AMD FX vs Intel I3/I5

-hybrid-

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
801
Hallo, ich stelle gerade einen PC zusammen für einen Bekannten.

Anwendungen: Surfen, Musik, Videos(auch Full HD), Youtube, etc.

Geplant ist Windows 10

Also kein Rendering/Spiele oder sonstiges aufwändiges.

Was meint Ihr?
Soll ich ein
FX 4300
FX 6300
I3 4150
oder gar ein I5 nehmen? Begründung wäre schön :)
 
F O R E N S U C H E ... und Google ist auch dein Freund.

Nicht schon wieder FX vs. Intel bla bla bla


Paßt das Budget: Xeon, i7, i5 ...
 
Intel Core i3-6100 und wenn es ganz günstig sein soll ein Intel Celeron G3900.

Mehr ist für den Verwendungszweck gar nicht notwendig. Eine SSD mit ins System und das Teil ist vollends ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hybrid79 schrieb:
Klasse Antworten von Celeron bis Xenon. Danke :D

Klasse Thread, Inhalt von Faulheit bis fehlende Informationen. Danke.
 
Wie viel Geld soll ausgegeben werden? Wenn es wirklich auf jeden Euro ankommt und keine leistungshungrigen Spiele gezockt werden sollen, kann man durchaus einen AMD FX in Betracht ziehen. Besonders wenn man kein Problem damit hat den Takt und den VCore zu optimieren.

Ansonsten ist ein i5 in jedem Fall für alle Aufgaben gerüstet und immer eine gute Wahl. Den i3 würde ich nicht empfehlen. Ein Zweikerner (trotz HT) ist einfach nicht mehr das, was man in einem neuen Rechner drin haben möchte.
 
Achja was fehlt denn hier an Angaben um beantworten zu können welche der CPUs stärker ist?
 
hybrid79 schrieb:
Klasse Antworten von Celeron bis Xenon. Danke :D

Du fragst effektiv nach einem Office PC. Nun lies dir mal die FAQ dazu durch: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/
Da wird aus gutem Grund niemals ein i3, i5 oder Xeon empfohlen. Schlicht Geldverschwendung. Ein G3900 kann dies alles was du willst bis zur Anzeige von UHD 4k Filmen in h.265

Der i3 ist natürlich am stärksten wegen der viel schnelleren einzelnen Kerne. Sogar in Spielen ist ein i3 so schnell wie ein 8 Kern FX.
 
Wie gesagt der PC wird nur für Surfen/Musik/Videos schauen verwendet. Mit Windows 10

Spiele garkeine. Ist für eine ältere Person. Budget 300-400 Eur. Netzteil und GraKa kann ich noch verwenden.

Danke werde die FAQ mal durchsehen.


Aber so wie ich das hier lese wäre ein I3 auf jeden Fall immer einen FX vorzuziehen.
 
Surfen, Musik, Videos(auch Full HD), Youtube, etc.

Paßt das Budget: Xeon, i7, i5 ...
:freak: Xeon, i7, i5 völlig oversized

Ein Celeron G3900 oder Pentium G4400 sollte genügen. Zu dem Vergleich AMD FX vs Intel I3/I5 gibt es, wie die anderen schon geschrieben haben, wirklich genug Informationen im Netz.
 
hybrid79 schrieb:
Spiele garkeine. Ist für eine ältere Person. Budget 300-400 Eur.
.
Da sind Dinge wie eine SSD und ein großer Bildschirm 27" bei 1080p um Klassen wichtiger als eine CPU mit mehr Threads (i3).
Eine Grafikkarte ist völlig unnütz und kostet nur unnötig Strom. IGP reicht, ist sogar sehr viel besser weil Skylake IGP h.265 in Hardware dekodieren kann.
 
Mit ein klein wenig mehr an Eigeninitiative und Selbständigkeit hätte man natürlich auch die FAQ für Office-PC finden können. Als da wäre [FAQ] Der ideale Office-PC.

Sind da die 4 oder 6 Kerner von AMD oder ein i5 oder i7 oder gar ein Xeon zu finden?
 
Windows 7? Oben schreibst du doch Windows 10?!?
Ist grundsätzlich aber auch Wurst bei der Wahl der CPU. Wenn es echt günstig seien soll ist ein FX 4xxx schon eine gute Wahl. Aber AMD CPUs wollen gut "eingestellt" werden. Dadurch kann Leistung erhöht und Verbrauch reduziert werden. Für Office usw bietet der FX definitiv genug Leistung und er bringt 4 echte Integer-Kerne mit was schon ein Vorteil ist, wenn mal zwei, drei Sachen parallel ablaufen. Für Gaming aber definitiv relativ unbrauchbar. (Außer Skat, Browsergames usw.)

Der i3 packt das natürlich auch problemlos also im Prinzip ist das eine Geschmacksfrage was für ein "Fanboy" man werden will. ;-)

Eine SSD würde ich noch empfehlen denn das merkst du im normalen Alltag sicher mehr als FX oder i3!
 
Zuletzt bearbeitet:
b150 board (asus hat grad cashback, msi glaub auch)
intel i3 6100
2*4gb ddr4 (oder 2*8gb)
240gb ssd (mushkin hat eine 480gb ssd für 99,90€)
300-400W Netzteil

bei deinen genannten AMD's bräuchtest noch ne Grafikkarte dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Keinen FX. Nicht flott genug. N i3 oder n i5 - je nach Budget!

so ein blödsinn.. nicht flott genug.. richtige begründung wäre gewesen, dass keine grafikkarte drin ist.. und stromverbrauch höher..
 
Hi,

um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich die APUs von AMD in den Raum. Ein A8-7600 hat mehr als genug Leistung für den genannten Anwendungsbereich, ist nicht teuer (auch nicht die Mainboards) und hat im Vergleich zu Intel Celeron und Pentium eine klar bessere Grafikkarte drin. Zusätzlich Grafikkarte kannst du dir also sparen.

Für Office- oder Multimedia-Kisten auf denen nicht gespielt wird verbaue ich seit 2 Jahren nur noch APUs und bisher sind alle sehr zufrieden damit.

Gruß

Jan

edit: als Grundgerüst diesen Warenkorb und nach eigenem Geschmack Gehäuse, Festplatte und Laufwerk dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein A8-7600 hat mehr als genug Leistung für den genannten Anwendungsbereich, ist nicht teuer (auch nicht die Mainboards) und hat im Vergleich zu Intel Celeron und Pentium eine klar bessere Grafikkarte drin.

Für einen "Schul PC" eines 12jährigen mag die APU taugen, für eine ältere Frau die sicher nicht spielt, tut sie das nicht. Der Celeron ist da schneller und vor allem billiger.
 
Zurück
Oben