AMD Grafiktreiber-Probleme

anywish

Lieutenant
Wie ihr vielleicht wisst, hab ich bis vor 3 Monaten den perfekt funktionierenden Treiber vom 4. Okt. 2021 verwendet. Als dann aktuelle Spiele (wie Indiana Jones) sich nicht mal starten haben lassen mit einer Meldung auf einen veralteten Treiber, hab ich vor 3 Monaten gezwungenermaßen den Treiber vom Okt. 2024 installiert.

Dieser hat so weit sehr gut funktioniert. Aber gestern wollte ich in Einstimmung auf das bald erscheinende "The Last of Us - Part 2" den ersten Teil spielen. Und das Game stürzt regelmäßig beim Gebäude Shader im Hauptmenü ab.

Mit dem Treiber von Okt. 2021 hab ich "The Last of Us - Part 1" schon viermal ohne Probleme durchgespielt.

Ich hab dann gestern noch den neuesten AMD-Treiber vom 5.2.2025 installiert - leider läuft "The Last of Us - Part 1" damit ebenfalls nicht - stürzt auch bei der Berechnung der Gebäude Shader nach kurzer Zeit ab.

Was mir am Liebsten wäre, wäre wenn man zwei Treiber (Okt 2021 und Feb. 2025) am PC installieren könnte und per Software auswählen könnte, welchen Treiber man nutzt (plus Neustart). Hab gegoogelt, aber nichts gefunden, dass das möglich wäre.

Jeden Tag den Treiber von 2021 zu installieren und für die neuen Games wieder den aktuellen Treiber zu installieren, ist mir zu umständlich. Gibt es sonst eine Möglichkeit, wie ich "The Last of Us - Part 1" vielleicht auch mit dem aktuellen Treiber zum Laufen bekomme?

Anscheinend sind die AMD-Treiber nicht rückwärtskompatibel?

Zuletzt bearbeitet:
anywish schrieb:
Wie ihr vielleicht wisst,..

anywish schrieb:
veralteten Treiber
das ist normal
anywish schrieb:
AMD-Treiber vom 5.2.2025 installiert
du meinst den 25.2.1
anywish schrieb:
zwei Treiber (Okt 2021 und Feb. 2025) am PC installieren könnte und per Software auswählen könnte, welchen Treiber man nutzt (plus Neustart)
nicht möglich, maximal 2 Windows mit je einem Treiber und dann beim booten auswählen

Hast du mal zwischendurch den Shader-Cache gelöscht? Im Windows bzw. im Adrenalin?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, brwn, Mojo1987 und 3 andere
und das Spiel auch mal Repariert nicht das dort ein Fehler vorliegt ..?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, ILoveShooter132, H3llF15H und 2 andere
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Bei solchen Problemen hilft es meistens, das Game mal komplett neu zu installieren.

Ist ganz allgemein Spaghetticode, hatte ich bei Nvidia damals auch, da ist regelmäßig Windows mit einem BSOD bei Forza Horizon 3 abgestürzt.
Hintergrund war, dass Nvidia Monate/Jahre brauchte, um DirectX12 vernünftig einzubauen.

Hast du irgendetwas am GPU- oder VRAM-Takt geändert (overclocking)?

Kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde mal die shader Caches löschen, die Spiel integrity mit Steam prüfen, sfc /scannow ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn, LukS und iron_monkey
@xxMuahdibxx

Guter Ansatz, ich hatte schon öfter Erfolg damit, vor allem wenn Spiele vorher Abgestürzt sind wegen Hardwareproblemen (OC). Da wird dann in Steam recht häufig was repariert.

Adrenalin 24.12.1 ist der letzte WHQL Recommended. Probiere den einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, Aduasen und H3llF15H
Edit: (Ach und selbstverständlich auch mal ohne Antivirus testen, das macht gerne an allen möglichen stellen querelen.)

Sehe ich auch so, jedwedes OC auch das vom RAM muss erstmal aus, und beim normalen Betrieb sichergestellt werden, ob der Fehler noch auftaucht. bzw. der Rechner auf stabilität getestet werden, ganz oft sind einfach instabile Rechner ein Problem bei so etwas.

Und statt 500 verschiedene Treiber installiert werden müssen → Bugmeldung machen! sonst wirds nie besser werden (nachdem sichergestellt ist, das der Rechner vollkommen stabil ist)

Edit:
Zum Thema OC gehört genauso Undervolting, UV und auch Curve Optimizer, der auch nur UV macht. genauso irgendwelche Hardwareoptimierungstools, die das automatisch für dich macht wo du blind gedrückt hast ggf. ohne das zu verstehen was gemacht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, LukS, inter2k3 und eine weitere Person
Hier:
aktuellste Win11 Pro-Version
AMD-GPU mind. aktuellstem AMD-Treiber
keine Probleme mit irgendeinem Game, auch nicht mit "The Last of Us - Part 1"
Ich würde auch erstmal den Shader-Cache komplett löschen und neu initialisieren lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Alexander2
https://www.computerbase.de/forum/forums/grafikkarten-probleme-mit-amd.102/
da wäre der Thread richtig aufgehoben, mit entsprechender Fragestellung...
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Shader Caches manuell löschen. Einmal im Treiber und ggf. je nach Game auch dort noch einmal dediziert. Das Verhalten das du hast kommt oft daher.

Ansonsten wäre es auch denkbar wenn mit der Karte generell etwas nicht stimmt. Das die Karte nur mit dem Uralt Treiber funktioniert ist nicht normal.

Ach und auch immer wieder ne Sache unter Windows, bei der Treiberinstallation wenn vorhanden die Option (erweiterte Installation) alle Einstellungen zurücksetzen lassen!
oder wenn die Option nicht vorhanden ist bzw. es nichts brachte Treiber (egal welcher gerade da ist) per DDU deinstallieren lassen und dann einmal einen frisch neu geladenen Treiber installieren.

Gibt zu dem Problem verschiedene Ansätze zur Behebung im Netz. Die mit probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Aduasen
Ich würde so vorgehen:

BIOS aktualisieren

Wenn du Overclocking oder Undervolting aktiv hast und es ist egal ob CPU, RAM oder GPU, unbedingt rückgängig machen. Das sollte immer der erste Schritt sein.

Windows Updates manuell anstoßen und schauen das alles aktuell ist

Windows -> Datenträgerbereinigung -> hacken bei "DirectX-Shadercache" machen -> OK
Kannst dort mit "Systemdateien bereinigen" auch alles mal bereinigen. Kaputt kannst du mit dem Windows Tool nichts machen.

neuesten AMD Treiber installieren und hacken bei "Neuinstallation" oder war es "Werkseinstellungen" machen.

Terminal/Eingabeaufforderung mit Rechtsklick "als Administartor starten" starten und Windows und die Registry überprüfen. Dazu folgende Befehle eingeben:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Sollte irgendwo ein Fehler angezeigt werden, dann einfach nochmal alle Befehle von Anfang an eingeben. Sind beim zweiten Durchgang immer noch Fehler, dann poste diese hier.

In Steam oder welchen Client halt du für deine Spiele hast, die Spieldateien überprüfen lassen.

Taskmanager -> Autostart ausmisten
auch gleich Programme die man nicht braucht deinstallieren. Es kann ja auch sein das ein anderen Programm reinpfuscht.

Wenn du Overlays aktiv hast, diese alle deaktivieren. Also Steam Overlay, Adrenalin Overlay, MSI Afterburner, RTSS, oder sonste etwas ähnliches.

Das wäre so meine erste Vorgehensweise bei solchen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und Tanzmusikus
Man könnte auch die Kommentare zum Test durchforsten und finet dann Lösungsansätze wie diese:
https://www.computerbase.de/forum/t...nz-technisch-noch-nicht.2137552/post-28051436

Wenn du von einem uralten Treiber auf einen neuen wechselst, würd ich zudem eine saubere Neuinstallation davon machen. Heisst, mit dem AMD CleanUp Utility den alten Treiber runterschmeissen und danach neu drauf.

Bei mir ist TLOU dazumals auch bei der Shader Erstellung abgestürzt, beim zweiten Versuch (er fängt nicht komplett von vorne an), kam er weiter.
Die Patches haben da definitiv geholfen. Hier ist dein Treiber Schuld, nicht das Spiel.

Kurzes Zwischenfazit:

Ich hatte gestern TLOU1 deinstalliert und neu installiert - gleiches Problem - nach ca. 1 min. beim Gebäude Shader der Absturz.

Eben den DirectX-Cache gelöscht - sowohl in der Datenträger-Bereinigung als auch im Adrenalin... wieder Absturz beim Gebäude Shader.

Nun will ich es wissen: Mit DDU hab ich bereits den AMD-Treiber von Feb. 2025 runtergelöscht und werde jetzt den Treiber von Okt. 2021 (der bei mir immer perfekt funktionierte) installieren.

Wenn dann TLOU1 funktioniert, weiß ich, dass es am Treiber liegt. Sollte der Gebäude Shader auch mit dem Treiber von Okt. 2021 abstürzen, weiß ich, dass es nicht am Treiber liegt (evtl. ein Windows-Update) und würde dann aufgeben und auf TLOU1 verzichten (hab's eh viermal durchgespielt und kenn das Game fast auswendig)

anywish schrieb:
Und das Game stürzt regelmäßig beim Gebäude Shader im Hauptmenü ab.
Shader-Cache löschen (was Du ja bereits getan hast)!

anywish schrieb:
beim Gebäude Shader
Das nennt sich auf Deutsch: Baue (Shader), nicht "Gebäude". Letzteres ist eine falsche Übersetzung.
Einfach aus dem Substantiv ein Verb machen ... und es passt auch technisch mit dem Begriff. 😉

Hast Du vorher auch immer schön den alten Treiber deinstalliert & dann einen Neustart getätigt.
Vorher bitte immer auch erstmal den Chipsatz-Treiber aktualisieren.👍

Für B550 ist das momentan dieser hier: https://drivers.amd.com/drivers/amd_chipset_software_6.10.17.152.exe
Quelle: https://www.amd.com/de/support/downloads/drivers.html/chipsets/am4/b550.html

So - jetzt hab ich Gewissheit! Es liegt nicht am AMD-Grafiktreiber!

Mit den Treibern von Okt. 2024 und Feb. 2025 ist die Shader-Berechnung immer nach ca. 1 Minute abgestürzt, jetzt mit dem installierten Treiber von Okt. 2021 hatte ich schon riesengroße Hoffnung, da die Shader-Berechnung fast 20 min. funktioniert hat - ist dann aber auch abgestürzt.

Es liegt also an etwas Anderem als am Grafiktreiber.

Könnte es an Denuvo liegen - ich hab nämlich am 13.2. den kostenlos auf Epic erhältlichen "F1 Manager 2024" installiert - trotz Bedenken gegen Denuvo.

Aber ich kann es nicht mehr rausfinden und werde halt schweren Herzens auf "The Last of Us - Part 1" verzichten - eines meiner absoluten Lieblingsspiele, das ich immer wieder spielen könnte (wenn es denn laufen würde).

Schade - aber danke allen für eure Hilfe und Tipps - werd jetzt wieder den Treiber von Feb. 2025 installieren.

EIDT: Gerade noch dein Posting mit SAM on/off gesehen. War in meinem Treiber auf "on" - werde es nochmal versuchen (letzter Versuch) mit Treiber Okt. 2021 und SAM auf "off".

Zurück
Oben