AMD HD 7950 durch Geforce gtx 1070 ersetzen !

Dr. Marmelade

Cadet 3rd Year
Moin moin,

kennt jemand von euch die genauen Maße der beiden Karten? Würde nämlich gerne mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten aber hab bisschen "Schiss", dass die neue Graka evtl. nicht passen könnte. Meint ihr die passt?

Desweiteren würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es unumgänglich ist nach dem Wechsel auf eine Nvidia-Karte (von AMD) das Betriebssystem neu aufzusetzen. Habe dies nämlich erst vor 2 Tagen gemacht und hätte nach dem Wechsel nicht schon wieder Lust den Rechner platt zu machen..^^

mfg. Dr. Marmelade

Jede Karte hat andere Maße. So gut wie alle Maße aller Karten sind auf gh.de aufgelistet. Du bist ja nichtmal in der Lage das jeweilige Modell anzugeben!

Nein es ist nicht notwendig neu zu installieren. Aber wieder: du kannst offensichtlich nicht mal angeben was du installiert hast.

Welches Gehäuse hast du denn? So könnte man zumindest schon einmal herausfinden was maximal rein passt.

Es gibt zig verschiedene 7950er und 1070er, da musst du schon genauer werden.

Die Maße sind Abhänig vom Hersteller und unterscheiden sich, schau nach was bei dir ins Gehäuse max reingeht (das wird immer angegeben)

und such dir dann eine Karte raus die passt, es gibt ja dutzende Varianten....

Desweiteren würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob es unumgänglich ist nach dem Wechsel auf eine Nvidia-Karte (von AMD) das Betriebssystem neu aufzusetzen.

Wieso sollte das nötig sein?

Kommt drauf an welche 1070 du dir holen willst und du musst deine Kiste bei einem GPU wechsel nicht platt machen. Die EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming die ich auch habe ist recht kompakt.
Ich glaube 268 mm ist die lang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selbst eine 7950 (PowerColor Radeon HD 7950 PCS+) durch eine EVGA 1070 FTW ersetzt. du musst nur die AMD-Treiber deinstallieren und dann die neuen von Nvidia installieren. Ist eine Sache von 5 Minuten. Was die Größe angeht, findest du auf der Herstellerseite deines Gehäuses die zulässige Maximallänge und basierend darauf kannst du eine 1070 auswählen. Die FTW ist z.B. sehr kompakt.

Sry, war gerade auf dem Sprung. Habe die "Standard" Version der HD 7950..glaube sie heißt "Tahiti xt". Das Gehäuse ist eins von HP, um Genau zu Sein vom HP Pavilion h9 11-50eg.

Betriebssystem: Windows 10 64 bit (vor dem Upgrade Windows 7)
CPU: Intel core i7-3770 @ 3,40 GHZ, 3401 MHz, 4 Kerne, 8 logische
Hauptplatine: No-Name-Modell von "PEGATRON CORPORATION"
RAM: 12 GB DDR3 RAM
SSD: SAMSUNG MZ7PC 119,24 GB
HDD: Hitachi HD S723... 1,80 TB
GPU: AMD HD 7950
Netzteil: No-Name-Modell / 500 Watt

Hat die Karte einen Radiallüfter vorne?
Mach ein Foto vom Aufkleber vom Netzteil innen.

Und mit einem Zollstock kannst du ja selbst messen, wie lang die Grafikkarte ist, bzw wie viel Platz im Gehäuse für eine neue vorhanden ist. Da im Datenblatt eben nur AMD Radeon HD 7950 steht können wir da sonst auch nur raten. Ist es die Standardvariante wie im Test mit 27,5cm?

Ansonsten eben messen, aufmachen musst du den PC ja eh spätestens beim Upgrade.

Also ein Fertigrechner? Das ist wenigstens das Netzteil gut. Die Kartenlänge musst du dir dann aber im Gehäuse ansehen.

Wozu braucht es denn jetzt noch einen Thread? Du hast doch hier schon nach einer Aufrüstung gefragt. Und wenn du doch eh die neue Graka im Laden einbauen lassen willst, ist es doch egal, wie lang die Karte ist, das messen die im Laden dann schon aus. Ansonsten mal selber den Zollstock anlegen.

matraj63 schrieb:
Wozu braucht es denn jetzt noch einen Thread? Du hast doch hier schon nach einer Aufrüstung gefragt. Und wenn du doch eh die neue Graka im Laden einbauen lassen willst, ist es doch egal, wie lang die Karte ist, das messen die im Laden dann schon aus. Ansonsten mal selber den Zollstock anlegen.

