AMD Grafikkarte für 250€ (max 300€)

Venturina

Ensign
Hi,
gesucht wird eine Grafikkarte als Ersatz für die GTX 960.
Auflösung ist 2560 x 1440.
Gespielt wird hautpsächlich Battlefield V (aber auch andre Sachen zwischendurch).

Es muss zwingend eine AMD Karte sein, da die Treiberunterstützng von AMD Karten unter Linux deutlich besser ist.
Preis wie im Titel 250€ (max 300€).
Und es soll natürlich ein deutlicher Leistungsunterschied zur bisherigen Karte sein.

Habt ihr da eine aktuelle Empfehlung für mich?
Oder die alte Karte noch etwas behalten und später updaten?

Viele Grüße und Danke!
Ventu

ich würde noch die CES 2020 abwarten (ab 7. januar), da könnte eine 5600XT angekündigt werden.

-andy-

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Eine 5700 kriegt man für ganz knapp über 300€░ und manche Angebote lagen auch schon ganz knapp darunter. Im Bereich von 180 - 250€ gibt es derzeit keine sinnvolle AMD Karte mit gutem P/L. Entweder darunter oder darüber musst du schauen.

Die hat PCIe 4.0

Passt die auch auf ein PCIExpress 3.0 Board?

Selbstverständlich, die sind abwärtskompatibel.

Was läuft unter Linux mit AMD-Karten konkret besser? Ich nutze - zu Hause wie im Job - seit bald zwanzig Jahren Nvidia-Karten unter Linux-Systemen (Xubuntu) und die Treiberunterstützung war nie ein großes Problem. Früher war es zwar noch richtig Arbeit den propritären Treiber im Textmodus einzubinden, mittlerweile geht es jedoch per Knopfdruck und die Nvidia-Systemsteuerung bietet so ziemlich alle Funktionen, die man auch unter Windows kennt und schätzt.

Wobei es mir grade etwas schwer fällt eine AMD Karte zu empfehlen. Die Treiber sind so ziemlich für die Tonne, sie bieten zwar viele Möglichkeiten zur Einstellung sind aber instabil. Wenn du was zum rein stecken und glücklich sein suchst ist Nvidia zz die bessere Wahl. Die erwähnte "5600er” Karte wird wohl ach kommen, aber zwischen der Offiziellen Ankündigung und dem Erscheinen beim Händler können dann nochmal ein paar Wochen vergehen.

Nachtrag: Habe übersehen das die Karte für Linux sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Für den derzeitigen Preis von 309€ klar die 5700er.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
KuestenNebel schrieb:
Was läuft unter Linux mit AMD-Karten konkret besser?

Treiber sind nativ im Linux-Kernel, es ist kein dezidierter/drittanbieter Treiber bei AMD nötig.

Alle erweiterten Einstellungen kann man dann mit Radeon Profile vornehmen. Ist aber eigentlich nicht nötig.

Schnitz schrieb:
Treiber sind nativ im Linux-Kernel, es ist kein dezidierter/drittanbieter Treiber bei AMD nötig.

Alle erweiterten Einstellungen kann man dann mit Radeon Profile vornehmen. Ist aber eigentlich nicht nötig.

Schon klar - deshalb habe ich ja betont wie simpel mittlerweile die Einbindung des propritären Nvidia-Treibers ist. Grundlegende Unterstützung bekomme ich mit nouveau, für den vollen Support braucht es einen weiteren Klick. In Produktivumgebungen sollte es sowieso selbstverständlich sein auf professionelle Lösungen zu setzen. Worin liegt nun der AMD-USP?

KuestenNebel schrieb:
Einbindung des propritären Nvidia-Treibers

Für mich eben ein NoGo

KuestenNebel schrieb:
Grundlegende Unterstützung bekomme ich mit nouveau

AMD baut den Treiber für kommende Generationen sehr früh in den Kernel, so dass der Treiber schon vor dem Erscheinen einer neuen Gen umfänglich nutzbar ist (und oft genug zu Leaks einer kommenden Gen führt.)

Nouveau kommt aktuell nur bis Kepler zurecht oder? Ist aber auch nur Re-Engineering aus der Community.

Auch die sich daraus ableitende aktive Unterstützung der Linux-Entwicklung durch das Unternehmen ist für mich Ausschlag gebend auf AMD zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Für mich eben ein NoGo

Ist dein gutes Recht. Es ist jedoch nicht jeder derartig ideologisch verbrämt.

Schnitz schrieb:
Auch die sich daraus ableitende aktive Unterstützung der Linux-Entwicklung ist für mich Ausschlag gebend auf AMD zu setzen.

In Zeiten von Python, Keras und Tensorflow-Cuda als wichtigster ML-API kann es sich Nvidia nicht mehr leisten Linux stiefmütterlich zu behandeln - was man seit einigen Jahren auch deutlich merkt.

Zurück
Oben