AMD FX vs Intel I3/I5

Onleini schrieb:
Hi,

um die Verwirrung komplett zu machen werfe ich die APUs von AMD in den Raum. Ein A8-7600 hat mehr als genug Leistung für den genannten Anwendungsbereich, ist nicht teuer (auch nicht die Mainboards) und hat im Vergleich zu Intel Celeron und Pentium eine klar bessere Grafikkarte drin. Zusätzlich Grafikkarte kannst du dir also sparen.

Für Office- oder Multimedia-Kisten auf denen nicht gespielt wird verbaue ich seit 2 Jahren nur noch APUs und bisher sind alle sehr zufrieden damit.

Gruß

Jan

edit: als Grundgerüst diesen Warenkorb und nach eigenem Geschmack Gehäuse, Festplatte und Laufwerk dazu.

und wozu? die grafikeinheit wird gar nicht beansprucht und man hat weniger single-thread leistung als mit nem celeron
 
XMenMatrix schrieb:
Klasse Thread, Inhalt von Faulheit bis fehlende Informationen. Danke.


Er hat ausreichend Informationen geliefert. Faulheit betrifft dich weil du nicht mal den Inhalt gelesen hast.
 
HominiLupus schrieb:
Für einen "Schul PC" eines 12jährigen mag die APU taugen, für eine ältere Frau die sicher nicht spielt, tut sie das nicht. Der Celeron ist da schneller und vor allem billiger.

auch einer älteren frau taugt ein 7600 …
 
HominiLupus schrieb:
Für einen "Schul PC" eines 12jährigen mag die APU taugen, für eine ältere Frau die sicher nicht spielt, tut sie das nicht. Der Celeron ist da schneller und vor allem billiger.

Bitte was? Heute morgen einen Fanboy gefrühstückt?

Der 7600 ist klar schneller als ein Celeron. Die Singlethread -Leistung liegt mit dem Pentium G4400 auf par und die Multithread-Leistung 25% drüber. Leitung pro Watt ist ebenfalls identisch (A8 auf 65W, bei 45W vermutlich leicht besser). Dazu, wie erwähnt, die bessere integrierte Grafik.

Aber wenn du andere Werte hast, würde es mich freuen, wenn du diese mit uns teilst. Mir ist keiner bekannt, der es rechtfertigen würde einen Celeron einem A8 vorzuziehen.

Gruß

Jan
 
Die Singlethread -Leistung liegt mit dem Pentium G4400 auf par
Hast du mal einen link ?
Dazu, wie erwähnt, die bessere integrierte Grafik.
Die außer in spielen irrelevant ist.

Mir ist keiner bekannt, der es rechtfertigen würde einen Celeron einem A8 vorzuziehen
Abgesehen vom Preis ?
Es ist ja nicht nur die CPU auch ist DDR4 nur halb so teuer, alleine damit spart man sich das Geld für ein Mainboard ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Singlethread -Leistung liegt mit dem Pentium G4400 auf par
Also selbst im äußerst AMD-freundlichen Passmark liegt der Celeron beim Single Thread-Test vorne und der Pentium fegt den FX-9590 weg. Von Gleichstand sehe ich da nicht viel.
 
Meine Güte was ist das wieder für ein Diskussion über einen billigen Office PC.

Nen kleinen, günstigen, aktuellen Celeron rein und fertig.
Keinen FX (Mehrkernunterstützung bei gängigen Multimedia-Anwendungen geht gegen 0),
keine APU (mehr Grafikleistung als die iGPU der Celerons wird nicht benötigt und in Singlethread-Anwendungen liegt Intel meist vorne. Zudem reicht bei den kleinen Intel-CPU`s auch der Boxed-Kühler aus um vernünftig leise zu kühlen und beim Energieverbrauch ist Intel auch besser dabei.)

Das gesparte Geld in eine ausreichend große SSD (120-250GB reichen den meisten Leuten), 8GB RAM und die Kiste läuft absolut zufriedenstellend.

Anfürsich könnte man auch einfach einen gebrauchten Business-Rechner kaufen und dem ne kleine SSD nachrüsten. Damit käme man wohl preislich sogar am besten weg. Sowas z.B. : http://www.one.de/shop/product_info...4bacd143ea31fb1a9200864bc1e&products_id=14568
 
VikingGe schrieb:
liegt der Celeron beim Single Thread-Test vorne

BigDeal: die 31 Punkte machen 2,02% mehr "vorne" aus im Singlethread. Dafür ist der Celeron dann 2.025 Punkte (= -39%) im Multihread "hinten".

Für den Einsatzzweck ist schlicht jede Desktop-CPU einschließlich der Stromsparvarianten auf Kabini- und Atom-Basis schnell genug. Da lohnt es sich nicht, irgendein Gewese um den Prozessor zu machen. Das günstigste und gleichzeitig relativ schnell ist noch irgendein abgehangener A4 oder A6, dem ich - außer wegen des Preises - dem Vorzug wegen der schnelleren 2D-Grafik gegenüber irgendeinem Celeron oder Pentium geben würde.
 
Vielen Dank an die hilfreichen Beiträge.

Ich habe mich jetzt für einen I3 entschieden, da ich damit noch voll im Preisrahmen liege, inkl. SSD, 8GB RAM, etc.
Ist der I3-6100 geworden somit Sockel 1151 und sollte für die nächste Zeit vollkommen ausreichen.

Ich bin irgendwann vom AMD selber weg und hab nur noch Intels verbaut und kenne mich da garnicht mehr richtig aus, was die CPUs taugen, beim Intel weiss ich jedoch das ich nicht auf den falschen Weg bin. Soll aber nicht heissen das AMD schlechte CPUs baut.
 
hybrid79 schrieb:
Klasse Antworten von Celeron bis Xenon. Danke :D

Bei sowas kann ich einfach nicht anders. *grins.

Xenon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Xenon

Intel Xeon:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Xeon

Zurück zum Problem.

Wenn mit dem Rechner wirklich nur im Internet gesurft werden soll, was Youtube, etc. mit einschließt, würde ich ggf. eine AMD APU vom Schlage eines AMD A10 7850K ins Auge fassen. Dazu noch ein passendes FM2+ Board und 8 GB DDR3 Speicher oberhalb von 1600 MHz.

Die APU hat eine integrierte Grafikeinheit, heißt brauchst auch keine Grafikkarte mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Entscheidung, i3 hätte ich auch genommen (außer ins Budget würde nur ein Celeron passen).
Sehr viel Power, sehr effizient/Stromsparend, und aktuelle Plattform.
Selbst Gaming ist später problemlos möglich mit ner günstigen einsteiger GPU
 
ich benutze für Internet und co videos einen laptop
hp 350
amd apu

auf desktop wäre das ein a10 7850 oderden klassiekr für anspruchloses a8 7600 +ssd wichtig
alle anderen vorschläge sindzu teuer für den einsatzzweck.

Mischlösungen bei späterer aufrüstung ist ein so 1151 oder den kommenden zen
bei 1151
dann einen pentium g
kleiner gt730 740 oder r7 3xx
ssd
maximal würde ich 400€ hinlegen für den Rechner
win 10 ist leider komplett unbrauchbar win 8,1 oder win 7
 
Zurück
Oben