News AMD: HD 7000 ist kompatibel zu DirectX 11.2

mag34829 schrieb:
Wieso, MS bietet die Version 11.2 vielleicht nur für WIndows 8 an?

Das bleibt abzuwarten.

DX 11.1 war jedenfalls Windows8-exklusiv, was allerdings einen gewissen Sinn ergibt, da es sch dabei zum allergrößten Teil um zusätzliche Features handelt, die nur für Tablets mit für PC-Verhältnisse extrem schwachen CPUs und GPUs (z.B. ARM-SoCs) wirklich relevant sind.
 
mag34829 schrieb:
Wieso, MS bietet die Version 11.2 vielleicht nur für WIndows 8 an?

Ja, tun sie.

Du willst das selbe Feature Set wie PS4 und Xbox One? Dann musst du Windows 8.1 installieren.

Persönliche Meinung: Scheiß Monopolistenpack!
 
nanoworks schrieb:
Persönliche Meinung: Scheiß Monopolistenpack!

Nein das bedeutet eher "mit der Zeit gehen" und etwas Neues entdecken...!
Wer macht sich für alte Systeme kostenlos die Arbeit irgendwas zu implementieren?
Wenn die Programme weiterhin auf Win7 mit alter DX-Version laufen soll mal jeder glücklich sein,
den Vorteil (sofern überhaupt vorhanden) genießen dann eben die, die für neues Geld neue Software gekauft haben.

--> irgendwelche Gründe für den Umstieg muss es ja geben!
 
Wobei es wahrscheinlich für Microsoft in diesem Fall sogar einen gewissen Mehraufwand bedeutet, DX11.1 und 11.2 nicht auf Windows 7 und Vista lauffähig zu machen. Und sei es nur eine Versionsabfrage, die die Installation verhindert.
Anders als beim Schritt von XP auf Vista hat sich ja um grundsätzlichen technischen Unterbau von Windows nichts Wesentliches verändert.

Aber es stimmt schon, wirklich bemerken wird das wohl eh keiner, ob ein Spiel jetzt unter DX11.2 oder 11 läuft. Das ist ebenfalls nicht zu vergleichen mit den Sprung von DX9 auf DX10. (Und selbst da lagen die Vorteile nicht immer auf der Hand.)
 
SB1888 schrieb:
--> irgendwelche Gründe für den Umstieg muss es ja geben!

Grund für einen Umstieg sollte eine konsequente Verbesserung des Produkts sein (Karotte) und nicht die Einstellung des Supports für das alte Produkt (Stock).
 
Herdware schrieb:
Wobei es wahrscheinlich für Microsoft in diesem Fall sogar einen gewissen Mehraufwand bedeutet, DX11.1 und 11.2 nicht auf Windows 7 und Vista lauffähig zu machen. Und sei es nur eine Versionsabfrage, die die Installation verhindert.

Ach es gibt Installationsroutinen die keine Abfrage machen welche OS Version instaliert ist? Glaube ich kaum.
 
Ouh, wieder ein riesen schlag gegen Nvidia. Also langsam muss es echt schmerzen!
Wie kann AMD so viele Schritte voraus sein? Vor allem würde ich wissen ob es nur ein "zufall" war, dass AMD auch DX 11.2 supportet oder war das schon vorher so abgesprochen beziehungsweise die Spezifikation von MS freigegeben?
 
Jetzt werden sicher wieder zig Leute (schon Passiert) posten DX11.2 braucht man nicht, für das CB-Forum ist immer Typisch wenn Niwieder was hat, was AMD/ATi nicht hat ist es total toll, aber wehe AMD/ATi bringt was raus, was die Grünen nicht haben sagen die Leute immer braucht man nicht :D ;)
 
Herdware schrieb:
In den meisten Fällen wird man wohl kaum bemerken, welches Feature-Set gerade mehr oder weniger komplett unterstützt wird. (Oder traut sich jemand zu, mit bloßem Auge zu sagen, ob es sich um ein DX10- oder ein DX11-Spiel handelt?)
Meinem Verständniss nach sollte das nicht möglich sein, da es ja nicht drum geht, das es anders(besser) aussieht, sondern schneller berechnet werden kann.

Glaube da wurde viel Verwirrung in der Zeit gestiftet, wo "benutze DX10" Settings in Spielen implementiert wurden, die eigentlich "benutze DX10 und stell alles auf Ultra" bewirkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@C4rp3di3m

Ähm...

Meinst du damit ernsthaft das CB-Forum? :freak:

Hier haben doch wohl eindeutig die AMD-Fans die absolute Meinungshoheit. Jede Newsmeldung, jedes Review wird auf dem Kopf gestellt, um irgendeine absurde Anschuldigung zurechtzuzimmern, dass AMD benachteiligt oder durch den Dreck gezogen würde.
Sogar durch und durch positive Artikel wie z.B. der zu den neuen Framepacing-Treibern werden zum Anlass genommen, CB AMD-Feindlichkeit zu unterstellen und einen Shitstorm zu veranstalten.

