Amd grafikkartentreiber…

Afterburner und die AMD Radeon Software kollidieren, da beide gleiche Funktionen der Karte versuchen gleichzeitig anzusteuern. Ist also die Radeon Software installiert, ist von der Nutzung von Afterburner abzusehen. Will man Afterburner nutzen, ist der Radeon Treiber ohne die Radeon Software zu nutzen.

Die Funktionen von Afterburner sind allesamt in der Radeon Software vorhanden.

Zudem würde ich von Undervolting usw. absehen. Dies beeinträchtig nur negativ die Stabilität der Karte. OC ist bei AMD Karten sowieso sinnlos.
 
Bono35 schrieb:
da wenn beide gleiche Funktionen der Karte versuchen gleichzeitig anzusteuern.
Ich habe das mal kurz für dich korrigiert, denn ohne Nutzereingabe passiert das nicht.

Es sind genau so viele Falschinformationen wie in deinen Postings in der Vergangenheit vorhanden. Und die gleichen Phänomene sind ebenfalls bei der Nutzung von Afterburner und Nvidia, oder anderen Nvidia-Tools zu beobachten. Diese pauschalisierten Behauptungen ohne Hand und Fuß gehen mir einfach auf den Keks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und maxi_rodriges
Es sind technische Fakten. Da ist man hier leider des Öfteren nicht für offen, wie ich aus der Erfahrung her immer mehr sehen muss. Daher lass und fachlich bleiben anstatt den Usern hier mehr Probleme zu verschaffen als notwendig.

Es ist bei Afterburner und der Radeon Software genau wie bei diversen Hardware Monitoring Programmen. Wenn auf diverse Schnittstellen mehrfach zugegriffen wird - beispielsweise zum Auslesen von Metriken - gibt es Probleme. Afterburner ist sehr invasiv - Radeon Software ist sehr invasiv in Bezug auf die Grafikkarte. Beises zusammen bringt zwangsläufig Probleme. Auch wenn man das nicht wahrhaben will.

Ohne Hand und Fuß sind hier immer Beteuerungen wie "ja, mach mal" - wodurch der User im Endeffekt im Nachgang nur Probleme generiert.
 
Es ist ebenfalls Fakt, dass du dich falsch ausdrückst und Tatsachen verdrehst und die Kombination des Afterburners mit dem AMD Treiber als nicht funktinonal darstellst. Ich bin der lebende Beweis und widerspreche dir, wie auch schon zuvor. Wenn man weiß was man macht, ist eine paralelle Nutzung absoult problemlos.

Aus Neugier: was war deine letzte eigene AMD Karte die du in Verwendung hattest? Oder zitierst du einfach nur Sachen die du mal gelesen hast?
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
Daher lass und fachlich bleiben anstatt den Usern hier mehr Probleme zu verschaffen als notwendig.
Ich sehe keine Probleme durch korrekte Informationsweitergabe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und maxi_rodriges
Das tue ich ja - vor Allem vorrangig aus der Praxis. Und betrachtet man es unterm Strich, ist die Kombination Afterburner/Radeonsoftware nicht praktikabel. Sie kann teilweise "funktional" sein - sie ist aber weder zielführend noch langfristig praktikabel und keinesfalls ohne Probleme. Hier sollte man sich für EINES von Beidem entscheiden. Das liegt aber nicht vorrangig an der Funktionsweise des Afterburners - sondern vielmehr and er Radeonsoftware und eben dessen permanenten Zugriff auf die Sensoren der Karte.

Nvidia handhabt es durch die optionale Nvidia App ja etwas anders. Hier kann man Tools, die auf Schnittstellen für Metriken zugreifen ja optional bei der Installation direkt weglassen. Das ist halt was völlig Anderes als die Nvidia Software.

Und als Hinweis. Ich habe in einem Zweitsystem HEUTE noch ne RX6600 im Einsatz - bin also auf dem Laufenden und kenne die Eigenschaften der Software. Als Hauptkarte hatte ich von 2019 bis 2022 ne RX5700 im Einsatz. Bin AMD also nicht abgeneigt bei Grafikkarten - wenn da eben diverse "Probleme" bei der Idle Leistungsaufnahme (Stichwort VRAM taktet nicht runter) bei deren Top Karten nicht wären.
 
Bono35 schrieb:
sie ist aber weder zielführend noch langfristig praktikabel und keinesfalls ohne Probleme. Hier sollte man sich für EINES von Beidem entscheiden.
Ist interessant zu sehen wie du andere bevormundest und dich gegenüber Andersdenkenden ausdrückst.

Ich sage dir noch mal: es funktioniert problemlos und es geht auch beides zusammen, man sollte nur nicht mit beiden Programmen auf die gleichen Funktionen zugreifen, wie bei Nvidia auch.

1732873841535.png

1732873851535.png


Bono35 schrieb:
RX6600 ... RX5700 ... diverse "Probleme" bei der Idle Leistungsaufnahme
Was hat das mit dem Adrenalin Treiber und dem Afterburner zu tun? Bleib doch mal bitte bei der Sache.
Dennoch FYI: Falls dein Monitor VRR unterstützt, ist das Heruntertakten des VRAMs kein Problem mehr. Wurde auch hier auf CB so bestätigt.

1732873584985.png
 
@Nikki96 Anbei mal ein Screenshot, wie das mit dem Overlay aussehen könnte.

