AMD FX9590 + Gigabyte GA-990FXA-UD7 = gutes Team?

EadZ1

Lt. Commander
Hallo zusammen!

Der AM3+-Sockel ist garantiert nicht zukunftssicher. Darum geht es mir allerdings auch nicht. Dennoch möchte ich einen Leistungssprung von meinem Phenom II 955 (auf Gigabyte GA-890GPA-UD3) - und zwar den größtmöglichen! (mit AMD)
Beim Prozessor ist es anhand der Rohdaten nicht schwer, diesen ausfindig zu machen. Allerdings hat man bei den passenden Mainboards eine kleine Auswahl. Zu dem GA-990FXA-UD7 habe ich keinerlei Tests mit dem FX9590 gefunden. Die Kompatibilität ist laut Liste gegeben.
Hat jemand zu dieser Kombination schon einmal etwas gelesen oder selbst Erfahrungen gemacht?
Vorab vielen Dank für eure Antworten!

PS: Es geht hier lediglich um den größtmöglichen Leistungsschub mit einem AM3+-Sockel; kein bestmögliches System für Spiele, Anwendungen oder sonstiges!

Ein kleiner Hinweis noch: Bitte kein Gebashe zum Thema Intel <-> AMD; wie unklug, unvernünftig, uneffizient, etc. der FX9590 doch ist, usw. :rolleyes:

Kurz:
Ja ist der größtmögliche Leistungsschub den dir AMD z.Z. bieten kann.

Länger:
Dennoch wäre es klüger einen FX-8350 zu kaufen und noch ein paar MHz
per OC rauszuholen, haste einfach mehr von und damit läuft auch alles.

@Freak-X
So ne Seite is doch quatsch, es kommt auf den Anwendungszweck an!

also ich hab den 8350 auf 4,8 ghz laufen (was 100mhz mehr ist wie beim 9590) auf dem board und bisher keinerlei probleme gehabt.

Glaub bei dem UD7 brauchst du die Rev. 3, wenn dein Board kompatibel ist, dann passt das. Hatte selber das UD7 und musste festellen das es echt sehr stark auch zum OCen ist, mein FX-8150 und FX-8350 die ich beide hatte liesen sich darauf sauber OCen. Brauchst dann natürlich nee ordentlioche Kühlung. Würd den FX-9590 aber nur kaufen wenn du ein AMD FAn Boy bist und für dich absolut nichts anderes in Frage kommt. Die Intel verbrauchen wesentlich weniger und haben zum Teil eine höhere Performence was gaming angeht als der AMD. Glaub der AMD ist gegen z. B. den I7 4790K nur im Vorteil wenns ums Rendering geht oder andere CPU lastige Sachen damit gemacht werden sollen, die 8 Threads ziehen.

bei mir ist das Gigabyte GA-990FXA-UD3 innerhalb von 1nen Jahr 4 mal abgeraucht bei nen !090T @ Stock also würde ich dir bei diesen CPU Monster er zum Asus Board ( zb das aus meiner Sig ) raten vorallem haste da Uefi und die Kühlung is deutlich besser :)

EadZ1 schrieb:
Leistungssprung von meinem Phenom II 955 (auf Gigabyte GA-890GPA-UD3) - und zwar den größtmöglichen! (mit AMD)

PS: Es geht hier lediglich um den größtmöglichen Leistungsschub mit einem AM3+-Sockel; kein bestmögliches System für Spiele, Anwendungen oder sonstiges!

FX-8370 => http://www.cpu-world.com/Compare/320/AMD_FX-Series_FX-8370_vs_AMD_FX-Series_FX-9590.html

Ich habe ein GA-990FXA-UD3 (Rev. 1.2) seit ca. 2-3 Jahren im Betrieb mit einem FX-8350 (bei 4,4 GHz), einer GTX-580 (Zotac) und einem LC-Power LC6600GP2 (2.3). Keine Probleme bisher, ausser vielleicht, dass IO-Operationen "zäher" erscheinen als bei gleichwertigen Intel-Systemen. Aber das ist wahrscheinlich nicht signifikant.

Bitte auch das hier mal lesen!

Zuletzt bearbeitet:
So ne Seite is doch quatsch, es kommt auf den Anwendungszweck an!
Da sieht es nicht anders aus. Aber gut. Solche Diskussionen sind und bleiben sinnlos, wenn man nicht wirklich beraten werden will.

WOW, gratuliere: Die Beste Argumentation überhaupt :evillol: - Hast du auch belegte Argumente oder nur nutzlose Kommentare?

Aber gut, wenn man sich deine anderen Beiträge dürchliest:
https://www.computerbase.de/forum/search/
Hello Fanboy. Bye Bye Fachwissen.

Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
also ich hab den 8350 auf 4,8 ghz laufen .
nur der CPU-Takt?
bringt ja noch ordentlich was, wenn man RAM(>1866MHz und niedrige Timings) und CPU-NB( ab >2600MHz) anpasst

generell würde ich auch eher dazu tendieren, den 8350 zu nehmen, ein gutes OC Board und dann gib ihm saures

Jepp nimm den 8350/8370. Im Prinzip, könntest du auch nen 8320 nehmen und den hochtakten. Ist ja im Prinzip der gleiche Prozessor. (Auch wenn man hin und wieder mal was von Chip-Selektion für die 8350er hört...)

Den Käse, den Freak-X da verbrät einfach ignorieren. Der Sprung von nem X4 auf den FX-8XXX ist immens. Und entgegen vieler hier kreisenden (Intel-)Gerüchte kann man sogar flüssig damit spielen. :lol:

fanatiXalpha schrieb:
Zitat von Matze051185 Beitrag anzeigen
also ich hab den 8350 auf 4,8 ghz laufen .​

generell würde ich auch eher dazu tendieren, den 8350 zu nehmen, ein gutes OC Board und dann gib ihm saures

Das Problem bei solchen Taktraten (> 4,5 GHz) ist, dass Du, wenn der Prozessor nicht nur "ab und zu im Benchmark" den Takt erreicht, diese Leistung auch wegkühlen musst. Ausserdem musst Du den 8350 unter 70°C halten. Viel Spass! Das kann klappen, wenn der Prozessor nicht dauernd Leistung bringen muss ...

@Ladykiller

Er hat das 990er Board, das kann garantiert FX. "Den Boden wischen" halte ich für übertrieben. Hab selbst von einem X6 1055t @ 3.7GHz gewechselt. In neueren Games ist eher der FX der Wischer. Würde da sowieso nicht auf gebrauchte Hardware setzen.

Naja, "Gebashe"... - Einfach die Wahrheit.
Und es geht genau dahin, wo es nicht hinführen sollte. :rolleyes::

Fasse ich also die themen- und fragebezogenen Antworten zusammen (um nicht zu sagen nur die sinnvollen), ist mit dem FX8370 auf einem UD3 in etwa die gleiche Leistung erreichbar. Danke, das reicht mir doch schon. ;)

Facu1ty schrieb:
@Ladykiller

Er hat das 990er Board, das kann garantiert FX. "Den Boden wischen" halte ich für übertrieben. Hab selbst von einem X6 1055t @ 3.7GHz gewechselt. In neueren Games ist eher der FX der Wischer. Würde da sowieso nicht auf gebrauchte Hardware setzen.

nein er will das kaufen lesen sollte man schon er hat das http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3785

siehe oben. Warum neues Board wenn das alte auch alles kann und usb3.0 schon drin ist?

zum X6 der ist bei fast allem bei 4ghz schneller wenn auch nur knapp weil keine modulbauweise und höhere ipc.

p.s ja auf dem UD3 erreicht man das gleich weil der fx9xxx nur eine höher getakteter FX8xxx ist

Schande über mich. :D

Ich wiederhole trotzdem einen Teil nochmal. Der FX-8XXX (egal welcher) ist da, wo es auf Leistung ankommt, schneller als der X6.

ok da geht nur der FX6XXX was nicht wirklich lohnt musst wohl doch neu machen ich würde trotzdem einen FX8XXX nehmen weil man kann selber übertakten , Kühlleistung muss bei beiden eh das gleiche sein und man spart noch geld was man in eine gescheite SSD stecken kann oder Ram.
Ist aber nur meine Persönliche meinung.

Gruss Jens

st mit dem FX8370 auf einem UD3 in etwa die gleiche Leistung erreichbar

Kommt ganz auf die Güte des Mainboards und des Prozessors an. Jedes Mainboard und jeder Prozessor reagieren anders aufs OC, wobei man pauschal sagen, dass dein Vorhaben im Rahmen des möglichen liegt.

LadykillerTHG schrieb:
ok da geht nur der FX6XXX was nicht wirklich lohnt musst wohl doch neu machen ich würde trotzdem einen FX8XXX nehmen weil man kann selber übertakten , Kühlleistung muss bei beiden eh das gleiche sein und man spart noch geld was man in eine gescheite SSD stecken kann oder Ram.
Ist aber nur meine Persönliche meinung.

Gruss Jens

Genau zu diesem Schluss bin ich auch schon gekommen, deshalb ja auch meine Frage.
Als Kühler ist bereits jetzt schon der Dark Rock Pro 2 im Einsatz. Mit RAM (16GB RipJaws) und SSD (Evo 840) bin ich wohl erstmal versorgt. Auch die Grafik (HD7950 Boost) reicht für meine Anforderungen vollkommen aus.

Zurück
Oben