SB1888 schrieb:
Nein das bedeutet eher "mit der Zeit gehen" und etwas Neues entdecken...!
Wer macht sich für alte Systeme kostenlos die Arbeit irgendwas zu implementieren?
(...)
Hmmmm... lass mal kurz überlegen... so allgemein Updates sind dir aber schon ein Begriff? MS kann es sich erst erlauben, keine Updates mehr rauszubringen, wenn das entsprechende Betriebssystem EOL ist.
Betrachten wir den Übergang DX9 -> DX10 zwischen XP und Vista mal als Ausnahme, da sich die grundlegende Architektur des Betriebssystems geändert hat. Der Mehraufwand, DX10 auch noch für XP zu coden, stand wahrscheinlich in keinem Aufwand zum Nutzen (für MS), aber abgesehen davon wollten sie damit trotzdem Vista pushen. Dabei konnte aber genau bei dem Vorzeige-DX10-Spiel Crysis gezeigt werden, dass viele der angeblich exklusiven DX10-Features mit ein bissel .ini-geschreibsel auch unter DX9 verfügbar gemacht werden konnten, was dann irgendwie noch mehr nach Abzocke und Pusherei roch.
Und DX11.1 bzw. DX11.2 exklusiv Win8 vorzubehalten - klar MS kann es machen - aber was ist die Rechtfertigung dafür? Win7 ist noch lange nicht alt genug, um zu sagen dass man den Support in wichtigen Bereichen wie der DX-Schnittstelle bereits einstellen kann. Unter der Haube unterscheiden sich Win8 und Win7 nicht sonderlich, Win8 hat grob gesagt lediglich eine andere Benutzeroberfläche. Aber dass Win7- und Vista-Treiber unter Win8 funktionieren (können), zeigt ja schon, dass diese drei Betriebssysteme im Grunde recht ähnlich sind.
Die ganze "Exklusiv für Win8"-Sache riecht halt wieder so nach XP->Vista und "wir suchen verzweifelt nach Features mit denen wir unser neues OS pushen können". Hier noch viel mehr, da die Unterschiede zwischen 7 und 8 deutlich geringer ausfallen als damals zwischen XP und Vista. MS kann natürlich tun und lassen was sie wollen, und EOL bezieht sich primär auf Support bzgl. Sicherheitsupdates, aber ich als Kunde muss dies ja nicht gut finden. Ich versteh natürlich den Gedanken dahinter, MS will wie jede andere Firma auch Umsatz und Gewinn machen*. Aber mir persönlich erscheint Win8 nicht so attraktiv, dass ich meine großen PCs darauf umstellen möchte (aufm Netbook hab ichs seit Release installiert, bevor jetzt gleich das Argument kommt ich wüßte nicht wovon ich rede). Da jammer ich dann natürlich rum, wenn MS beschließt mir grundlegende Dinge wie ein "neues" DX vorzuenthalten und mich damit zum Kauf von Win8 zu treiben. Wenn mir Win8 besser zusagen würde dann hätte ich auch garkein Problem zu wechseln, dazu braucht es dann auch keine Stubser in Form von Exklusivitäten die nur noch mit dem neuen OS laufen.
*für signifikante Updates (Service-Packs und DirectX zB) würde ich sogar Geld bezahlen, genauso wie ich für ein neues Android auf alter Hardware auch Geld zahlen würde - solange die Preise vernünftig bleiben. Aber damit hätten die Hersteller einen finanziellen Anreiz, ihre älteren Produkte auch noch mit mehr als nur dem Allernötigsten zu unterstützen, und als Kunde hätte man Zugang zu Updates die ansonsten vielleicht nie erstellt werden weil sich der Hersteller auch die Frage stellen warum sie denn irgendwas kostenlos implementieren sollen.