Amd grafikkartentreiber…

Nikki96

Cadet 2nd Year
servus,
Ich hab nach 4 jahren jetzt endlich mal meinen pc aufgerüstet- neue cpu und gpu.
Ich hätte es nicht gedacht, aber aufgrund der beeindruckenden rohleistung der ex7900xt und den aktuellen preisen bin ich von nvidia auf amd umgestiegen. Als die teile ankamen, habe ich sie direkt eingebaut und ein bisschen getestet.

Ich muss sagen die leistung der 7900xt ist wirklich traumhaft- kein rumgespiele mehr in den grafikeinstellungen, sondern alles auf ultra stellen und mit toller framerate zocken.

Aber die treiber… ich habe mir die aktuellste treiber version für die gpu runtergeladen, das meisste ging, aber dann wollte ich mal sehen wie gut die karte in fortnite performed.
Beim starten des spiels kam direkt die meldung, dass sich die aktuelle treiberversion nicht mit direktx 12 versteht und das spiel wollte garnicht erst starten. Mit dx11 war die performance dann auch nur ziemlich bescheiden.

Also entschied ich mich, mal eine etwas ältere treiberversion auszuprobieren.

Dies hat dann auch ziemlich gut funktioniert.
Dx12 war kein problem mehr und die leistung hat sich wirklich sehen lassen.
Auch in anderen spielen performte die karte sogar noch besser

Aber einen haken hat die sache natürlich:
Nun wollte msi afterburner die gpu nicht mehr erkennen…

Das war zwar nicht wirklich tragisch für mich, da man die fos immer noch anzeigen lassen konnte, aber bei sowas frage ich mich echt…

mit nvidia hatte ich diesbezüglich nie probleme, -treiber installieren, fertig.

Aber dass ich bei amd pberlegen muss, welche treiberversion mir jetzt nicht abgackt kann doch echt nicht sein.

Fazit:
Mich regt dieses rumgetue mit den treibern zwar echt auf, aber ich muss ehrlich sagen, dass die performance der karte das ganze zum teil wieder wett macht. Hoffe nur dass die nächste treiberversion eventuell keinen ärger mehr macht.

Wie ist eure erfahrung mit den amd treibern? Kennt ihr da ähnliche probleme?
Oder könnte es sein, dass etwas anderes an meinem System das eigentliche problem ist?

Specs sind:
Motherboard: msi megx570 unify, neuste bios version
Cpu: ryzen 7 5700x3d
Ram: 32 gb ddr4 3,2mhz
Psu: seasonic focus px750

Wie alt ist denn deine aktuelle Betriebssystem Installation?
Und was für ein Betriebssystem nutzt zu überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Nikki96 schrieb:
Wie ist eure erfahrung mit den amd treibern?

du solltest keinen Msi Afterburner zusätzlich benutzennwenn du das AMD Adrenaöin installiert hast. Das verträgt sich nicht immer. vor allem ist es doppelt gemoppelt. Wenn du nur das Fps overlay behalten möchtest dann kannst du das Rivertuner statistik auch alleine installieren.

Ich hoffe du hast die Nvidia treiber auch vorher deinstalliert. muss nicht immer probleme machen, kann aber passieren. Ist dein chipsatztreiber aktuell? wenn nicht dann bitte aktualisieren.

sicher kann ein treiber mal probleme machen. Gillt allerdings für beide Firmen.

der 24.10 verläuft eigentlich ziemlich gut genauso der 24.8. weiter zurück würde ich nicht mehr gehen mit der 7000er reihe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h, Baal Netbeck, entengruetze und 2 andere
Sas87 schrieb:
Wie alt ist denn deine aktuelle Betriebssystem Installation?
Und was für ein Betriebssystem nutzt zu überhaupt?
Windows11 pc wurde erst vor ein paar wochen neu aufgesezt

den Afterburner brauchst du nicht. Overlay, Overclocking, Lüftersteuerung befinden sich im AMD Treiber selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, danyundsahne, brwn und eine weitere Person
Wollte noch anmerken, bei anderen spielen habe ich das problem mit dx12 nicht. Da läuft alles butterweich, könnte also auch an fortnite selber liegen

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Falls es mal Probleme mit einem treiber gibt, am besten mit Amd clean tool deinstallieren und danach nochmal neu installieren.

welchen älteren Treiber hast du installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
andimo3 schrieb:
den Afterburner brauchst du nicht. Overlay, Overclocking, Lüftersteuerung befinden sich im AMD Treiber selbst.
Ja, overclocken wollte ich eh nie, fands nur immer super gpu frequenz und temperatur ein bisschen überwachen zu können. Aber das habe ich jetzt eh schon ausgiebig getestet, und dann kann ich da such echt drauf verzichten
Ergänzung ()

Northstar2710 schrieb:
Falls es mal Probleme mit einem treiber gibt, am besten mit Amd clean tool deinstallieren und danach nochmal neu installieren.

welchen älteren Treiber hast du installiert?
Boa, weiß jetzt grad den versionnamen nicht, aber es ist der zweitneuste
Ergänzung ()

Die nvidia treiber habe ich mit dem tool im abgesicherten modus alle weggeputzt. Chipsatz ist nicht gleich bios? Dann sollte ich da wohl nich n update machen…

Nikki96 schrieb:
Chipsatz ist nicht gleich bios?
nein. es geht dabei um Treiber Für Windows. Windows bringt zwar auch entsprechende mit, aber man sollte die vom Hersteller direkt runterladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, Baal Netbeck und Nikki96
Aktueller Grafiktreiber ist installiert?
https://www.amd.com/de/support/down...eon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-xt.html
Bzw. Version 24.10.1 vom 18.10.2024.

