AMD Grafikkarte für CS2 in WQHD

drake23

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? High
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Über 100
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Neukauf Freesync WQHD Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 5700g
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): rx6600
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): seaaonic SPX 650
  • Gehäuse: Sharkoon QB One
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

da ich Linux nutze, muss es AMD sein.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vor Weihnachten, wenn es Sinn macht.

Hallo liebe Community. Ich spiele jetzt seit einiger Zeit Casual cs2 (meist Deathmatch), was mir viel Spaß macht.

Aus verschiedenen Gründen (Home-Office etc) möchte ich von FullHD (60hz) auf WQHD (Freesync) wechseln, was aber vermutlich meine rx6600 an ihre Grenzen bringt.

Ich möchte daher eine Grafikkarte, die cs2 in WQHD gut spielbar macht; alle sagen ja, das Spiel fühlt sich erst ab 140fps flüssig an (und ja: UT2004 fühlt sich gelockt auf 60hz deutlich flüssiger an als CS2 mit höherer Frequenz).

Ich schwanke jetzt zwischen Rx6800 (gebraucht), rx7700xt oder rx7800xt.

Habt ihr eine Empfehlung, welche Karte für CS2 ausreicht? Mir ist klar, dass die 7800xt eigentlich die schnellste ist, aber vielleicht macht für CS2 ja aus Preis/Leistungssicht auch eine rx6800 Sinn.

Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße

kleiner tip. Kauf dir erstmal einen neuen Monitor. Und schausst mal wie sich CS2 mit reduzierten details anfühlt. Vielleicht reicht dir das erstmal. Und dann kannst du immer noch entspannt weiter nach gebrauchten GPU‘s suchen.

Persöhnlich würde ich so bei 240hz Monitoren schauen. Muss aber jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Laut Tests gammelt die RX 6600 in CS2 auf WQHD mit max Settings bei ~90fps. Mit reduzierten Settings ist da auch mehr zu holen, hängt am Ende von deinen Vorlieben diesbezüglich ab.

Eine RX 6800 non-XT gibt es bereits für knappe 400€ neu (XFX Speedster)
Eine RX 7700XT fängt auch bei den Preisbereichen an.
Eine RX 7800XT fängt ab ca 470€ an.

Im Grunde kannst du jede dieser Grafikkarten nehmen, die 7000er sind halt eine Gen neuer.
Du kannst auch noch paar Monate auf die neue Gen warten, laut News hat AMD vor die 8000er Reihe Anfang 2025 zu veröffentlichen.

• Gefällt mir
Der verlinkte Test nutzt hohe Kantenglättungs- Einstellungen. Wie man dort auch nachlesen kann, hilft selbst 8x MSAA nur sehr bedingt gegen das nervige Geflimmer, kostet aber wahnsinnig viel Leistung. Ich spiele mit einer 6700 XT und habe so ziemlich alles aufgedreht, bis halt auf die Kantenglättung.

fps_max ist bei mir 160, und da liegt die Framerate auch die meiste Zeit. Gelegentlich geht es auch mal ein gutes Stück runter, aber dank VRR ist das einzige, das ich daran bemerke, die schwankende FPS- Anzeige. Und das auch nur, wenn die auch an ist ;) Je nach persönlichem Anspruch reicht also eine 7700 XT auch auf WQHD völlig aus. Wenn man jederzeit > 140 FPS bei höchster Kantenglättung will, kann die Graka gar nicht leistungsfähig genug sein.

Etwas OT, aber vielleicht trotzdem hilfreich: Wegen VRR würde ich, wenn nicht sowieso schon im Einsatz, KDE empfehlen. Unter Gnome habe ich das nie zum Laufen gebracht. Und wenn die gewählte Graka mit den gewünschten Ingame- Settings am Limit läuft, auf jeden Fall auch Corectrl mit dem passenden Kernel- Parameter (https://gitlab.com/corectrl/corectrl/-/wikis/Setup#full-amd-gpu-controls) nutzen, um zumindest das Powerlimit aufdrehen zu können.

• Gefällt mir
Danke euch für die Antworten!

Ja, vielleicht macht es Sinn, erst den Monitor zu holen und dann entspannt nach Karten zu schauen.

