AMD Gaming Zusammenstellung / Absegnung

GermanOldGames

Cadet 1st Year
Guten Tag, anbei der Fragebogen und alle nötigen Infos meinerseits :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele wie Anno 1800, Witcher 3 und kommende AAA Spiele in QHD Auflösung bei mittleren bis hohen Details. 144Hz Monitor mit Freesync vorhanden.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-------------

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte im Office Einsatz nahezu geräuschlos sein. Beim Spielen trage ich ein Headset, daher ist es in Lautstärke dann sekundär.
Die Grafikkarte soll undervoltet werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor vorhanden (AOC AGON AG241QX, QHD, 144Hz, Freesync)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte PC wird in der Familie weiter benutzt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Sobald die neue Ryzen Generation erscheint, wird dieser gewechselt. Der Rest wenn erforderlich.

5. Wann soll gekauft werden?
Kommende Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen.

Hier meine Zusammenstellung:
Link zu Mindfactory

Der Ryzen 2600 wird durch die kommende Ryzen Generation ersetzt, sobald verfügbar. Da ich ein reines AMD System möchte, habe ich mich für die Radeon VII entschieden. Da offenbar alle verfügbaren Modelle baugleich sind, habe ich die günstigste genommen.

Ratschläge sind gerne willkommen :)

Vielen Dank!

Und die ca. zwei Monate bis Release kannst du nicht abwarten?
Der 07.07. hält sich ziemlich beharlich als möglicher Start-Termin.

Beim Dark Base 900 ist dir bewusst, dass es schon ein sehr großes Gehäuse ist?

Die Radeon VII sind soweit mir bekannt ist, wirklich alle baugleich, allerdings unterscheiden sich die Garantiebedingungen der Hersteller schon ein wenig. Über die Vor- und Nachteile der Radeon, scheinst du dir ja im klaren zu sein, wenn ich deine Worte richtig interpretiere.

Beim Netzteil würde ich eins mit 650 Watt nehmen, denn auch wenn du die Leistungsaufnahme durch Absenken der Spannungen etwas reduzieren kannst, könnte es stellenweise trotzdem knapp werden. Abgesehen davon, würde ich dir eher zu einem Corsair RMx raten, welches als netten Bonus die doppelte Garantiezeit hat.

Sofern das Budget nicht zu stark einschränkt, würde ich beim RAM direkt auf 32GB Crucial Ballistix Sport LT setzen.

Die SSD würde ich durch eine günstigere WD Blue 500GB ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
@GermanOldGames:
beim kühler würde ich eher nen Mugen 5 Rev.B oder Brocken 3 nehmen. beim NT würde ich 650W nehmen, RAM gleich 32GB. muss es so ein großes case sein? ich selber habe ein Deep Silence 5, ist nen ticken kleiner und für ottonormalnutzer auch schon unnötig groß.

edit: bei nem 650W-NT dann beide PCIe-kabelstränge nutzen um die graka anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@GermanOldGames Also zu deiner Zusammenstellung. Die Radeon 7 würde ich nicht unbedingt nehmen seidenn du willst den Kühler tauschen. Du kannst mal googeln ob dein Monitor nicht auch mit Nvidia GPU läuft. Freesync wird seit einiger Zeit auch von NV unterstützt.
Hier: https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
Hab schon mal nachgeschaut und Ja dein Monitor wird auch von Nvidia unterstützt. (du musst in der Liste G-Sync Compatible einstellen). Mir wäre ne Radeon 7 einfach zu laut, zu heiß, zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse werde ich so nehmen. Die Größe ist mir egal.
Das Netzteil werde ich noch gegen ein 650 W austauschen, danke für den Tipp.

@Sahit
Ich möchte ein reines AMD System, daher fallen alle Nvidia Karten raus.
Da ich die Radeon VII undervolten möchte, ist auch die Lautstärke und die Hitze unter Kontrolle zu bekommen.

Wenn ansonsten alles soweit passt, würde ich es so bestellen :)

@GermanOldGames Ja ansonsten sieht das ganze recht gut aus. Wenn man das ganze auf die spitze Treiben wöllte könnte man noch 3200MHz CL14ner RAM nehmen. Aber das lohnt sich bei dem massiven Aufpreis wohl kaum.

Passt sieht gut aus würde bei einen neuen System auch gleich 32GB Ram nehmen.

GermanOldGames schrieb:
bin ich der einzige, der den Link nicht öffnen kann?

Alternatives Gehäuse: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (BGW23)
Weitere Alternativen: SSDs - Luftkühler - Gehäuse - Netzteile - AM4-Boards - RTX 2080 - 2080 Ti - Monitore

Falls RAM OverClocking ein Thema für dich ist (damit bekommst du mehr FPS aus dem System), dann in die Leseartikel von cm87 und RYZ3N (AMD) oder Rage (intel) rein anschauen und ein Kit von den folgenden kaufen: 8GB | 16GB | 32GB | 64GB | 128GB

"Normaler" RAM: 2x8GB = 16GB KIT 3000@CL16 oder besser,
falls mehr nötig dann: 2x16GB = 32GB KIT 3000@CL16 oder besser

Leistungsvergleiche: NVME vs SSD vs HDD | 9900k vs 2700x | RAM und Ryzen | RAM-OC bei Intel Core-i Systemen

Falls Windows 10 benötigt wird, dann von hier: https://www.lizengo.de/microsoft/windows-10-betriebssystem
Werden auch von der8auer empfohlen ;) und sollen keine Volumenlizenzen sein und haben eine Deutsche Adresse im Impressum.
Noch günstiger bei https://hardwarerat.de/software/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: r!c0, SVΞN und MrProton91
Zuletzt bearbeitet:
Eine Radeon 7 kostet mindestens 664€. Dafür gäbe es auch eine RTX 2080.
Und die wäre nicht nur spürbar schneller, sondern verbraucht auch weniger Strom, bleibt kühler und leiser.

Wenn du natürlich so großen Wert auf einen Namen legst und was die Karte macht und kann egal ist, kannst du auch zur Radeon greifen.

Ps: Es ist egal was du dir kaufst. Das musst am Ende du alleine entscheiden. Du sollst ja auch zufrieden sein mit dem was du dir kaufst.
Zu einer sinnvollen Beratung gehört aber auch so ein Hinweis, unabhängig von deiner "Gesinnung".

Es wäre eben einfach sinnvoller zu einer RTX 2080 zu greifen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Owner5566
Warte am bestem bis die neue AMD CPU verfügbar ist. Ist wohl der Kracher und die Konkurrenz ist etwas teurer

Masi5192 schrieb:
@Michael NRW man kann ihn ja nicht zwingen zu warten ;)
Empfohlen wurde es ja schon.

Ich bleib dabei. Dann kaufen, wenn man das Geld hat und die Leistung haben will.
Wer nicht warten kann/will, kauft halt sofort.
Obwohl ich ein Intel Setup habe hat AMD das bessere P/L.
Muss jeder selber wissen was er will

Gerüchte. Ohne offizielles AMD Statement würd ich dem nicht vertrauen. Dann wartet man ein Monat bis die Ankündigung da ist und es wird dann eventuell doch Ende des Jahres. Und selbst wenn man ein Releasedate hat, bedeutet das lange noch nicht das die CPU´s dann auch zu empfehlen sind...

Zurück
Oben