Aktueller Chipsatztreiber ist installiert?
https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/x570.html
Bzw. Version 6.10.17.152 vom 21.10.2024.

Aktuellstes Mainboard-BIOS ist installiert?
https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-UNIFY/support#bios
Bzw. Version AL1 https://download.msi.com/bos_exe/mb/7C35vAL1.zip vom 05.09.2024 mit AGESA 1.2.0.Cc.

Nachschauen ob noch ein alter nVidia (oder AMD) Grafiktreiber installiert ist, kannst du z.B. mit
DriverStoreExplorer https://github.com/lostindark/DriverStoreExplorer/releases/latest

MSI Afterburner kannst bzw. solltest du deinstallieren.

Welche Windows 11 Version ist installiert?
Die aktuelle Version 24H2?

Ist Smart Access Memory (SAM) im BIOS aktiviert?
Also (je nach BIOS unterschiedlich benannt) "Above 4G Decoding" auf Enabled und "Re-Size BAR Support" auf Enabled.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, conf_t und theLittleCandy
KnolleJupp schrieb:
MSI Afterburner kannst bzw. solltest du deinstallieren.
Bin mit deinen Ausführungen soweit absolut einverstanden, aber was hast du gegen den Afterburner? Der läuft hier seit Jahren absolut zuverlässig, auch mit 24.10.1.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Weil das der AMD Treiber auch von Hause aus bereits kann.
Habe ich selber zwar noch nie benutzt, geht aber.

Für etwas Monitoring ist das OSD vom AMD ganz ok, klar.
Mit Afterburner kann man sich mehr einblenden lassen und gewünschte Werte von HWInfo einschleifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
coxon schrieb:
Mit Afterburner kann man sich mehr einblenden lassen und gewünschte Werte von HWInfo einschleifen
dafür brauchst du aber den afterburner nicht sondern den rivertuner statistik server.

der Afterburner selbst kann Probleme im zusammen hang mit dem Adrenalin treiber verursachen.
Ergänzung ()

coxon schrieb:
gewünschte Werte von HWInfo einschleifen.
Hwinfo hat auch einen eigenes OSD

Northstar2710 schrieb:
der Afterburner selbst kann Probleme im zusammen hang mit dem Adrenalin treiber verursachen.
Ich hatte noch keine, deswegen bin ich immer etwas verwundert über solche Aussagen.

Nikki96 schrieb:
fands nur immer super gpu frequenz und temperatur ein bisschen überwachen zu können.
Aber das kann der AMD-Treiber doch schon von sich aus.
Kannst im Treiber die gewünschten Anzeigewerte konfigurieren und mit einem Shortcut anzeigen lassen. Glaube STRG+ALT+O STRG+Shift+O
Ggfalls auf Englisch stellen, falls die Anzeige der Lüfterdrehzahl zu lang ist.

Edit: Und zum Afterburner: Es gab hier im Forum immer wieder mal Fehlerberichte, dass der. Afterburner z.B. die manuellen Lüfterkurven im AMD-Treiber zerschießt. Würde den auch deinstallieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Nikki96 und Knecht_Ruprecht
H1ldegunst schrieb:
Edit: Und zum Afterburner: Es gab hier im Forum immer wieder mal Fehlerberichte, dass der. Afterburner z.B. die manuellen Lüfterkurven im AMD-Treiber zerschießt. Würde den auch deinstallieren.
Hatte ich glücklicher Weise noch nie, weil ich mir 'ne Hellhound gekauft habe und man bei dieser Karte nicht in die Lüfterkurven eingreifen muss. Nur beim Undervolting ist die 7800XT einfach ne Zicke. Hab sie tropsdem liep.^^

coxon schrieb:
Nur beim Undervolting ist die 7800XT einfach ne Zicke. Hab sie tropsdem liep.^^
Ich habe die gleiche. Ich finde sie beim UV eigentlich ziemlich easy. 1,05v und du kannst noch ohne Probleme die standard frequenzen lassen. willst du tiefer gehen darf die frequenz nicht über 2400mhz eingestellt werden, da hier der letzte Pstate von der karte ist. ich habe die frequenzen min/max ziemlich nah beieinander 100mhz unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
@Northstar2710
Ich freue mich für dich, ehrlich. Ich kann meine überhaupt nicht undervolten. Bekomme es immer mit Abstürzen gedankt.

Zurück
Oben