Also ganz im Ernst. DX11.1 und 11.2 sind wirklich nicht besonders interessant. Unabhängig davon, welcher GPU-Hersteller was in welchem Ausmaß unterstützt. Das wäre so ziemlich das Letzte, an dem ich eine Kaufentscheidung festmachen würde.

Bis heute gibt es kein einziges DX11.1-Spiel und wenn denn mal eins kommt, dann gehe ich jede Wette ein, dass es auf DX11- und sogar alten DX10-Karten nicht wesentlich schlechter aussieht oder unrunder läuft.

Was um die teiweise fehlende DX11.1-Hardware-Unterstützung von Kepler für ein Theater veranstaltet wird, erinnert mich frappierend an die alberne Aufregung, als damals nach Monaten jemand durch Zufall bemerkte, dass bei AMDs HD5000er unter Vista gar keine 2D-GPU-Beschleunigung mehr funktioniert. Das war genauso uninteressant, aber wenigstens etwas, das man zumindest in realitätsfernen synthetischen Tests nachweisen konnte. Irgendwelche Nachteile, die Kepler-GPUs durch ein paar fehlende DX11.1-Features entstehen könnten, sind reine Theorie.

Wenn irgendjemand mal die Anschaffung einer Kepler-Karte aus diesem Grund bereut, fresse ich meine Maus. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön für AMD, aber ich sehs nich so eng, denn alle für Spiele relevanten dx 11.1 Features unterstützen die Nvidia Grafikkarten seit Kepler auch und bis dx11.2 mal relevant wird, ist die jetzige Generation schon wieder Schnee von gestern.
 
Wie's aussieht, ist man als AMD-User in Zukunft auf der besseren Seite, schließlich weden sich die Entwickler GCN massiv zunutze machen...

Da wird sich Nvidia aber was einfallen lassen müssen, damit deren GTX-Karten bei erscheinen der Next-Gen-optimierten Spiele wenigstens ansatzweise mit den AMD-Karten mithalten können ;)
 
Zudem sieht AMD die Zukunft bei einer APU in einer diskreten Grafikkarte in einem einzelnen Rechner.
Hä?
Entweder steh ich auf dem Schlauch, oder das ist total verwirrend formuliert.
Man könnte es als "Zukunft = APU + diskrete GPU" interpretieren.
 
NEO-GEO schrieb:
Wie's aussieht, ist man als AMD-User in Zukunft auf der besseren Seite, schließlich weden sich die Entwickler GCN massiv zunutze machen...

Da wird sich Nvidia aber was einfallen lassen müssen, damit deren GTX-Karten bei erscheinen der Next-Gen-optimierten Spiele wenigstens ansatzweise mit den AMD-Karten mithalten können ;)

Abwarten. ;)
 
SB1888 schrieb:
Nein das bedeutet eher "mit der Zeit gehen" und etwas Neues entdecken...!
Wer macht sich für alte Systeme kostenlos die Arbeit irgendwas zu implementieren?
(...)

Hmmmm... lass mal kurz überlegen... so allgemein Updates sind dir aber schon ein Begriff? MS kann es sich erst erlauben, keine Updates mehr rauszubringen, wenn das entsprechende Betriebssystem EOL ist.

Betrachten wir den Übergang DX9 -> DX10 zwischen XP und Vista mal als Ausnahme, da sich die grundlegende Architektur des Betriebssystems geändert hat. Der Mehraufwand, DX10 auch noch für XP zu coden, stand wahrscheinlich in keinem Aufwand zum Nutzen (für MS), aber abgesehen davon wollten sie damit trotzdem Vista pushen. Dabei konnte aber genau bei dem Vorzeige-DX10-Spiel Crysis gezeigt werden, dass viele der angeblich exklusiven DX10-Features mit ein bissel .ini-geschreibsel auch unter DX9 verfügbar gemacht werden konnten, was dann irgendwie noch mehr nach Abzocke und Pusherei roch.

Und DX11.1 bzw. DX11.2 exklusiv Win8 vorzubehalten - klar MS kann es machen - aber was ist die Rechtfertigung dafür? Win7 ist noch lange nicht alt genug, um zu sagen dass man den Support in wichtigen Bereichen wie der DX-Schnittstelle bereits einstellen kann. Unter der Haube unterscheiden sich Win8 und Win7 nicht sonderlich, Win8 hat grob gesagt lediglich eine andere Benutzeroberfläche. Aber dass Win7- und Vista-Treiber unter Win8 funktionieren (können), zeigt ja schon, dass diese drei Betriebssysteme im Grunde recht ähnlich sind.