Bzgl. Benchmarks: zum Release war die 6800 ja nah an der 7800xt dran in cs2, obwohl die 7800xt eigentlich schneller sein sollte.

Ich hab jetzt keine aktuellen Benchmarks gefunden, um zu sehen, ob die 7800xt mittlerweile schneller geworden ist in cs2, daher meine Verunsicherung

Und Plasma ist natürlich der genutzte Desktop;)

Zuletzt bearbeitet:
@drake23 Ich habe gerade bei meinem sohn CS2 dust desthmatch mit einer RX6600 ausprobiert, hohe details (4xmsaa)115-145fps in wqhd. wobei die gpu nicht immer ausgelastet war. der intel 12100f kam da wohl zwischendurch an sein limit. mit mitleren details wurde es auch nicht wirklich mehr.

stell bei dir mal alles niedrig und spiel ohne vsync. Und schau wieviele fps du erreichst. eventuell könnte da eine cpu upgrade möglich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Waxwiesel
@Northstar2710 danke! Dann werde ich wohl tatsächlich erst den Bildschirm holen und dann mal schauen.

Frage in die Runde: Ich spiele aktuell immer FullHD mit 8xMSAA. Wenn ich auf WQHD gehe, müsste ich auch AA reduzieren können, da sich die Auflösung erhöht, oder?

MSAA wird ja bei den meissten spielen nicht mehr verwendet. Aber auf CS2 würee ich auf 4xMSAA wechseln, auch in FHd.

bei meiner 7800xt+8700g (nobara) reduzieren sich die Fps von ~270 auf 170fps alleine durch MSAA. wenn ich von 4x auf 8x gehe. Und einen unterschied beim spielen kann ich in der Bildqualität nicht erkennen.

• Gefällt mir
Grüße
Deine Cpu wird bei Cs2 massiv limitieren. Schau lieber das du da ein Upgrade machst. Lg

@Basti1487 auch in WQHD? Hätte gedacht, dass es da eher auf die Graka ankommt

Nein die 5000er G Serie schneidet sehr schlecht ab bei Cs2 leider.. selbst ein 5600x liefert um die 100 Fps extra. Betrifft aber aus persönlicher Erfahrung nur Cs2.

• Gefällt mir
daher meine bitte das spiel mal mit Niedrig einstellungen und deaktivierten Vsync spielen. Dann siehst du wieviele Fps dein system ohne gpu limit schafft. Denn mehr wird es auch mit neuer gpu nicht werden.

• Gefällt mir
@Northstar2710 Hab jetzt mal diesen Benchmark https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3240880604 mit FullHD und alles auf lowest (FSR Performance) laufen lassen; AVG 323fps und P1 141fps.

Sollten sich jetzt die Grafikdetails ausschließlich auf die GPU auswirken wäre dann wohl die Frage, welche Graka dadurch nicht zu sehr ausgebremst wird in wqhd.

Danke für euren ganzen Input!

ich hätte jetzt einfach eine runde gespielt. um zu wissen wie es aussieht. Aber Ok.
Ergänzung ()

drake23 schrieb:
welche Graka dadurch nicht zu sehr ausgebremst wird in wqhd.

die frage ist, welche Fps möchtest du . Von den Fps im benchmark sieht es doch ok aus.

eine GPU muss nicht dauerhaft ausgelastet werden.

Man muss aber daraus auch keine Raketen wissenschafft machen. Ohne neuen monitor braucht es ja auch keine neue GPU. von daher schau das du einen kaufst und spiel mit erst mal mit deiner alten gpu. vielleicht reicht dir das ja sogar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke, darauf wird es dann wohl hinauslaufen :) Danke für die ganzen Tips

Falls es noch jemanden interessiert, hab jetzt den ASUS VG27AQL3A. Gleiche Settings im Game, also weniger fps da WQHD, dafür aber VRR; fühlt sich unterm Strich sogar besser an für mich, und ich werde als Casual Gamer bei der RX6600 bleiben. Danke für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und jenhls
Ja dann ist es doch perfekt gelaufen! Viel Spaß mit dem neuen Schätzchen :cool_alt:

• Gefällt mir
Zurück
Oben