AMD Grafikkarte bootet Windows nicht

Nicht wenn die eine nicht gestartet wird. Wenn das UEFI nicht weiss was damit zu tun ist laesst es sie idr aus
bin mir gerade nicht sicher ob die Info welche version da lauft schonmal gegeben wurde

komm... diese plattform brauch ein gutes netzeil.

ich sag dir, was an meinem x58 p6t7 ws sc steckt: corsair hx850. gut es war für zwei dicke grakas gedacht, aber angesehen davon:
es kostete richtig geld.

und alte hardware ist generell wenig empfehlenswert für junge hasen.
zu alt, um moderne spiele zu spielen.
aber edel, wie ein oldtimer, der eignet sich ned für junge fahrer.

und da ist kein uefi.
da ist: bios! ist schließlich x58. das war 2008. dezember.
und für x58 nebst potenter hardware: ja, atx 2.3 war topmodern, damals

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Markchen schrieb:
Ok die lange Version ist dann, dass er sich, egal was kommt, ein vernünftiges Netzteil für die Zukunft kaufen sollte.
Mach ich aufjeden fall kannst du mir ein empfehlen?

das p6t7 ws sc ist kein serverboard.
ein highend ws board, ja, aber kein serverboard. ja und es kann ecc. unbuffered. weil die leitungen da sind, voll bestückt. aber halt: mit einem xeon, klar.
und: klar, das war pci-e 2.0 aber es kann 4x16x und 3x8x. gleichzeitig. es war der bandbreitentraum itself.

edit: corsair hx war meine wahl, damals, das kleine 650er, nie einen ausfall erlebt. die größeren sowieso.

aber ein neues ist für die doch sehr alte plattform... nun, teuer.

aber wennst um wenig geld ein wenig gelaufenen ex-highend atx2.3 findest: passend.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt möcht ich noch wissen wieso das System mit beiden GraKas noch hoch fährt wenn das Netzteil schon für eine nicht reicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Darkscream schrieb:
Hier im AMD Fan Forum will das nur keiner glauben, weil es ja bei vielen funktioniert, nur eben nicht bei allen.
Hat mit Fans nichts zu tun. Wenn man auch in anderen Foren unterwegs ist,weiß man eben, dass die meisten
User keine Probleme mit den Grafikkarten der AMD RX 5000er Serie haben.
Auch wenn du das immer und immer wieder hier im AMD Forum verbreiten willst, mit deinem Onkel Igor.
Schau mal ins Nvidia Forum, dort kannst du dich vllt mal behilflich machen, obwohl ich da eher meine zweifel habe.

Darkscream schrieb:
Jetzt möcht ich noch wissen wieso das System mit beiden GraKas noch hoch fährt wenn das Netzteil schon für eine nicht reicht?
Ich habe keine ahnung das ist an der sahce halt auch iregndwie merkwürdig.

Naja ich vermute das die 220er am Monitor hing?
Wenn ja, dann wurde die Rx gar nicht angesprochen bzw. belastet. Sofern kommen die 140W nicht zum tragen.
Auch im BIOS wird keine Leistung abgerufen.
Welchen Zustand die Graka beim WIn Boot annimmt weiß nicht aber irgendwann geht es ja los mit GUI und irgendwelchen Beschleunigungen. Da wird dann Power gezogen und irgendwas geht aus.
Genauso wenn er mit 2 Grakas im Win ist. Irgendwas fragt die "ruhende" Graka ab bzw. an und sie zieht Power.

Ich kann ja auch eine weitere Karte ohne SLI usw, installieren und diese nur für rendern oder so nutzen.
Genauso gibt es bastel lösungen wo Mining Grakas ohne Anschlüsse über den Onboard Monitor Anschluss geschliffen werden.

Versuche einen anderen Grafikport wie Igor, wenn einen hast.
Ich habe meinen Selbstversuch mit 5700 und 5700 XT wieder aufgegeben. Ich kann mich nicht erinnern, jemals zuvor so viele Stunden am Treiber gefrickelt zu haben. Der Treppenwitz dabei ist, dass es auf Intel-Plattformen sogar besser läuft. Meine 5700 XT Nitro Plus geht auf dem X570 Godlike seit der neuesten AGESA Version nur noch am DP, der HDMI bringt kein Bild mehr. Das ist alles sowas von nervig... Gleiche Karte, aber 9900K auf einem Z390 Godlike, rennt.
https://www.igorslab.de/community/t...-gutes-muss-nicht-teuer-sein.2582/#post-55441

Ich bleib auch dabei. Das Board frisst die karte nicht..

