AMD FX8350 besser als sein Ruf? (Gaming)

Caanon schrieb:
Da sie durchaus etwas zeigen, nö. Wenn bei CPU X mit GPU Y offensichtlich ein GPU-Limit vorliegt, heißt das nichts anderes als das CPU X eben performant genug ist, dass GPU Y limitiert. Evtl. will man ja genau das wissen.
Als zusätzliche Info, ja. Allein - nein.
 
Wieso hier teilweise soviel hater gelaber dabei is
Freuen wir uns als zahlende kunden doch dass amd boden gut machen kann
Wenn das anhält - was ich persönlich nicht glaube aber glauben heisst nicht wissen - dann muss intel was machen bzw sollte und das kann für die Preise also für uns nur gut sein
Wer immer nummer 1 ist kann sich ja spielen wie er will
Aber weil manche hier amd als den neuen König prophezeien:
Mit den Mitteln die Intel hat können die noch ganz sicher andere Geschütze auffahren denke ich mal
Ich würde mich ja freuen wenn mal ein erschwinglicher octacore von intel kommt :)
 
Intel müsste nicht mal was neues bringen, um AMD falls es nötig wird zu kontern. Einfach die normalen Ivy Bridge mit höheren Standard-Taktfrequenzen bringen (und dabei falls nötig die TDP dabei wie AMD auf >90W anheben). Bis zu ca. 4,5Ghz Standardtakt könnten sie mit selektierten CPUs sicher gehen. Zu Pentium III-Zeiten ist Intel damals auch ans Takt-Limit (und sogar darüber hinaus) gegangen. Eben weil ihnen AMD mit den Athlons im Nacken saß.
Oder sie senken einfach die Preise für 6-Core-SB-E.

Von den standardmäßig höher getakteten Ivys hätten wir, die sowieso overclocken, eher nichts, aber gegen billigere SB-E wäre nichts einzuwenden. :)

Aber derzeit hat Intel ganz andere Sorgen als den kleinen/stagnierenden High-End-Gamer-Markt, nämlich Fuß im boomenden Markt der stromsparenden Mobil-SoCs zu fassen. Da haben sie es nicht nur mit AMDs kleinen APUs (demnächst auf Jaguar-Basis) zu tun, sondern vor allem mit diversen ARM-Socs, die den Markt bisher unter sich aufteilen.

Ich denke, da wird auch AMDs Priorität liegen. Die großen FX laufen eher nur nebenbei und der Servermarkt für die verwandten Opterons ist für AMD praktisch ganz weggebrochen. Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn die FX (und Opteron) zukünftig ganz wegfallen würden.
Von den drei Segmenten, die AMD derzeit mit x86 bedient, den kleinen/billigen/stromsparenden Bobcat/Jaguar-APUs, die Trinity- und zukünftig Kaverie-APUs im Mittelfeld (vor allem für Notebooks) und FX und Opteron als High-End und Server/Workstation, ist das Letztere auf jeden Fall der wahrscheinlichste Kandidat, wenn AMD sich "auf Kernkompetenzen und strategisch wichtige Märkte" konzentrieren würde. Die GPU-losen CPUs sind sowieso ein Exot in AMDs zukünftiger APU/HSA-Welt.
Und wenn es ganz dick kommt und AMD langfristig keine drei CPU-Architekturen (Bobcat/Jaguar, Bulldozer und neuerdings ARM-64Bit) mehr parallel weiterentwickeln will/kann, sehe ich Bulldozer insgesamt als wahrscheinlichstes Sparopfer. Da würde es auch nichts ändern, wenn sich herausstellt, dass die Bulldozer-basierten CPUs in neuen Spielen bessere Leistungen zeigen als bisher.
 
Will ich so nicht stehen lassen.

Ein 10-Kern Xeon Prozessor alleine kostet gleich viel wie eine Quad-Opteron Plattform mit 48-Kernen!
Bulldozer ist nur die Desktop Version von den Opterons, ich vermute das läuft so ähnlich wie grad bei Nvidia mit der Titan.

Bulldozer, sprich die Modulbauweise ist eben noch ziemlich frisch, genauso wie die GCN Architektur der Grafikkarten.
Da ist definitiv noch einiges drin.
 
Nunja wir werden ja sehen
Ich glaube dennoch stark daran dass sich die prozessorentechnologie in den pcs denen der konsolen unterordnen wird was gaming angeht also damit mein ich die art und weise
Denn der konsolenmarkt ist nunmal das kerngeschäft der spieleindustrie
Dort liegt das Geld (leider)
Genau deshalb geht ja nix weiter weil der pc mehr kann aber das nicht ausgenutzt werden will weil optimiert für konsolen Technologie eh klar
Wenn jetz die konsolen spiele mehr mehrkern optimiert sein werden dann wird sich der pc wohl auch eher danach richten (eben was spiele angeht)
Und darum wird amd da weiter ausbauen wollen und intel wird das wissen
Die haben aber auch das geld und die Ausdauer das zu entwickeln
Ich glaube daher stark daran dass intel da kontern wird um keine nachteile zu haben
Hauptsache es belebt das Geschäft und senkt die Preise für uns Kunden
Ansonsten ist meine persönliche Vorliebe eben die, intel cpus zu kaufen weil es mir genügt bzw ich immer zufrieden war
Das heisst aber nicht dass ich amd es nicht gönne im Gegenteil
Ich hoffe dass es auch bei Ihnen super weitergeht
Dass ich kein fanboy bin sollte auch dadurch zu erkennen sein, dass ich eher ne amd gpu kaufe als nvidia weil sie preislich meist günstiger und technisch im Regelfall fürs Geld mehr bieten
Und wenns ums Geld geht ist mir die Marke egal :)
 
proud2b schrieb:
Ein 10-Kern Xeon Prozessor alleine kostet gleich viel wie eine Quad-Opteron Plattform mit 48-Kernen!
Bulldozer ist nur die Desktop Version von den Opterons, ich vermute das läuft so ähnlich wie grad bei Nvidia mit der Titan.

Die Opteron haben sicherlich ihre Vorzüge, besonders beim Preis, aber das ändert nichts daran, dass AMD im Server-Segment praktisch keine Rolle mehr spielt. AMDs Marktanteil dümpelt unter 5%. (Was wohl auch ein Grund für die Dumpingpreise ist. AMD versucht verzweifelt zu retten was zu retten ist.)

Bulldozer, sprich die Modulbauweise ist eben noch ziemlich frisch, genauso wie die GCN Architektur der Grafikkarten.
Da ist definitiv noch einiges drin.

Ich gehe einfach davon aus, dass AMD nicht allein dadurch wieder aus der Krise kommen kann, dass sie massiv Leute entlassen und ansonsten so weiter machen wie bisher. Es wird zwangsläufig noch andere Sparmaßnahmen geben, auch bei den Produkten. Nicht zuletzt deshalb, weil die vielen entlassenen Mitarbeiter ja nicht nur Däumchen gedreht haben. AMD hat jetzt über 30% weniger Personalressourcen. Da muss auch entsprechende Arbeit wegfallen.
Wenn bei auch den CPU-Produkten was wegfällt, dann tippe ich aus erwähnten Gründen auf Bulldozer. Unabhängig vom Zukunftspotential. Bobcat/Jaguar und ARM (speziell für die Server-Nische) haben noch mehr Potential.
 
proud2b schrieb:
Ein 10-Kern Xeon Prozessor ...

ist auch nicht für Kindergartenkram gedacht. :rolleyes:

Wer sowas braucht, weiß wieso er gerne auf Opterons oder die billigeren Xeons verzichtet und greift u.U. sogar zu IBMs zSeries, die nochmal deutlich mehr kosten.
 
Zurück
Oben