News AMD-Gerüchte: Polaris 10 XT2, 12 und eine GPU-Lizenz für Intel

Interessant, also wird AMDs Polaris 10 XT2 bzw. RX 485 dann vermutlich in Microsofts XB Scorpio Konsole frühestens Herbst kommenden Jahres landen, so wie es aussieht.

Wie lange hat es eigentlich gedauert bis die GHz Version der HD 7970 nach der regulären Standard HD 7970 damals erhältlich bzw. auf dem Markt war?

Auch wenn diese neuen Gerüchte durch MacOS Treiber-Leaks Ihren Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben, so richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass von AMD schon ca. 1/2 Jahr nach einigermaßen vernünftiger Verfügbarkeit der ersten Polaris (RX 480) Karten jetzt noch vor Jahres Ende oder gleich zu Beginn des kommenden Jahres der Refresh erhältlich sein wird, sondern eher als Ergänzung eines ersten Vega GPU Launches im Frühling - Sommer 2017.

Wirtschaftlich gesehen würde das nicht unbedingt Sinn machen, jetzt schon zu versuchen die Kundschaft mit einem Refresh zu melken (auch wenn der Verkauf von AMDs RX 480 (8,03%) im Vergleich mit nVidias GTX 1060 (4,25%) sich zumindest anhand der Gegenüberstellung bei PCGH scheinbar sehen lassen kann im Gegensatz zu den hier gerne propagierten, gegensätzlichen Mindfactory-Verkaufszahlen), wenn man gerade erst vor kurzem mit ersten Polaris Bundle Angebote angefangen hat.

Mag sein, dass ich mich gewaltig irre, aber vor Sommer 2017 sehe ich diese aufgemotzten Polaris GPUs noch nicht erscheinen.

Was den Börsenkurs angeht, so sehe ich bei AMD noch deutlich mehr Aufwärtspotential/Nachholbedarf (trotz der ca. 300% bisher) als bei anderen IT-Firmen, insbesondere, wenn die CPU und GPU Produkte stimmig sind/ankommen.

Auch wenn ich es bereue mich damals für ca. 2,50 Euro pro Aktie nicht eindeckt zu haben, denke ich, dass man momentan wenig falsch damit machen kann sich jetzt noch einzudecken (auch wenn man evt. nur 50 bis 100% kommendes Jahre dazugewinnt, es dafür aber solider aussieht - insbesondere, wenn sich der Intel Deal bewahrheiten sollte - und es eben kein reines Roulette mehr sein dürfte wie zu damaligen Kursen), zumal der nächste Kurssprung mit dem Event nächste Woche schon bevorsteht und eine Börsenrally bis zum Ende des Jahres sich abzeichnet ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
KGV ist bei AMD über 300. Die anderen Zahlen sind nicht besser, rein fundamental ist der Kurs also nicht zu rechtfertigen. Man hofft lediglich, das die Produkte in der Pipeline die Wende einleiten. Und dann kann es so abgehen wie bei Nvidia, QE Zahlen besser als erwartet -> Kursanstieg um 20%.
 
Tuetensuppe schrieb:
Sehr schlechte Idee. Siehe z.B. Deutsche Bank ;-) Seit 9 Jahren quasi nur Verluste.

Die Deutsche Bank sehe ich gar nicht mehr als Bank sondern als Mafia.
Dazu noch eine die sich andauernd erwischen lässt.
 
schidddy schrieb:
ich habe die positive Entwicklung bei AMD schon seit ca März im Urin und hab mich dann ordentlich mit Aktien bei einem Kurs von 4Dollar eingedeckt. Sind miterweile ordentlich was Wert :) AMD Go! Am 13.12 gibt's ne Live Demo zu Zen. Ich denke nach der Demo ist noch mehr Luft nach oben.

Ach schau an schiddy, hier treibst Dich auch rum :D
 
Der Aktienkurs freut mich. AMD ist wirklich durch und durch auf einem guten Weg zurück, weiter so. Bin zwar bei den Aktien erst wieder bei ~6 eingestiegen, allerdings sind hier die 50% bei mir mehr als genug für die Vive und für das Systemupgrade nächsten Jahres.
Und ich gehe fest davon aus, dass mit Zen und Vega Release die Erfolgssträne weitergeht.
 
schidddy schrieb:
ich habe die positive Entwicklung bei AMD schon seit ca März im Urin und hab mich dann ordentlich mit Aktien bei einem Kurs von 4Dollar eingedeckt. Sind miterweile ordentlich was Wert :) AMD Go! Am 13.12 gibt's ne Live Demo zu Zen. Ich denke nach der Demo ist noch mehr Luft nach oben.