Konfigurierbar ist das Ganze im Treiber unter "Performance-->Metrics"
 

Anhänge

  • Overlay.PNG
    Overlay.PNG
    7,4 MB · Aufrufe: 40
  • Overlay1.PNG
    Overlay1.PNG
    427,2 KB · Aufrufe: 41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki96
@coxon hattes du das UV auch mal ohne Afterburner probiert?
 
Ja. Spielte für mich keine Rolle ob Aferburner lief oder nicht. @Northstar2710
 
Schade.

Wie gesagt die kombi kann funktionieren.
coxon schrieb:
Wenn man weiß was man macht, ist eine paralelle Nutzung absoult problemlos.
Das ist ja leider häufig das Problem. Von daher ist auch eher die empfehlung es nicht zumachen. Da es eher Probleme mit sich bringt als welche löst
 
Pauschale Empfehlungen sind aber auch nix . ;)
 
Die meissten melden sich ja eher wenn sie Probleme haben. Und nicht wenn alles Problemlos läuft.
 
Kein Grund zu propagieren, dass Afterburner und Adrenalin keine gute Kombination ist. ;)
 
coxon schrieb:
dass Afterburner und Adrenalin keine gute Kombination ist
was macht die kombination denn gut? wenn du schon darauf achten must was was du wo einstellst. welchen vorteil gibt dir diese kombi?
 
Meine Erfahrung? seit mehr als einem Jahr habe ich auch die rx7900xt. Der Treiber hat nicht ein einziges Mal Probleme gemacht.
Das hat mich selbst überrascht als langjähriger AMD Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki96
H1ldegunst schrieb:
Aber das kann der AMD-Treiber doch schon von sich aus.
danke, das wusste ich ned, ja dann probier ichs mal mit adrenalin
Ergänzung ()

Bono35 schrieb:
OC ist bei AMD Karten sowieso sinnlos.
ja, hatte ich eh nicht vor. Die karte läuft gut und dabei belasse ich es gerne. Das einzige, was ich gerne mache, ist lüfterkurven einzustellen. Das geht aber auch gut übers bios finde ich
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
@Nikki96 Anbei mal ein Screenshot, wie das mit dem Overlay aussehen könnte.

Konfigurierbar ist das Ganze im Treiber unter "Performance-->Metrics"
Super, danke. Dann deinstalliere ich den afterburner mal. Reicht es dafür, die dateinen zu löschen? Oder könnte dann noch ein rest droben sein, der nen eingriff versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi und H1ldegunst
Fortnite mag im Moment die AMD Treiber 24.9 und 24.10 nicht leiden.
Hatte auch den 24.10 installiert, aber dann in Fortnite massive Probleme.
Habe dann auf 24.9 gewechselt, Hinweismeldung seitens Fortnite beim Start kommt immer noch, aber ich habe keine Probleme im Spiel selber, egal ob Solo oder in der Gruppe.

Afterburner nutze ich nur im 2. PC mit nvidia Ausstattung, mit AMD-Karte kann ich alles im Treiber einstellen und per Overlay einblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:
Aber das kann der AMD-Treiber doch schon von sich aus.
Kannst im Treiber die gewünschten Anzeigewerte konfigurieren und mit einem Shortcut anzeigen lassen. Glaube STRG+ALT+O STRG+Shift+O
Ggfalls auf Englisch stellen, falls die Anzeige der Lüfterdrehzahl zu lang ist.

Edit: Und zum Afterburner: Es gab hier im Forum immer wieder mal Fehlerberichte, dass der. Afterburner z.B. die manuellen Lüfterkurven im AMD-Treiber zerschießt. Würde den auch deinstallieren.
Natürlich zerschießt sich so alles, wenn man es gleichzeitig im Treiber und Afterburner aktiviert. Wenn man es nur im Afterburner einstellt, passiert nichts.
Da muss ich dem Coxon Recht geben.
Bei mir lief es immer mit Adrenalin, Undervolting und manuelle Lüfterkurve.
Absolut keine Probleme, man solle aber die Einstellungen im Treiber gar nicht anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Afterburner und die AMD Radeon Software kollidieren, da beide gleiche Funktionen der Karte versuchen gleichzeitig anzusteuern. Ist also die Radeon Software installiert, ist von der Nutzung von Afterburner abzusehen. Will man Afterburner nutzen, ist der Radeon Treiber ohne die Radeon Software zu nutzen.
Es hängt sicherlich davon ab, was man mit Afterburner und Treiber macht.
Ich nutze seit Jahren Afterburner/RTSS für das OSD und als Framelimiter, auch hin und wieder zusammen mit dem Adrenalin-Overlay.

Aber ich über- und untertakte die GPU nicht, ändere die Lüfterkurve und auch die Spannung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@Nikki96 Besitze auch seit diesem Jahr eine RX 7900 XT und ich muss sagen, die Leistung ist wirklich brachial, aber die Treiber, naja ... Sieh dir mal diesen Post von mir an: https://www.computerbase.de/forum/t...ormt-nicht-wie-sie-soll.2215388/post-29953883
Witcher 3 beispielsweise läuft auch nicht so rund wie mit etwas älteren Treibern.

Es kann also durchaus helfen, verschiedene Treiber für unterschiedliche Spiele zu verwenden. Habe zu diesem Zweck sogar ein Dualboot bei mir eingerichtet mit 2x Windows 11 und verschiedenen Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nikki96
Zurück
Oben