Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ja mach das, müsste reichen um die Temps 5-10°C zu senken - dann wärs völlig normal.
Zumal die Karte fast auf 6970 Niveau übertaktet ist, auch das kostet Strom und erzeugt Abwärme - leider sieht man die GPU-Spannung nicht.
Liegt sicher oberhalb der normalen 1,10V - die HD 6970 hätte 1,17V und wird laut und heiss.
Hallo CBler, ich Poste einfach mal hier in den Faden,
meine ATI 6950 wird auch sehr heiß, zu heiß. Es ist eine Power Color im Referenz Design. Jedenfalls habe ich schon seit Monaten ein Hitze Problem. Garantie ist leider auch schon futsch. Die Hitze und die daraus resultierende Geräuschkulisse hat mich dann dazu verleitet, das Teil mal aufzuschrauben, um zu sehen ob es vllt. an einem dreckigen Radiallüfter liegt oder an der WLP. Die Temperaturen lagen davor im Idle bei 54° und Last 90-102°. Ich hatte die Karte mal geflashed aber das habe ich dann ganz schnell wieder gelassen weil sie noch lauter und wärmer wurde (na klar). Jedenfalls dachte ich dann, es kann nur noch an der WLP liegen. Gesagt getan, alles neu aufgetragen. (Cooler Master WLP). Nebenher benutze ich das Ray Adams ATI-Tool um weniger Spannung auf die Karte zu bekommen um der wärme entgegen zu wirken. Aber selbst bei einem Takt von 110Mhz /100mhz und 0,50 Volt liegt die Temperatur nach der Aktion mit der WLP bei 60° IDLE mit ca. 1500rpm und geht unter LAST auf 104°-...Blackscreen. Gebacken habe ich die Karte auch schon. 30 Minuten bei 250°. Es wurde also noch schlimmer Hitzestau schließe ich aus, weil selbst bei offener Klappe die Hitze die selbe ist.
Was könnte ich falsch gemacht haben? Was könnte ich jetzt noch retten? Würde ein alternativer Kühler Abhilfe schaffen?
PC:
BitFenix Shinobi 120mm Hinten, 120mm unten
i5-2500k 4Ghz, HR-02 Macho
AMD 6950 Referenz
G.Skill 1333Mhz 8GB
ASUS P8P67 REV 3.1
ASUS Xonar Essence STX
Be quiet 480Watt Gold
hallo Wrestlingfreund, (ich schau nicht nur Wrestling, ich trainiere nebenbei auch!)
du hast einen Fehler gemacht.
250 grad ist viel zu hoch, 100-130 °C reicht meistens vollkommen aus.
hast du den kühler richtig befestigt?
ich würde das Teil als Gebraucht in der Bucht verkaufen, es gibt ja genügend Mongoloiden die viel geld für defekte und halbdefekte Sachen zahlen. Würd halt dazuschreiben dass sie manchmal sehr heiss wird
EDIT: aber einen Defekt an deinem Netzteil oder Mainboard würd ich nicht ausschließen
Mahlzeit ! Hab hier auch noch was zu schreiben ich hatte einen Treiberfehler im Catalyst Conrol Center , die Automatische Lüftersteuerung ist dabei ausgefallen , und oh Wunder ich hatte Temperaturen statt 55°C bei Volllast 70°C und darüber.
a) das soll mir mal einer erklären, was ein Shop damit zu tun hat, wenn die Graka einen Fehler hat!
Nebenbei, Hardwareversand ist ein guter Shop!
b) Temperaturen von 60-90° müssen kein Fehler sein - meine Referenz 6950 die ich vor dieser hatte ging knapp über 100° und es gab keine Probleme!
c) will man kühlere Temperaturen, die Belüftung im Gehäuse überprüfen - wenn möglich seitlich Lüfter einbauen die auf die Karte pusten, das bringt bei mir rund 10° bessere Temperaturen, wenn ich die anderen Küfter abschalte - oder keine ausreichende Belüftung verbaut hätte!
d)
ich hatte Temperaturen statt 55°C bei Volllast 70°C und darüber
die habe ich derzeit mit der aktuellen 6950 (allerdings mit Shaderflash und aktuell 880 MHz im Sommer OC) auch - mit 2 Lüftern von der Seite dann noch 60° oder leicht darüber und so lasse ich es auch laufen!