Okay sry, kommt nicht wieder vor. Hätte die Frage wirklich in dem alten Thread stellen können.
Ergänzung ()

pcBauer schrieb:
Und mit einem Zollstock kannst du ja selbst messen, wie lang die Grafikkarte ist, bzw wie viel Platz im Gehäuse für eine neue vorhanden ist. Da im Datenblatt eben nur AMD Radeon HD 7950 steht können wir da sonst auch nur raten. Ist es die Standardvariante wie im Test mit 27,5cm?

Ansonsten eben messen, aufmachen musst du den PC ja eh spätestens beim Upgrade.

Habe doch geschrieben, dass es sich bei meine rKarte um die "Tahiti" handelt^^.
Ergänzung ()

20160906_151050.jpg 20160906_151057.jpg

Hier die Bilder vom Netzteil. Was sagt ihr dazu?

Tahiti heißt lediglich der Chip deiner GPU und der befindet sich auf jeder 79xx Karte ... rein von der Leistung ist das NT i.O aber hats die passenden Anschlüsse `?

Jetzt erklärt mir mal, warum es so schwierig ist, die aktuelle Karte und den max. verfügbaren Platz im Gehäuse auszumessen und mit den Herstellerangaben einer 1070 zu vergleichen? :rolleyes:

Weil ich den PC zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads noch nie geöffnet habe und ein echter Laie auf dem Gebiet bin. Habe ihn allerdings mittlerwiele aufgeschraubt ;). Allerdings ist das Ausmessen innerhalb des Gehäuses gar nicht so leicht, da sich die Komponenten in dem relativ kleinen Gehäuse ziemlich nahe beieinander befinden.
Ergänzung ()

Das hier ist meine Grafikkarte:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/doc/public/imageServlet?DOCID=emr_na-c03319374-21/c03254375.jpg

Weiß nicht genau, welches Modell das ist. Es ist aber glaube ich das Standard Modell der HD 7950. Die Axiallüfterbreite betträgt 75mm. Neuere Karten haben eine Axiallüfterbreite von 100mm. Weiß also nicht, ob die passt. Kann das Gehäuse nur von außen Ausmessen, da der Platz im Bereich der Graka innen zu klein ist.

Dr. Marmelade schrieb:
Weil ich den PC zum Zeitpunkt der Erstellung des Threads noch nie geöffnet habe und ein echter Laie auf dem Gebiet bin. Habe ihn allerdings mittlerwiele aufgeschraubt ;). Allerdings ist das Ausmessen innerhalb des Gehäuses gar nicht so leicht, da sich die Komponenten in dem relativ kleinen Gehäuse ziemlich nahe beieinander befinden.

Nimms mir nicht übel, aber wenn du daran schon scheiterst, solltest du den Grakatausch nicht selbst angehen sondern wirklich im PC Laden durchführen lassen. Wenn man zwei linke Hände hat (ist ja nix schlimmes), kann man auch einiges kaputt machen. Hast du niemanden, der das mal vor Ort mit dir zusammen macht?

Das war ja auch meine Idee (siehe letzter Thread). Habe mich bei meiner letzten Antwort wahrscheinlich etwas missverständlich ausgedrückt. Kann ja einfach mal mit dem PC zum Computerladen gehen und mein Vorhaben mit denen besprechen.

Und als handwerklich unbegabt würde ich mich eigentlich nicht bezeichnen. Hab aber keine Erfahrung auf dem Gebiet "Hardware" und mein Gehäuse ist auch noch ziemlich sperrig. Deshalb will ich das ganze ja auch von nem "Experten" machen lassen, damit ich nicht doch was kaputt mache^^.

Das wechseln einer Grafikkarte gehört mit zum einfachsten was man beim PC machen kann .

Du musst nur auf den kleinen einrasthebel auf den PCIe Slot achten .

Wenn das Gehäuse sehr eng ist kann das manchmal schon ein wenig fummelig sein.

Zurück
Oben