@whats4 Oh, ok, danke. Ich war zu der Zeit nicht sehr Tief in der Boardwelt, dachte xeon als hed Marke kam erst spaeter und hatte den Sockel als Serverplattform im Kopf. Danke dir

Das Netzteil sollte man ja in jedem Fall tauschen. Ich würde es da mal mit nem Seasonic Focus oder nem BeQuiet Straight Power versuchen - 550-600 Watt um auf Nummer Sicher zu gehen.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass das Board aufgrund seines Alters und seines daher sehr antiken Bios mit der Karte nicht klarkommen. AMD Navi Karten laufen generell im UEFI Modus und haben meines Wissens keinen Legacy Support. Ich meinte, dass Igor, von Igor's Lab sowas mal beim Test des X570 TUF von Asus angemerkt hatte, welches am Anfang mit einem fehlerhaften UEFI nur mit Karten startete, welche keine Legacy Option hatte - in dem Fall startete das Board nach einem CMOS clear nur mit AMD Karten.

Darkscream schrieb:
Das Bild kam dann aber schon von der AMD Karte?
Das bild im Bios kam von der Grafikkarte aber windows wollte einfach nicht booten.
Und wenn ich beide Grafikkarten drin habe wird windows von der alten GPU gebootet.

Ich stoppfe mal morgen meine 1070TI in ein 775er Intel Board, melde mich dann ob das funktioniert.
Crazy_Rob schrieb:
Das bild im Bios kam von der Grafikkarte aber windows wollte einfach nicht booten.
Dann sollte es auch Grundsätzlich funktionieren, wenn das "Bios" zu alt dafür wäre sollte es auch das nicht anzeigen.
Oder etwa doch?? Ging an alle anderen, ich bin zu alt für den scheiss und würde aktuell nur NV Karten kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
na dann heisst das aber, dass es sehr wohl postet, weil sonst bist ned im bios.....??
weil der post muß durchrennen. sonst nix bios.

edit: zu viele threads, ich hab den überblick verloren...
wir reden da noch über das x58, oder?
mit dem ~20er netzteil, oder?
vielleicht schafft es das netzteil... manchmal.??
wein wenns biosmäßig ned postet, bootet, dürfe es nie ins bios kommen.

Nickel schrieb:
Hat mit Fans nichts zu tun. Wenn man auch in anderen Foren unterwegs ist,weiß man eben, dass die meisten
User keine Probleme mit den Grafikkarten der AMD RX 5000er Serie haben.
Auch wenn du das immer und immer wieder hier im AMD Forum verbreiten willst, mit deinem Onkel Igor.
Schau mal ins Nvidia Forum, dort kannst du dich vllt mal behilflich machen, obwohl ich da eher meine zweifel habe.

So ist es - in den meisten Fällen läuft es. Klar, zu Beginn waren die Treiber alles Andere als rund - vor Allem nach dem Wechsel auf Adrenaline 2020. Seit 20.2.2 jedoch läuft es mehr oder weniger rund.

Probleme gibts hüben wie drüben. Nvidia ist auch nicht fehlerfrei. AMD Hatte mit Navi wegen der Blackscreen Problematik, die sehr oft an veralteten Monitorkabelstandards beim User lag, mehr Aufmerksamkeit gehabt als Nvidia.

Darkscream schrieb:
Ich stoppfe mal morgen meine 1070TI in ein 775er Intel Board, melde mich dann ob das funktioniert.

Dann sollte es auch Grundsätzlich funktionieren, wenn das "Bios" zu alt dafür wäre sollte es auch das nicht anzeigen.
Oder etwa doch?? Ging an alle anderen, ich bin zu alt für den scheiss und würde aktuell nur NV Karten kaufen.
Okay danke bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Zurück
Oben