Die ganze "Exklusiv für Win8"-Sache riecht halt wieder so nach XP->Vista und "wir suchen verzweifelt nach Features mit denen wir unser neues OS pushen können". Hier noch viel mehr, da die Unterschiede zwischen 7 und 8 deutlich geringer ausfallen als damals zwischen XP und Vista. MS kann natürlich tun und lassen was sie wollen, und EOL bezieht sich primär auf Support bzgl. Sicherheitsupdates, aber ich als Kunde muss dies ja nicht gut finden. Ich versteh natürlich den Gedanken dahinter, MS will wie jede andere Firma auch Umsatz und Gewinn machen*. Aber mir persönlich erscheint Win8 nicht so attraktiv, dass ich meine großen PCs darauf umstellen möchte (aufm Netbook hab ichs seit Release installiert, bevor jetzt gleich das Argument kommt ich wüßte nicht wovon ich rede). Da jammer ich dann natürlich rum, wenn MS beschließt mir grundlegende Dinge wie ein "neues" DX vorzuenthalten und mich damit zum Kauf von Win8 zu treiben. Wenn mir Win8 besser zusagen würde dann hätte ich auch garkein Problem zu wechseln, dazu braucht es dann auch keine Stubser in Form von Exklusivitäten die nur noch mit dem neuen OS laufen.

*für signifikante Updates (Service-Packs und DirectX zB) würde ich sogar Geld bezahlen, genauso wie ich für ein neues Android auf alter Hardware auch Geld zahlen würde - solange die Preise vernünftig bleiben. Aber damit hätten die Hersteller einen finanziellen Anreiz, ihre älteren Produkte auch noch mit mehr als nur dem Allernötigsten zu unterstützen, und als Kunde hätte man Zugang zu Updates die ansonsten vielleicht nie erstellt werden weil sich der Hersteller auch die Frage stellen warum sie denn irgendwas kostenlos implementieren sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas verwirrt... die Überschrift lautet

AMD: HD 7000 ist kompatibel zu DirectX 11.2

Und der erste Satz dazu auf Heise.de lautet...

Die aktuellen Grafikchips der Generationen Southern Islands (HD 7000) und Sea Islands mit GCN-Grafikarchitektur sind nach derzeitigem Stand nicht zum Direct3D-Funktionsniveau 11.2 kompatibel.

Was stimmt den jetzt?
 
Beides, da die HD 7000-Karten durch einen Treiber vollständig mit DX11.2 kompatibel sein werden.
 
Zoldyck schrieb:
Ich bin etwas verwirrt... die Überschrift lautet

Und der erste Satz dazu auf Heise.de lautet...

Was stimmt den jetzt?

Fakt ist, dass prinzipiell jede DirectX11-Hardware automatisch mit 11.1 bzw. 11.2 kompatiblel sind. Bis vor kurzem gab es hierüber noch Diskussion im Netz. Jetzt bei DX11.2 ist die Hardware immer noch kompatibel, aber Microsoft hat vor Release etwas an der Software geändert. AMD hat dies noch nicht implementiert und unterstützt somit DX11.2 erst bei irgendeiner kommenden Treiberversion.

Computerbase ist hier sehr gutgläubig und nimmt diesen zustand als bereits gegeben an. Zwischen viel bla bla ist dieser Umstand nur in einem kleinen Satz zu finden. Die Überschrift ist daher nicht vollständig korrekt! Ab der Hälfte des Artikels wird nur noch über die allgemeine Architektur geredet. Das hätte man auch weglassen können!

Vergleicht doch andere Artikel namhafter Seiten. Computerbase tanzt ein wenig außer der Reihe:

Hardware-LUXX
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/27528-aktuelle-amd-grafikkarten-bald-directx-112-kompatibel-.html

Gamestar
http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition/news-artikel/amd_radeon_hd_7000_serie,516,3026803.html

3Dcenter.org

http://www.3dcenter.org/news/amds-radeon-hd-7000-serie-basiert-bereits-auf-directx-112

heise.de

http://www.heise.de/newsticker/meldung/GDC-AMD-GPUs-Radeon-HD-7000-noch-nicht-vollstaendig-zu-Direct3D-11-2-kompatibel-1938071.html


Kenjy schrieb:
Beides, da die HD 7000-Karten durch einen Treiber vollständig mit DX11.2 kompatibel sein werden.

Und genau hier liegt der Knackpunkt, weshalb die News irreführend ist. Computerbase schreibt, dass die 7000er kompatibel ist. Das entspricht momentan noch nicht den Tatsachen! Die News suggeriert dies anders. Ich bin gewiss kein Fan solcher Meldungen. Das ganze Theater um DirectX11.x ist doch nur eine Farce...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Hä?
Entweder steh ich auf dem Schlauch, oder das ist total verwirrend formuliert.
Man könnte es als "Zukunft = APU + diskrete GPU" interpretieren.

nene glaub das soll so eine pcie basierte apu werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben