Dass die GPU-Leistung der 17W-Trinitys für Subnotebooks locker ausreichen wird, halte ich für sehr wahrscheinlich. Das ist nicht das Sorgenkind bei AMDs APUs.
Der spannende Teil wird die CPU-Leistung!
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine Aussage, dass die 17W-Trinitys etwa genauso schnell sein sollen, wie ein aktueller 35W-Llano. Das kann alles und nichts bedeuten. Im schlimmsten Fall meinen sie damit das langsamste 35W-Modell.
Der kleinste Dualcore-Llano A4-3300M mit 35W TDP hat (in Cinebench) gerade mal halb so viel CPU-Leistung wie ein 17W-Sandy-Bridge-ULV!
Wenn die 17W-Trinitys in dieser Leistungsklasse spielen (was ja immerhin schon eine Verdoppelung der pro-Watt-Leistung von Piledriver-Cores gegenüber K10 wäre), würden sie zumindest für höherwertige Subnotebooks ala MBA uninteressant sein. Es würde vielen Apple-Kunden doch ziemlich sauer aufstoßen, wenn das neue MBA-Modell auf einmal nur noch halb so viel CPU-Leistung hätte, wie das Vorgängermodell mit SB-ULV. Zumal ja gleichzeitig schon Ivy-Brigde-ULVs am Markt sein werden, die dank 22nm und Tri-Gate-Transistoren vermutlich nochmals deutlich stärker und sparsamer sein werden, als die aktuellen SB.
So ein "Upgrade" wäre ein ziemlich fauler Kompromiss (Opferung von CPU-Leistung für GPU-Leistung).
Um Intel aus Subnotebooks zu verdrängen, müsste der 17W-Trinity mindestens eine mit den heute aktuellen SB-ULVs vergleichbare CPU-Leistung haben und oben drauf eine deutlich bessere GPU als Intels HD3000 (dahinter würde ich schonmal einen Haken machen). DANN wären sie eine Verbesserung zumindest gegenüber der heutigen Subnotebooks mit SB-ULV (Gleichstand bei CPU und bessere GPU).
Aber das würde bedeuten, dass AMD nicht nur die GPU-Leistung steigert (was eigentlich gar nicht nötig wäre), sodnern auch die CPU-Leistung
verdoppelt und gleichzeitig den Verbrauch der gesamten APU
halbiert und das ganz ohne neuen Fertigugnsprozess (die Llanos sind ja schon 32nm), nur mit dem Umstieg von K10-Architektur auf Piledriver.
Wenn man sich die enttäuschende Effizienz des Piledriver-Vorgängers Bulldozer im Vergleich zu K10 anschaut, wird dieses kleine Wunder nochmal etwas größer.
Nichts wäre mir lieber, als echte Konkurrenz zu Intels teuren ULV-CPUs, aber das Wunder will ich erstmal sehn.
Ich glaube so eine Verbesserung von Leistung und Effizienz von einer Generation auf die andere hat es seit den frühen Kindertagen der CPUs nicht mehr gegeben. Das würde auch den Sprung von Pentium4 auf Core2 locker in den Schatten stellen.