AMD HD 6950 Ablöse?

JenKnson

Ensign
Hay,

ich bin auf der Suche nach einer Grafikkarte die meine alte HD 6950 ersetzen soll.
Gründe dafür wären: Weniger Stromverbrauch bei schneller Leistung und bessere Temps.

Da mein AMD FX 8320 in CPU-lastige Szenarien die Puste ausgeht, glaube ich wohl kaum das eine GTX 760/R9 280 etwas in meinem System zu suchen hat.

Ich dachte eher an einer GTX 750Ti FTW von EVGA.
Oder an einer GTX 660 OC CU 2 von ASUS.

Mein Budget geht bis zu 250€~ nur ich glaube kaum, dass diese Investition bei meinem System Sinn macht.

Mit der 6950 hatte ich bereits oft das Spiel "Treiberkarussell" mitmachen müssen, ich fand kaum einen Treiber womit meine Karte vernünftig alle Spiele optimal wiedergeben konnte. Ich glaube ich bleibe wieder bei nVidia...

Folgende Titel die ich durchgehend konsumiere:
Counter Strike : Global Offensive @ 1280x1024 -low
Guild Wars 2 @ 1920x1080 -high
DiRT-Series @ 1920x1080 -high
GRiD-Series @ 1920x1080 -med/high

System:
Windows 7 64 Bit Home Premium
AMD FX 8320 @ 4,0Ghz
AMD FX990 Extreme 3
2x 4GB DDR3 1600mhz by G.Skill
AMD HD 6950 2GB by XFX
128GB SSD by SanDisk
1TB Black Edition by Western Digital
620W Power Supply by Cooler Master

Ich wäre ebenso für andere Empfehlungen offen, ich bedanke mich für jedliche Antwort schonmal im voraus! :)

mfg
JK

Zuletzt bearbeitet:
http://www.mindfactory.de/product_i...boDuo-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_955662.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-PCS--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950327.html

259-269€ ist schon verdammt günstig, vorallem entlastet Mantle auch die CPU und hat die neueren Features, aber würd wohl momentan eher zu den neuen nVidia Karten greifen.
Kostet dann halt ab 300€
http://www.idealo.de/preisvergleich...aram.resultlist.sortKey=minPrice&q=nvidia+970

Find die AMD Treiber inzw. echt gut.

Ansonsten wäre noch die AMD 285 zum anschauen, aber in Anbetracht des Preises der 290 …

Du weißt dass die R9 280 die HD 7950 ist? Damit ist sie der direkte Nachfolger deiner Karte. Alles drunter hat weniger Leistung.

Also mindestens R9 280. Gibt genug Leute die z.B. mit R9 290 + FX klarkommen.

Ich würde aber noch bis nächstes Jahr warten, dann wird was neues von AMD vorgestellt, oder irgendwann dieses Jahr dürfte noch die GTX 960 kommen, die dürfte deine Ansprüche perfekt erfüllen. Aber so hoch kann der Stromverbrauch nicht sein, wenn du noch 250€ übrig hast ;)

klar kannste mit nem fx8320 ne 760 /r9 280 befeuern für 1080p reicht es alle mal nur bei spielen die wenige kerne nutzen hat amd halt das nachehen oder bei bei spielen die scheiße geprogt sind zb arma III

ich betreib zb nen fx 8350+ 7970ghz und mein bruder nen fx 8350+ r9 290 die paar mhz die der fx8320 weniger hat sind auch nicht so schlimm
wenn de amd nimmst würd ich lieber ne r9 280 oder (280x) nehmen denn die 3 gb vram sind ned zu verachten
ne r9 280x hat etwa doppelt so viel leistung als deine 6950 ansonsten halt ne normale r9 280 die tuts auch vor allem vom P/L
ich hab übrigens 0 treiber probs egal welcher amd treiber

wenn de halt lieber zu nv willst nimm halt da eine die in deinem preisbereich ligt

brauchst schon keine angst haben das das deine cpu nicht schafft
zumindest nicht bei bis 250€ gpu's

Ich glaube ich bleibe wieder bei nVidia...
Was soll das den für ein Deutsch sein?!

Aber mal zum Thema.
In 1080p und bei hohen Details ist sicherlich die Graka der limitierende Faktor.
Da ich mit der gleichen Graka (wenn auch gemoddet) noch fahre, kann ich vielleicht paar tips geben.

Die von dir genannten Grakas sind meiner Meinung nach eine schleche Wahl.
Sie bieten viel zu wenig Mehrleistung. Ich kaufe meistens bei 100% +/- Mehrleistung eine neue Graka.
Damit wärst du bei einer R9 290 oder einer 970!
Schau doch mal in die aktuellen Benchmarks wo die 6950 steht.
(eine 7850 is CA gleich stark, da die 6950 nur noch selten in einem Benchmark zu finden ist)

Falls dich wirklich deine CPU stört, was ich mir nicht vorstellen kann,
halte ausschau nach einer gebrachten Sandy-Bridge Plattform.
Ich hab für CPU+MB+RAM 280€ bezahlt. Den i5 2500 gibts bestimmt noch paar € günstiger
und der ist mindestens genau so potent wie der i7 (wenns ausschließlich um Spiele geht)

Auch aus meiner sicht, eine wirkliche fühlbare effektive Steigerung, und zwei Jahre Ruhe, wäre auf jedenfall ne GTX 970 angesagt.
Aus meiner sicht die interessanteste Graka. Super Leistung, Preislich gerade noch akzeptabel, in ihren Abmessungen kleiner, und vor allem auch leiser.

Gruß

Bei einem Budget bis 250€ solltest du aktuell eine AMD kaufen. Wenn du das Budget ausreizen möchtest kauf dir eine R9 290 ansonsten die 280/280X. Wenn es allerdings unbedingt eine Nvidia sein soll, warte auf die GTX 960!

also um deine CPU solltest du dir am wenigsten Sorgen machen! Klar, in manchen Games kann und wird auch deine CPU limitieren, aber in 90% der Fälle sollte die CPU noch mehr als schnell genug sein!
Diese
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-pcs-axr9-290-4gbd5-ppdhe-a1059569.html
oder diese hier sind vom P/L Verhältnis am besten
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290-turboduo-oc-axr9-290-4gbd5-tdhe-oc-a1084962.html

Ein Freund hat die PowerColor PCS+ und diese ist angenehm von der Lautstärke und auch von der Leistung her sehr gut!

Vielen Dank für eure Empfehlung!

Klar kann ich mein Budget erweitern doch was mir Sorgen macht ist die GPU-Skalierung.
Wenn in CS:GO bereits meine Grafikkarte nur 50-70% skaliert und in GW2 30-66% wie hoch wird meine CPU dann eine R9 290 ausbremsen...?

Macht es denn überhaupt Sinn weiter nach oben zu greifen?

Anhänge

• csgo_2014_10_01_12_38_59_774.jpg
    csgo_2014_10_01_12_38_59_774.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 151
  • Gw2_2014_10_01_12_32_14_307.jpg
    Gw2_2014_10_01_12_32_14_307.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 147
Alles eine Frage der Settings /der Auflösung. Gib der GPU mehr zu tun. Spiele wie CS:GO und ätere Kaliber performen leider schlecht mit mehreren Kernen. Spiele mit modernen Engines haben dieses Problem eher nicht. Es kommt ganz drauf an was du zocken willst.

PS: Bei niedrigen Auflösungen ist es kein Wunder das du im CPU limit landest. Warum zockst du CS:GO in 1280x1024 -low das sieht furchtbar aus. Wofür benötigst du 200fps in dem Game? Kein Monitor kann das darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Counter strike zockt man nunmal mit 200 fps plus, dass wird dir jeder erfahrene Cs Spieler sagen.. und das merkt man sehr wohl. Auf Low zocken viele damit die Figuren eher kantiger sind und man Sie so besser sieht :).

@TE: gerade bei guild war's wird dir eine neue Karte gar nicht so viel bringen, das Spiel braucht je nach Szene massig cpu power, da ist der Unterschied von amd zu Intel teilweise extrem.

Sind mehr "CPU"Spiele geplant, würde ich sogar überlegen ins blaue Lager zu wechseln.

@Pisaro vielen Dank! :) ein CPU-Upgrade scheint da wohl mehr Sinn zu machen :)!

Hay,

Ein kleiner GPU-Upgrade ist nun ebenso geplant doch ich kann mich kaum entscheiden zwischen diesen Modellen:

MSi R9 270X HAWK
Link: http://www.mindfactory.de/product_i...-Hawk-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_949058.html
Sapphire R9 280 OC
Link: Link: http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_956461.html
Zotac GTX 760 OC
Link: http://www.mindfactory.de/product_i...60-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_941830.html
EVGA GTX 660 FTW
Link: GTX 660 FTW http://www.mindfactory.de/product_i...ooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_937982.html

Die R9 270X Hawk von MSi schlägt in einigen Spielen die GTX 760 und manchmal auf das gleiche Niveau der R9 280, hat eine bessere Verarbeitung (Aluminium, Backplate, Design ect.) und einen geringeren Stromverbrauch gegenüber der R9 280.

Die R9 280 OC von Sapphire hat mehr Streamprozessoren und ist 15 Euro günstiger zu bekommen als die R9 270X Hawk, hat einen größeren Stromverbrauch und leistet nur gelegentlich mehr als die R9 270X Hawk.

Zu der GTX 760 OC von Zotac habe ich kaum ein Argument übrig auser weniger Stromverbrauch und das es eben nVidia ist. Selbst die R9 270X mit einem deutlich niedrigeren Preis ist nur geringfügig langsamer als die GTX 760... aber vielleicht gibt es hier paar nVidia-Besitzer die mehr Infos geben könnten.
Der Leistungsunterschied ist ebenso nicht so enorm groß von der GTX 660...

Ich würde gerne wissen, welche der 4 Karten Ihr nehmen würdet.

mfg
JK

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire R9 280 OC

Und zwar wegen der Rohleistung und da es die einzige Karte mit 3GB VRAM ist der offensichtlich immer wichtiger wird. Dazu ist die Karte wirklich günstig da im Abverkauf. Sie braucht nur etwas mehr Strom...

Weder 660 noch 760 würde ich holen, das P/L ist einfach nicht so gut. Wenn du schon in dem Bereich kaufst, investiere in eine R9 280. Die Dinger ziehen mit guter Übertaktung die 270X richtig ab. 1100MHz sind mit den meisten Tahiti Pro Chips meistens drin (meine ohne Spannungserhöhung 1150). Wobei ich hier nicht zur (wenn auch sehr günstigen) Dual-X greifen würde. Sapphire hat keine Garantie und der Dual-X ist nicht sonderlich stark oder leise. Eine ASUS wäre da beispielsweise eine bessere Wahl.

ich würde nix davon kaufen.

endweder gebraucht eine 290er oder gtx 780

bzw wart einfach ab die gtx 960 kommt noch.

an sich zockst du ja eh viel cpu limit sachen würde also jetzt erst eine gute cpu kaufen intel pflich, dann kann man über gpu reden.

Zurück
Oben