AMD Grafiktreiber nicht installierbar

Moritz06

Cadet 2nd Year
Hey Freunde!
Ich hab mir vor ungefähr zwei Wochen Windows 11 mit einem CleanInstall installiert. Nun es läuft alles Super und ich habe bis jetzt einen ziemlich guten Eindruck von Windows 11. Da gibt es nur ein Problem. Ich kann meinen Grafiktreiber nicht ausführen. Ich habe ihn mir ganz normal auf der AMD Seite neu heruntergeladen und er ist auch mit Windows 11 kompatibel aber die File lässt sich einfach nicht ausführen. Wenn ich es normal ausführe bekomme ich eine Fehlermeldung das ich mit an den Softwareherausgeber wenden soll (siehe Screenshot) und wenn ich es mit Adminrechten ausführe bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datei nicht gefunden wurde. Hoffe das kann man fixen.
Liebe Grüße von mir und danke schon mal im Vorhinaus.

Anhänge

• Screenshot 2021-10-29 075749.png
    Screenshot 2021-10-29 075749.png
    10,9 KB · Aufrufe: 520
  • Bild_2021-10-29_075853.png
    Bild_2021-10-29_075853.png
    10,6 KB · Aufrufe: 540
Zum zweiten Problem: leg den Treiber direkt auf C: oder ein anderes Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Welche Graka ist es denn?

Deinstalliere vorher mal den alten AMD Treiber (den er sich vielleicht über Windows Update gezogen hat). Ich vermute du nutzt einen AMD OEM Treiber und dieser lässt sich nicht mit dem regulären überinstallieren. Paar mehr Angaben zum System wären schön.

Ich hatte zuerst auf Windows Applocker getippt, aber dann kommt die Meldung die App sei "gesperrt".

Die Admin Meldung kommt vermutlich daher, dass du die Datei auf dem Desktop hast. Kopiere die mal nach C:\Temp oder so und dann wir des gehen. (der Admin ist technisch gesehen ein anderer Benutzer und der darf nicht auf den Desktop von User1 zugreifen, daher wird die Datei nicht gefunden)

• Gefällt mir
Reaktionen: petepow und Tanzmusikus
und dann kann man noch versuchen die EXE manuell über 7-ZIP zu entpacken und dann direkt die SETUP.EXE zu starten

jedenfalls würde ich mal in einer admin-cmd ein chkdsk [laufwerk]: machen.
ohne parameter ist das nur informativ.
wenn fehler: wiederholen, mit parameter /f, rückfrage bestätigen, neustart.

weil klingen tut das nach dateisystem-quirx.

non-whql Treiber unter Windows 11?

Nach entpacken der Software kannst Du auch über den Gerätemanager nur die Treiber Aktualisieren.
Ergänzung ()

Gibt bei AMD 2 Treiber für Win 11, einmal whql und einmal non-whql.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Moritz06 schrieb:
ch habe ihn mir ganz normal auf der AMD Seite neu heruntergeladen und er ist auch mit Windows 11 kompatibel

Habe die zweite Version Adrenalin 21.10.2 non-WHQL für Windows 11 wie gewohnt installieren können.

Aktuell:
  • Adrenalin 21.10.2 Recommended (WHQL)
  • Adrenalin 21.10.3 Optional

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Wo hängt er den genau? Beim Ausführen der Exe oder beim Starten des Setups?
Der Treiber entpackt sich ja erstmal nach C:\AMD und startet dann das Setup.

Es scheint demnach also eher ein Problem mit dem Entpacker zu geben und nicht direkt mit dem Treiber.

Du hast den non-WHQL, bitte nochmal den aktuellen WHQL 21.10.2 oder den 21.10.3 beta runterladen. Dein Download muss schon etwas älter sein.

Moritz06 schrieb:
Hat auch nicht funktioniert leider
Auf was bezieht sich das? Auf das als Admin ausführen (das sollte so gehen, versuch mal irgendeinen frei zugänglichen Ordner (z.B. C:\AMD) oder das die App immer noch nicht ausgeführt werden kann.

Als Admin ausführen ist aber auch eigentlich nicht nötig. Wenn Windows Admin Rechte braucht, dann werden diese per Einblendung angefordert und können freigegeben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moritz06 schrieb:
Hat auch nicht funktioniert leider

Hat der Benutzer keine Administrationsrechte wird im ersten Schritt zur Eingabe des Passworts des Administrators aufgefordert.
1635492643304.png

Siehe Benutzerkontensteuerung (Windows 10) | Microsoft Docs

Installer-Erkennungstechnologie | Microsoft Docs
Installationsprogramme sind Apps, die für die Bereitstellung von Software entwickelt wurden. Die meisten Installationsprogramme schreiben in Systemverzeichnisse und Registrierungsschlüssel. Diese geschützten Systemspeicherorte können in der Regel nur von einem Administrator in der Installer-Erkennungstechnologie geschrieben werden, was bedeutet, dass Standardbenutzer nicht über ausreichendEn Zugriff zum Installieren von Programmen verfügen. Windows 10 und Windows 11 werden Installationsprogramme heuristisch erkannt und Administratoranmeldeinformationen oder die Genehmigung des Administratorbenutzers angefordert, um mit Zugriffsberechtigungen ausgeführt zu werden. Windows 10 und Windows 11 erkennen auch heuristisch Updates und Programme, die Anwendungen deinstallieren. Eines der Entwurfsziele von UAC besteht darin, zu verhindern, dass Installationen ohne das Wissen und die Zustimmung des Benutzers ausgeführt werden, da Installationsprogramme in geschützte Bereiche des Dateisystems und der Registrierung schreiben.

Der Installer ist 32 Bit
1635493179183.png

Dann kommt der Setup-Dialog
1635492453911.png

Wenn es im ersten Schritt scheitert, liegt es an Windows, das das Setup nicht ausführt. Funktioniert die Ausführung eine anderes Setups - die Installation muss ja nicht abgeschlossen werden?

DxDiag.txt

Auszug Display Devices
Code:
         Driver Name: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0372402.inf_amd64_ac618ec7b5ee5b9e\B372333\aticfx64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0372402.inf_amd64_ac618ec7b5ee5b9e\B372333\aticfx64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0372402.inf_amd64_ac618ec7b5ee5b9e\B372333\aticfx64.dll,C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\u0372402.inf_amd64_ac618ec7b5ee5b9e\B372333\amdxc64.dll
 Driver File Version: 30.00.13025.5005 (English)
      Driver Version: 30.0.13025.5005
         DDI Version: 12
      Feature Levels: 12_1,12_0,11_1,11_0,10_1,10_0,9_3,9_2,9_1
        Driver Model: WDDM 3.0
 Hardware Scheduling: DriverSupportState:Experimental Enabled:False
 Graphics Preemption: Primitive
  Compute Preemption: DMA
            Miracast: Not Supported
      Detachable GPU: No
 Hybrid Graphics GPU: Not Supported
      Power P-states: Not Supported
      Virtualization: Paravirtualization
          Block List: DISABLE_HWSCH
  Catalog Attributes: Universal:False Declarative:True
   Driver Attributes: Final Retail
    Driver Date/Size: 05.10.2021 02:00:00, 1813944 bytes
         WHQL Logo'd: Yes
     WHQL Date Stamp: Unknown

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hast vielleicht den falschen Treiber heruntergeladen,ist mir auch schon mal passiert!du musst in der Suchmaske spezifisch den Prozessor mit igp Treiber auswählen,und nicht irgendeinen Adrenalin Treiber! ;)

mfG

cvzone schrieb:
Der Treiber entpackt sich ja erstmal nach C:\AMD und startet dann das Setup.

Es scheint demnach also eher ein Problem mit dem Entpacker zu geben und nicht direkt mit dem Treiber.
Eben, er hat hier ja kein Problem mit der APU (Grafikkarte) und dem Treiber.
Der Treiber hatte ja noch gar keinen Kontakt mit der Hardware,
bzw konnte noch gar nicht überprüfen, um welche GPU es sich handelt und ob diese unterstützt wird.
Dafür muss das Paket erst mal entpackt werden und ausgeführt werden (Installation)
Ergänzung ()

Erst mal muss er soweit kommen (Bild 1, dann 2).
Bis dahin kann es kein Treiber Problem sein.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
non-whql Treiber unter Windows 11?
Die Treiber für Windows 10 und 11 sind soweit identisch, bis auf das WDDM 3.0,
das WDDM ist aber wie immer schon abwärtskompatibel.
Übrigens haben die optionalen Treiber "no WHQL" wohl auch das "WHQL".
Man schaue mal bei einem optionalen Treiber, mit "DXDiag" nach,
dann sieht man's und kann an dieser Stelle auch geich sehen ob das WDDM passt/übereinstimmt.

Anhänge

• 1.png
    1.png
    372,7 KB · Aufrufe: 287
  • 2.png
    2.png
    341,6 KB · Aufrufe: 276
  • DXdiag.PNG
    DXdiag.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Beta-Treiber 21.10.2 vom 11. Oktober benutzt.
Du solltest die offizielle WHQL-Version vom 25. Oktober verwenden.

:rolleyes: Er hat kein Treiber Problem.
Wüsstest du, wenn du Beiträge lesen würdest.

Ausser das Paket vom "11. Oktober 21.10.2" Treiber wäre beschädigt.
Was aber wiedrum auch kein Treiber Problem wäre.
Die Treiber sind die gleichen, seit 25. Oktober trägt er nur offiziell die "WHQL-Flagge".

Zurück
Oben