War ja irgendwie klar dass hier mal wieder reflexartig zuerst einmal ein Intel empfohlen wird.
Nope, bei BF4 ist es definitiv
nicht der FX der hier das Problem ist.
Davon mal abgesehen dass die Grafikkarte 'etwas' schwach auf der Brust ist, kannst du mal folgende Sachen probieren:
1. Schau mal nach was alles unnötig beim Start aufgerufen wird:
Start -> 'msconfig' ausführen -> den Reiter 'Systemstart' aufrufen -> unnötige Programme rausschmeissen (wie z.B. 'Skype', Sachen von Adobe, Messenger, Officetool, etc.)
2. Evtl. mal den Virenscanner überprüfen. Z.B. ist der Defender von MS nicht gerade optimal - den deaktivieren (und eine andere AV-Software verwenden) bringt ein besser reagierendes System. Ich verwende die
kostenlose Version von Avast und die macht im 'Gamemodus' keine Probleme wenn man zocken möchte.
3. Schau mal nach ob der RAM auch mit 1866 läuft. Von der CPU wird das unterstützt, das Board sollte das auch können, also einfach mal ausprobieren (auch mal ins Handbuch reinschauen!). Im Notfall kannst du den RAM ja wieder auf 1600 zurückstellen...
4. Der 8320 macht nahezu garantiert auch 4 GhZ mit. Stell im Bios mal den Multiplikator ein oder zwei Stufen höher (lass aber die Finger von der Spannung wenn du da nicht so viel Erfahrung mit hast). Behalte dann aber auch die Temperaturen im Auge denn die CPU soll ja nicht deswegen anfangen zu drosseln.
Allerdings glaube ich dass du bei deinem Gehäuse hier auf Probleme treffen könntest. Kannst du evtl. noch Lüfter für eine bessere Frischluftzufuhr verbauen?
5. Vergiss mit der Karte Ultra. Dafür ist die Grafikkarte einfach zu schwach - also einfach mal die Einstellungen reduzieren bis dir die Frameraten langen und man gut spielen kann.
Zusammengenommen wird das alles schon ein wenig helfen (besonders die Sache mit dem Virenscanner und den Einstellungen
), und ist bis hier kostenlos.
Die letzte Sache wäre halt eine neue Grafikkarte, wobei man dem FX auch problemlos eine 'etwas' stärkere Karte zur Seite stellen kann. Unter einer R9 280X (bzw. 3GB VRAM) würde ich allerdings heute keine Karte mehr kaufen.