AMD HD 6950 wird sehr heiß

richard.lohmann

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich habe das Problem das meine Grafikkarte die AMD Radeon HD 6950 sehr heiß wird.
Aufgefallen ist es mir als ich während ich The Witcher 2 gespielt habe, mal seitlich an mein Rechner gefasst habe und dieser sehr "heiß" war, dann habe ich auf dem Desktop ins Catalyst Control Center geguckt und siehe da dort stand 85 Grad! Bei Metro 2033 geht sie sogar auf bis zu 95 Grad hoch.
Und jetzt während ich surfe ist sie schon zwischen 50-60 Grad heiß.
Das erscheint mir alles ein wenig viel ...
Woran kann das liegen ?
Danke im Voraus!

beim surfen um die 50 grad ist eigentlich normal (ist meine auch), aber 95 ist schon ein bissel hoch meine kommt selten über 70 und ist übertaktet und im referenzdesign
es kann z.b. an hitzestau im gehäuse liegen

ich würde dir msi afterburner ans herz legen, da kannst du dir ein eigenes lüfterprofil erstellen

ausbauen, aussaugen, einbauen...

kommt auch drauf an wie oft du staubsaugst / wieviele gehäuselüfter du hast / wie lang die karte schon da drinne sitzt / ob es nen hitzestau gibts etc...

Beim Surfen habe ich so um die 44-45°C wegen der Hardwarebeschleunigung. Bei Videos geht sie dann so hoch auf 47°C und dann wieder ein bisschen runter. Bei BF3 Ultra habe ich 70-72°C (jedoch nur 1366x768p da mein jetziger Monitor ein Krüppel ist) :D

Welchen Hersteller hast du ?

Also wenns eine Asus ist, dann ist es schon sehr komisch, die Asus Modelle sollen nach meinen Wissen eigentlich "kühle" Karten sein.

Mache sie einfach mal ein bisschen sauber ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm glaube eigentlich nicht das es am Staub liegt, weil der PC erst seit Oktober im Betrieb ist und es schon seit anfang so war, also nicht erst jetzt auftritt ...
Gehäusekühlung ist so das vorne ein Lüfter frischluft reinbläst und hinten einer die warme Luft rausbläst.
Ich habe diese Grafikkarte "Gigabyte Radeon HD 6950, 1024MB GDDR5, PCI-Express"
Und ja der Grafikkartenlüfter dreht, höre ja das er dann während dem spielen lauter wird.

95 grad ist schon hoch, hab auch ne 6950 sogar im referenz design, max 80 grad

eventuell hast du einen schlechten airflow im gehäuse wodurch sich hitze staut.

ouu. Die gigabyte hat 3 lüfter und daaa würd die auch noch heiß? ist aber schon etwas komisch. ich würde mich eine neue schicken lassen..

Wenn du schreibst das dein Tower sogar sehr warm wird, dann denke ich liegt es am schlechten Airflow... wie schnell drehen deine Gehäuselüfter ?

Er wird dort sehr warm wo die Grafikkarte sitzt also der untere Teil der Gehäusewand!
Wo kann ich das gucken wie schnell meine Gehäuselüfter drehen ?
Danke für eure schnellen Antworten!

Also wenn's nicht am Staub liegt könnte es evtl. noch die WLP sein, aber dass kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...

Hast du bei hardwareversand gekauft? Ich hasse den Shop, nur schlechte Erfahrung damit gemacht. Bezahle ich lieber 70€ mehr und lasse mir hier in meiner Stadt einen PC zusammenbauen und er läuft super...

Man kann fast alles zur GraKa mit dem MSi Afterburner auslesen

http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html#sp=msi afterburner;N=0;pos=1

Der funzt. nicht nur bei MSi Karten, sondern auch bei allen anderen :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja es kommt drauf an, wenn sie am Mainboard angeschlossen sind dann über Speedfan oder CPUID Hardware Monitor. Wenn sie fast lautlos sind drehen sie bei ca 300-600, aber 900 sind sie meist schon recht unangenehm laut...
ich muss meine Gehäuse Lüfter beim Zocken auch etwas schneller drehen lassen, sonst wird die Graka zu heiß :)

Ganz einfach:

Die meisten Grafikkarten pusten Ihre Abwärme direkt nach draussen -> das macht deine nicht!

Ergo: überdurchschnittliche Gehäusedurchlüftung ist Pflicht, sonst verteilen Grafikkarten und CPU-Lüfter nur heisse Luft im Gehäuse.

Wenn dann noch eine hitzige CPU in Spiel kommt, wird es mir 1x silent absaugend knapp.
Immerhin muss der kleine Quirl dann ca. 250W Abwärme allein aus dem Gehäuse pusten.

Ich würde sagen, in deiner Konfiguration sind 1x einblasend, 2x absaugend plus Netzteil mindestens notwendig.

Die 95°C sind übrigens nicht schön, aber noch nicht kritisch zu sehen.

Mache mal die Seitenwand ab und die Karte sollte 10°C kühler sein :)

Ja habe bei Hardwareversand gekauft, wurde mir hier im Forum empfohlen :D
Muss mir dann mal das Programm runterladen.
Obwohl ich bei den Programm Catalyst Control Center auch sehen kann wie viel Grad sie hat und wie schnell der Lüfter dreht!
Meinst du also ich soll mir noch einen Gehäuselüfter kaufen und ihn hinten anbauen damit er hinten rausbläst ?!

hwv = hw FAIL

oder bei alternate hat einer mal eine verbogene GTX 560Ti bekommen und hat den neupreis bezahlt - ich würde mir verarscht vorkommen...

Naja, du hast ein Temperaturproblem und die Symptome recht eindeutig benannt.

Ein zusätzlicher absaugender Lüfter würde helfen, 2x 120 mm wäre perfekt - 2x80 müsste auch gehen - besonders schnell drehen müssen die im Doppel auch nicht.

Darfst dir nur den definierten Luftstrom nicht zerstören, also keine Seitenlüfter!
Entweder 2x hinten oder Hinten+oben und zusätzlich einmal vorn einblasend ist meist ok.

Zurück
Oben