AMD GPU Treiber wie installieren unter Fedora-Ozon OS ?

rhyn

Banned
Hi.

Wie kann ich die aktuellen AMD Treiber installieren unter Fedora? Normal gehts per Packetmanager, jedoch hat meiner keine Treiber drin bei Fedora 21 / Ozon OS

Auch den runtergeladenen direkt von AMD, als run Datei bekomm ich nicht zum laufen.

Würde mich über Tips sehr freuen.
Arbeitet noch jemand mit Fedora?

Auch Wine wird nicht gefunden.
Irgendwie klappt nichts in yum

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind Fedora und fglrx leider keine wirklichen Freunde. Debian basierende Systeme sind da um einiges kompatibler.
Aber hier findest du für jede Kombi aus Kernel und Treiber Version eine Anleitung:
https://bluehatrecord.wordpress.com...-fedora-21-for-installation-with-kernel-3-19/

Unten auf der Seite bei "Related" findest du die Anleitungen zu anderen Kernelversionen.

Das entscheidende ist hierbei, dass die run-Datei nicht ausgeführt werden sollte sondern entpackt.

Bitte alles durchlesen auch die Hinweise beachten, wie eventuelle Deinstallations und Installationsvorgehen bei Kernel-Updates.
Dann klappts auch ohne, dass du dir die GUI zerschießt

edit: Ich hätte auch einfach den Beitrag von rg88 gründlich durchlesen können. ;)

rhyn schrieb:
Hi.

Wie kann ich die aktuellen AMD Treiber installieren unter Fedora? Normal gehts per Packetmanager, jedoch hat meiner keine Treiber drin bei Fedora 21 / Ozon OS

Auch den runtergeladenen direkt von AMD, als run Datei bekomm ich nicht zum laufen.

Hast du es schonmal mit dem integrierten Treiber probiert? Die freien Treiber sind ausgesprochen stabil und für den Desktop-Betrieb (und auch einige Spiele!) die eindeutig bessere Wahl.

Einen Treiber von einer Website herunterladen und über das System bügeln entspricht so gar nicht der Linux-Philosophie - davon solltest du dringend Abstand nehmen. Nichtsdestotrotz habe ich eine kleine DuckDuckGo-Suche für dich gestartet und bin fündig geworden:

https://bluehatrecord.wordpress.com...-driver-on-fedora-22-with-linux-kernel-4-1-6/

Gründlich durchlesen! Viel Erfolg, falls du es versuchst. Ich würd's lassen.

rhyn schrieb:
Auch Wine wird nicht gefunden.
Irgendwie klappt nichts in yum

Yum ist veraltet und wurde von DNF abgelöst. So installierst du Wine per Kommandozeile:

Code:
sudo dnf install wine

Alternativ gibt es eine hübsche grafische Benutzeroberfläche für DNF, yumex-dnf. Die installierst du so:

Code:
sudo dnf install yumex-dnf

Du kannst dein System dann per Klick mit yumex auf den neuesten Stand bringen oder per Kommandozeile mit

Code:
sudo dnf distro-sync

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben