AMD FX8350 übertaktet ohne selber übertaktet zu haben?

badboys

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
28
Hallo, ich habe folgendes Problem.

Im Bios wird der Basistakt auf 4000MHz angezeigt. Alles schön und gut, das ist der Basistakt und das war schon immer so. Gestern ist mir aber aufgefallen, dass bei CPU-Z z.b. angezeigt wird, dass der PC mit einem Takt von ca. 4100Mhz läuft. Vorher war das ganz sicher nicht.

Habe vorhin schon das Bios per Jumper resetet, leider läuft der Takt weiter so und dadurch kommt es oft zum absturzt, da die CPU 88 Grad erreicht und direkt der PC ausgeht.

Meine Komponenten sind:
AMD FX-8350
Asrock 980de3/u3s3
Nvidia Geforce GTX 1060 6gb
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600
Samsung 870 QVO
Kingston sv300s37a120g
be Quiet! Shadow Rock Slim

Ich danke im Voraus für jegliche Hilfe
 
Ich vermute mal, das ist der Turbo (auf einem Kern).

Den kannst im BIOS deaktivieren.
 
Nein, der ist immer per Standard aktiv. Ist ein gewolltes Feature der Hersteller.

Wird/Wurde auch so beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
badboys schrieb:
CPU 88 Grad erreicht und direkt der PC ausgeht
Das liegt nicht am Turbo, sondern dein Kühler ist vmtl falsch montiert oder der Lüfter dreht nicht hoch.
 
@Powl_0 könnte gut hinkommen, im "besten Fall" ist kein Topblower verbaut, dann werden die SpaWa heiss.
 
Danke für eure Hilfe!

Weiß vielleicht jemand wie meine CPU, dann überhaupt so eine hohe Temperatur erreichen kann? Ich habe extra vor paar Monaten den CPU-Lüfter gewechselt und dann ging bis gestern gut. Nun merke ich, obwohl ich auch schon die Wärmeleitpaste gewechselt habe, dass der PC genau beim Erreichen von 88 Grad der CPU, ausgeht. Ist bestimmt so gewollt damit das den PC beschädigt.
 
badboys schrieb:
bestimmt so gewollt damit das den PC beschädigt.
Ne, eben um Schaden zu vermeiden. Bevor die CPU zu heiß wird, schaltet der PC sich ab.

Montier den Kühler neu and richtig, dann bleibt die CPU vermutlich unter 70°C.
 
Ja, das habe ich eben auch mal am Bild des MBs gecheckt. Die Spannungswandler dürften heiß werden.

Welchen CPU Kühler hast du verbaut? Also nen Towerkühler - schlechte Idee bei dem Mainboard.

Und dass es vorher vielleicht lief, lag an den vorher händisch gesetzten Einstellungen, die jetzt wieder auf Default stehen?
 
Powl_0 schrieb:
Das liegt nicht am Turbo, sondern dein Kühler ist vmtl falsch montiert oder der Lüfter dreht nicht hoch.
Ist richtig montiert und der Lüfter dreht ganz normal auf 1400 RPM.
 
conf_t schrieb:
Ja, das habe ich eben auch mal am Bild des MBs gecheckt. Die Spannungswandler dürften heiß werden.

Welchen CPU Kühler hast du verbaut? Also nen Towerkühler - schlechte Idee bei dem Mainboard.

Und dass es vorher vielleicht lief, lag an den vorher händisch gesetzten Einstellungen, die jetzt wieder auf Default stehen?

conf_t schrieb:
Was war davor drauf?
Der mitgelieferte Standard von AMD
 
@badboys deaktiviere den Turbo, dann sollte er nicht mehr so hoch Takten.
Das heist BIOS -> OC Tweaker -> AMD Turbo Core Technology > von Auto auf Disabled
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: badboys
Gordon-1979 schrieb:
@badboys deaktiviere den Turbo, dann sollte er nicht mehr so hoch Takten.
Das heist BIOS -> OC Tweaker -> AMD Turbo Core Technology > von Auto auf Disabled
Habe ich gerade durch die Hilfe der anderen schon gemacht, danke dir !
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
Viel ist da nicht 😅
 

Anhänge

  • IMG_20211006_145611.jpg
    IMG_20211006_145611.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Mit dem neuen Kühler werden die Spannungswandler nicht mehr gekühlt.
Der alte Kühler war ein TOP Blower und hat die mit einem Lüftchen noch erwischt.
1633525909227.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und badboys
Zurück
Oben