Heieiei wieviele hier mit Aktien der GPU Hersteller handeln is ja auch krass :D
 
crowblade schrieb:
Heieiei wieviele hier mit Aktien der GPU Hersteller handeln is ja auch krass :D

Zu krass, meiner Meinung nach.
Kein halbes Jahr ist es her, da wollte kaum jemand hier im Forum etwas Postitives über AMD verlieren, sich eher die Hand abhacken lassen, bevor man zu einer roten Karte geift.

Aber auf Einmal, auf Einmal will hier jeder einen haufen Aktien gekauft haben, als sie selbst den Verein totgeredet haben.
Sehr sehr dubios....
 
Naja in nem Forum von "die" zu reden ist schwierig. Die Hälfte, die rumgeheult hat AMD wär tot oder so ist vlt. garnicht mehr hier und wenn wird schon garnicht posten "ich hab aktien von denen"

Man kann in Foren nicht von einzelnen auf die Masse schließen, weil immer viel mehr negativ kommentiert wird also positiv ;)
 
Wie in den letzten Monaten üblich lässt jedes positive Gerücht die AMD-Aktie direkt deutlich steigen
Was für ein Genie setzt die eigentlich immer wieder in die Welt? :freak: Am besten sind ja die Übernahme-Gerüchte. Nichts passiert, aber der Aktienkurs steigt.
 
So funktionieren Aktien. Auf Basis von einem, der irgendwas labert :D
 
Polaris XT2 wird mit Sicherheit keine Dual-Polaris, warum solten die dann den Chip selbst nen neuen Namen geben? Es sei denn, sie Packen den in einem Package. Refresh gut möglich, wenn die 14nm-Produktion am Anfang noch nicht so lief wie geplant, kommt man dem jetzt schnellstmöglich nach. Warum sollte man jetzt auch mit der Auslieferung warten, wenn jetzt tatsächlich durch optimierten Prozess bessere Chips raushaut.

Polaris 12 ist da schon schwerer einzusortieren. Eventuell kleiner als Polaris 11? Refresh hätte man ja auch dann genauso wie Polaris 10 bezeichnen können. Wird das überhaupt eine dedizierte GPU oder wird das eher was für APUs? Man weiß es nicht, gibt also genug Spekulatius zu Weihnachten...

Patentkooperation mit Intel zeigt mir letztendlich nur, dass AMD wohl nicht auf dem Holzweg ist. Radeon-Grafik in Intel-CPUs wird's ja wie angegeben nicht geben, aber kann ja nur besser werden mit der Intel-Grafik. Wenn dann die Grafikeinheiten ähnlich rechnen, könnte der Software-Support weiter Richtung AMD/Intel gehen. Aber eben nur, wenn sie tatsächlich ähnlich arbeiten, was ich nicht unbedingt glaube.

Zum Aktienkurs hab ich eigentlich nichts zu sagen. Eine Übernahme wird so aber schon deutlich schwieriger weil deutlich teurer, allerdings auch durch die Positiven Meldungen und Gerüchte auch wieder Interessanter, nicht jeder will ein sinkendes Schiff kaufen, aber so langsam nimmt AMD wieder Fahrt auf.
 
Wahnsinn, heute schon wieder 10% im Plus, liegt zum Teil am schwachen Euro aber trotzdem...
Ist natürlich die Frage wie nachhaltig dieses Feuerwerk ist - der 13.12. wird spannend.:)
 
Mich persönlich würde es sehr freuen wenn dieser Aufwärtstrend bei AMD anhält und man irgedwann Intel und NVIDIA auf Augenhöhe begegnet...

Konkurrenz bringt auch wieder etwas leben in den Hardware Markt.
Das quasi Monopol von Intel nervt auch irgendwie geht subjektiv die Entwicklung nicht voran...
Warum auch ohne Konkurrenz
 
Volker schrieb:
ist Polaris 12 schwerer einzuordnen. Eine noch kleinere Grafiklösung als Polaris 11 hat im Markt kaum Platz nach unten

Ozmog schrieb:
Polaris 12 ist da schon schwerer einzusortieren. Eventuell kleiner als Polaris 11?

