahl gewesen.
Ich fürchte das habe ich davon wenn ich mich nicht vorher auf CB beraten lassen habe!
Bei HWInfo wird Thermal Throttling direkt angezeigt, kannst es ja mal im Hintergrund laufen lassen und nach dem Spielen mal schauen, ob es eingesetzt hat.
Das habe ich gemacht, um die max. Temperatur zu ermitteln. Wo genau kann kann ich das mit Thermal Throttling ablesen? Ich finde dazu auf die Schnelle nichts
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit den Einbrüchen auf 1,4 GHz zutrifft. So war es auch das Letzte mal, als ich das Problem hatte. Ich werde noch weiter testen.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
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Wann macht soeiner denn Sinn, Airflow technisch ?
Der ergibt dann Sinn, wenn wie bei einem boxed-Kühler auch die Umgebung des Sockels mithilfe eines Luftstroms gekühlt werden soll, sprich bei CPUs mit sehr hoher Stromaufnahme, wodurch die Spannungswandler des Boards extrem belastet werden. Schade nur, dass der Noctua gar nicht für die dicken 220W-AMDs freigegeben ist. MIr bekannt ist nur der be quiet: https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-dark-rock-tf-bk020-a1268906.html
Dieser ist laut Hersteller für 220W-CPUs geeignet.
Hejo
Commander
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lass dir jetzt nicht zuviel Bastelei einreden, das Problem ist einfach das Board und die CPU da hilft auch basteln bei dem Wetter nix mehr, spar dir die Zeit und Nerven, takte stark runter verringer VCore und hoffe der läuft die nächsten Tage damit noch.
Übern Winter Geld für ein neues System bei Seite legen
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sh00ter999 schrieb:Das habe ich gemacht, um die max. Temperatur zu ermitteln. Wo genau kann kann ich das mit Thermal Throttling ablesen? Ich finde dazu auf die Schnelle nichts
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit den Einbrüchen auf 1,4 GHz zutrifft. So war es auch das Letzte mal, als ich das Problem hatte. Ich werde noch weiter testen.
Du lässt dir bei Afterburner den gpu Takt im on screen display anzeigen und schaust,ob dieser beim ruckler fällt. )
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sh00ter999 schrieb:Das habe ich gemacht, um die max. Temperatur zu ermitteln. Wo genau kann kann ich das mit Thermal Throttling ablesen? Ich finde dazu auf die Schnelle nichts
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mit den Einbrüchen auf 1,4 GHz zutrifft. So war es auch das Letzte mal, als ich das Problem hatte. Ich werde noch weiter testen.
Hier mal ein aktuelles Bild von HWinfo bei mir, hab TT markiert.
1,4Ghz sind berühmt-berüchtigte Taktraten bei überlasteten Spannungswandlern auf Boards mit großen FX-CPUs, was jetzt TT nicht im Umkehrschluss ausschließt.
Sollte das Problem aber dennoch bei den Spannungswandlern liegen, ist die Problembehandlung im Grunde die gleiche wie bei TT, Takt runter und vor allem Undervolting.
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Hejo schrieb:lass dir jetzt nicht zuviel Bastelei einreden, das Problem ist einfach das Board und die CPU da hilft auch basteln bei dem Wetter nix mehr, spar dir die Zeit und Nerven, takte stark runter verringer VCore und hoffe der läuft die nächsten Tage damit noch.
Da hast du vermutlich Recht. Vielleicht schaffe ich es auch mir den Kauf neuer Lüfter zu verkneifen.
Ich habe das Aufschrauben jetzt erstmal verschoben und stattdessen versucht CPU Spannung runterzudrehen, Turbo zu deaktivieren und Cool 'n Quiet zu aktivieren.
Witzige Probleme bei der ganzen Sache:
- Im BIOS ist VCORE nicht ausgegraut, lässt sich aber nicht von der AUTO Option umändern. Bin mir sicher, dass das einst noch ging.
- Cool 'n Quiet scheint auch nicht fehlerfrei zu funktionieren (Windows 7 x64). Ich habe in Erinnerung dass alle Kerne bei <10% Last bei 1400 Mhz blieben, stattdessen hüpfen jetzt nur die Hälfte der Kerne kurz runter auf die niedriegere Taktrate und dann sofort wieder hoch. Bei ~1% CPU Last.
So scheint die CPU selbst bei dauerhafter Last von 100% stabil zu laufen, mit akzeptablen Temperaturen (~+2°C über der Termischen Grenze (70°C)).
Im Idle habe ich jetzt so 40°C statt 60-70°C.
Mal schauen, ob das Ding jetzt auch den Gaming Test ohne Einbrüche übersteht