amd Hardware und Treiber lassen sich nicht installieren

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo,

ich habe seit kurzdem ein problem mit meinem prozessor. ich habe mir gestern einen 4000+ san diego gekauft. nachdem ich die cpu ins mainboard gesteckt und windows hochgefahren habe, kam zuerst die meldung, dass neue hardware erkannt worden ist , doch kurz darauf dann die nachricht vom hardwareupdate-assistent: "hardware kann nicht installiert werden. beim installieren der folgenden hardwarekomponente ist ein fehler aufgetreten... zugriff verweigert."

daraufhin habe ich versucht neue amd treiber zu installieren...funktioniert nicht. die cpu wird unter prozessoren im gerätemanager einfach nur als "prozessor" (gelbes ausrufezeichen) angezeigt.
wenn ich jedoch im hardwareupdate-assistent beim treiber download "nicht suchen sondern installierenden treiber selber auswählen" und dann als hardwaretypen "prozessoren" eingebe, werden die windows prozessor treiber installiert und das gerät wird richtig erkannt.
wenn ich aber bei den treibern nicht "prozessoren" eingebe sondern auf "amd k8-prozessor" klicke, kommt wieder die obige fehlermeldung und das gerät wird wieder nicht erkannt.
also scheint die cpu nur mit windows treibern zu funktionieren, sobald ich versuche die k8 treiber zu installieren, kommt "zugriff verweigert". bei treibern aus dem internet kommt immer die meldung ich solle zuerst die alten löschen umd die neuen drauf zu machen. ich finde die alten aber nicht.

ich habe dasselbe mit meiner alten cpu versucht (3400+) und es passiert das selbe, ausser windows treibern läßt sich kein anderer cpu treiber installieren.

ich würde mich sehr über schnelle lösungsvorschläge freuen. vielen dank im voraus!

mein system:

win xp service pack 2
amd athlon 64 4000+ (und den alten 3400+)
motherboard: ati radeon xpress 200,
1024 mb speicher
8800 gts 320 mb

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Frage: Hattest Du den AMD-Treiber vor dem Wechsel auch schon installiert?
Wird die CPU denn im BIOS korrekt erkannt?
Wie sieht es mit den Treibern fürs Mainboard aus, alle installiert?
Normalerweise kann man die SingleCore-CPU einfach tauschen, ohne etwas am Windows zu ändern. Versuch doch mal eine Reparatur-Installation, dabei bleiben Dir Deine restlichen Daten und Programme erhalten. Wenn das auch nichts nutzt, dann würde ich das System komplett neu aufsetzen.

Gruß, Andy

hey,
erstmal danke für die antwort. ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich vorher einen amd treiber drauf hatte. ich bin letztens schon auf dieses gerätemanger-gelbes fragezeichen-gestoßen....das war noch beim 3400+...ich weiß nicht warum das so war, hab letztens eine neue grafikkarte installiert....könnte das auch was damit zu tun haben?
die cpu wird im bios korrekt als amd 4000+ erkannt.
ich habe gestern erst einen neuen mainboard treiber installiert.
ich bin nicht so der pro...deswegen: wie mache ich diese reperaturinstallation?

Reparaturinstallation: Du startest von der Windows-CD und lässt ganz normal laufen, wählst also Windows installieren. Dann musst Du die Vertragsbedingungen akzeptieren, danach sucht das Setup nach vorhandenen Installationen. Dann sollte Dir Dein auf der Festplatte vorhandenes Windows angezeigt werden, z.B.: C:\Windows "Microsoft Windows XP Professional". An dem Punkt drückst Du die R-Taste und die Reparaturinstallation sollte starten.

Gruß, Andy

ok. auch wenn das jetzt ganz blöd rüberkommt: windows war bereits auf meinem komplett pc installiert, die einzige dvd die dabei war, war eine "master dvd"....???

das selstsame ist halt, dass nur der standard microsoft treiber akzeptiert wird, nach einem neustart werde ich aber trotzdem immer aufgefordert einen treiber zu installieren obwohl der standard ja drauf sein müßte. die treiber von amd fordern mich aber immer auf einen "alten" treiber zu de-installieren um den neuen drauf zumachen, den alten finde ich jedoch nicht unter "software"....irgendwie paradox....

was mich jetzt richtig auf die palme bringt ist, dasss der prozessor anscheinend nicht richtig erkannt wird. ich habe das ubi soft detect tool zu rainbow 6 vegas, das die systemvoraussetzungen checkt angemacht und folgendes erfahren: wie bei meiner alten cpu wird minimum cpu requirements ( 3 ghz) postiv angezeigt aber die empfohlenen 3,5 ghz nicht, obwohl ich doch jetzt den 4000+ drauf habe!

Zuletzt bearbeitet:
das selstsame ist halt, dass nur der standard microsoft treiber akzeptiert wird, nach einem neustart werde ich aber trotzdem immer aufgefordert einen treiber zu installieren obwohl der standard ja drauf sein müßte. die treiber von amd fordern mich aber immer auf einen "alten" treiber zu de-installieren um den neuen drauf zumachen, den alten finde ich jedoch nicht unter "software"....irgendwie paradox....

was mich jetzt richtig auf die palme bringt ist, dasss der prozessor anscheinend nicht richtig erkannt wird. ich habe das ubi soft detect tool zu rainbow 6 vegas, das die systemvoraussetzungen checkt angemacht und folgendes erfahren: wie bei meiner alten cpu wird minimum cpu requirements ( 3 ghz) postiv angezeigt aber die empfohlenen 3,5 ghz nicht, obwohl ich doch jetzt den 4000+ drauf habe!

BITTE HELFT MIR!!!!

Uff,
das wird vermutlich kompliziert... So eine "Master-DVD" ist eine vom PC-Hersteller angepasste Installation, auch bekannt unter "Recovery-CD bzw. DVD". Vermutlich ist da vom Hersteller des Systems ein entsprechender CPU-Treiber eingebaut. Das ärgerliche ist dann, daß dieser in der Systemsteuerung unter Software nicht mehr auftaucht, sich also auch nicht deinstallieren läßt.
Ein relativ umständlicher, aber möglicher Weg wäre, aus der Master-DVD eine normale Setup-CD zu bauen. Das ist durchaus erlaubt, WENN Du im Besitz einer gültigen Lizenz für Windows bist. Hier: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18442 ist das z.B. beschrieben, oder google mal nach "Recovery-CD".

Gruß, Andy

ok, ich werde es auf diese weise probieren und dann das ergebnis reinschreiben...bis dahin aber: danke.

also: es hat geklappt, der treiber ließ sich installieren!
aber ich habe das gefühl dass die neue cpu kaum schneller ist, eigentlich genauso schnell wie die alte! die ladezeiten beim internetseitenaufbau etc. sind nicht kürzer und bei spielen wie rainbow 6 vegas sehe ich keine veränderungen zu vorher, es ruckelt immer noch an bestimmten stellen.

Zurück
Oben