Ist das nicht in die falsche Richtung gedacht? Wieso sollte Polaris 12 nicht oberhalb von Polaris 10 angeordnet sein?
Da ist genug Platz - zumal der Chip erst einmal nur an OEM gehen und/oder in Profikarten landen könnte.
 
meshorny @

auf wem beziehst du hier deine Aussage? Ich habe AMD noch nie totgeredet und habe immer jedem versucht die Vorteile der AMD Hardware nahezulegen, weil teils vollkommen blind und grundlos zu Nvidia Hardware gegriffen wurde zum teil mit vollkommen falschen Vorstellung des anderen Lagers. Bis vor kurzem haben auch die wenigsten darauf gehört :)

@phoeni
saluti ja natürlich bin hier und da und nicht nur im AMD Thread unterwegs :D :D

btw die nächsten 10% standen heute auf der Tagesordnung, go AMD!
 
DarkerThanBlack schrieb:
Na dann werden wir wohl auch bald FreeSync-Support auf Intel-iGPUs bekommen.
Bin mal gespannt ob NVIDIA da dann auch endlich mal einknickt.
Weder Free Sync noch G Sync funktionieren in jeder Hinsicht besser
als Vsync. Free Sync macht ab ner bestimmten Hz Zahl dicht, Gsync
hat das Problem zwar nicht, ist aber für den normalen User nicht
erschwinglich. Dass die Vesa Pappnasen den schwächeren Standard
ins DP Protokoll (ab 1.2a) aufgenommen haben, liegt nur daran, dass
er für lau kam, aber nicht weils die bessere Technologie wäre.

Daher wird Nvidia das eher nicht mitmachen, weil deren Argumentation
mit der höheren maximalen Hz Zahl sicherlich plausibel und für den einen
oder anderen Spieler keine Frage des Geldes ist, sondern obligatorisch.

Es gibt etliche Vergleichstests und vor allem auch Video, wo man deutlich
die Vor und Nachteile auch im Bezug auf Inputlag sehen kann, daher ist
keine Sync Technologie die beste, es ist eher eine Frage des Bedarfs.
Wenn mein Rechner 60fps avg macht, und Inputlag wurst ist, dann brauch
ich kein Free oder Gsync, dann reicht Vsync. Wenn hohe fps/hz Zahl wichtig
ist, dann kann ich nur mit Gsync arbeiten. Für die, die auch unter 60hz sync
haben wollen und nicht im Geld schwimmen, ist nur Free Sync eine Option.
Und solange es 3 Technologien und 3 Zielgruppen gibt, sehe ich keinen
Grund, diese Ko-Existenz nicht weiter fort zu führen, daher wirds fürs erste
wohl bei diesem Sync Triumvirat bleiben. "Einheitliche Standards? Normen?
Pah. Wir sind Amerikaner. Wir machen was wir wollen, wie wir es wollen." :rolleyes:
 
Selbst Merrill Lynch hat die AMD Aktie von "Underperform" auf "Buy" zwei Stufen hochgestellt (und sieht wachsende Solidität jetzt wohl auch gegeben) ... 'mal schauen, was bis zum Ende des Jahres noch möglich ist und die CES steht ja auch am 5-8. Januar (so dass AMD am kommenden Dienstag wohl nicht die ganze Katze aus dem Sacke lassen könnte und evt. ein Vega Ankündigungs-/Info-Event für die CES 2017 aufhebt, somit ein weiterer Kurssprung in Sicht für Anfang Januar?) an ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht in die falsche Richtung gedacht? Wieso sollte Polaris 12 nicht oberhalb von Polaris 10 angeordnet sein?
Für den Bereich war doch Vega angekündigt. AMD sollte mit einem Chip den Leistungsbereich von GTX 1070 und GTX 1080 abdecken können und mit einem weiteren Chip den darüber. Platz für eine dritte GPU oberhalb von Polaris 10 sehe ich da keinen.

Wo nach wie vor eine Lücke klafft, ist zwischen RX 460 und 470. Aber dafür eine neue GPU entwickeln? Ich glaube nicht daran.
 
Laut Videocardz.com sieht es so aus, als ob die neuen AMD CPU und GPU Vorstellungen auf beide Veranstaltungen (am 13. Dezember und während der CES 2017 im Jnauar) verteilt werden.

Angeblich läuft die streng geheime Vega GPU Vorstellung vor ausgewählter Presse momentan an, ob es womöglich in den kommenden Tagen weitere Leaks geben wird, bleibt abzuwarten, denn bis Anfang Januar - angeblich der offizielle Vorstellungstermin von Vega - ist es ja noch ein Weilchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben